Trockenwerden nach Windelfrei

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Trockenwerden nach Windelfrei

Beitrag von RedsMama »

Hallo an alle,

Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig.

Nach windelfrei seit dem 6. Monat (fast immer mit Windel) haben wir mit dem Trockenwerden angefangen, was bei uns heißt, auf Windeln konsequent zu verzichten, und der Weltenbummler immer aufs Töpfchen bringen, wenn er muss, entweder auf seinem Wünsch oder wenn wir wissen, dass es Zeit dafür ist. Meine Frage richtet sich an euch, die schon dies gemacht haben: wie lang hat es bei euch gedauert, bis die Ausscheidungen in den Töpfchen relativ zuverlässig, also zu 95%, gelandet sind? Und wie lang, bis die Kleinen selber zum Töpfchen gedackelt sind, statt hingebracht werden zu müssen?

Danke!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Trockenwerden nach Windelfrei

Beitrag von Siduri »

Wir hatten mit dem Großen nur mäßig erfolgreich Teilzeitwindelfrei praktiziert. Mit knapp 2 Jahren ließen wir die Windeln weg. Nach der recht kleidungswechselintensiven Anfangsphase hatte er noch ca 2 Monate bis zu zwei nasse/volle Hosen pro Tag, dann hatte er Kacka raus und weitere zwei Monate noch bis zu zwei nasse Hosen. Allerdings war das vorwiegend im Kiga und er erzählte dann oft, was er da gerade gespielt hatte und dass das zu spannend war, um zu unterbrechen oder dass er Angst hatte, ein anderes Kind würde das Spielzeug nehmen, wenn er weg geht. Er trug dann leider im Kiga wieder Windeln, irgendwann machten die nicht mehr mit. Dann kam ein Monat, in dem wieder fast jedes Pipi in die Hose ging und ich das Handtuch geschmissen hätte, wenn nicht seine atopische Dermatitis zuvor mit Windeln zu riesigen offen-blutigen Arealen geführt hätte (der Grund, aus dem wir das ganze überhaupt begonnen hatten). Und dann, ca 6 Mo nach Beginn der Aktion, klappte es plötzlich, er ging selbstständig aufs Töpfchen und rief nur nach dem großen Geschäft zum Abwischen. Dann dauerte es noch einige Wochen, bis auch die Kiga-Betreuerinnen dem neuen Frieden vertrauten :)

Seit der Geburt der Kleinen gibt es wieder ab und zu Unfälle, die werden aber auch schon wieder weniger.

Bei uns dauerte es aber untypisch lange, ich kenne einige TZWF-Kinder, bei denen es deutlich schneller ging. Mir fiel es um ehrlich zu sein recht schwer, da keine Versagensgefühle aufkommen zu lassen und keinen Druck auszuüben. Ich glaube, es hängt auch einfach sehr vom Kind ab, meinem Großen ist halt einfach allles wichtiger, als aufs WC zu gehen (dort passiert ja nichts spannendes ;) )
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Trockenwerden nach Windelfrei

Beitrag von RedsMama »

Liebe Siduri,

Danke!! Das macht mir Mut :D Mit sechs Monate Pannen kann ich leben, und vielleicht dauert es nicht so lang. Ich merke leider den Druck von draussen, und mich stört, dass ich die Zeitrahmen nicht kenne - es hängt beides zusammen. Vielleicht sollte ich ein Progress log schreiben, um im klaren zu sein, dass es doch Fortschritte gibt! Ich bin da leider auch so wie du drauf... Aber ich weiss, dass er bereit ist, ich weiss es!!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Trockenwerden nach Windelfrei

Beitrag von Serafin »

Hey, wir versuchen jetzt auch diesen Sommer, von der Windel los zu kommen. Wir lassen zu Hause und wenn wir unterwegs sind konsequent die Windel weg. In der Krippe gehen sie mit ihm regelmäßig aufs Klo, manchmal ist keine Windel nass, manchmal eine, mehr hatten wir noch nicht, weil so lange mag er dort noch nicht aufs Klo gehen. Zu Hause zeigt er manchmal an, manchmal nicht, vor allem im Spiel gehts einfach in die Hose. Ist nicht schlimm, dann ziehen wir ihn halt um. Er führt uns aber auch manchmal zur Wohnungstür, dann müssen wir mit ihm raus gehen und er bieselt in den Garten. Oder er sitzt im Hochstuhl und wird ganz wuschig und deutet laut schnatternd zur Küchentür. Und rennt ins Klo, wo er auf den Klositzt gehoben werden will.

Fazit: mnachmal merkt ers, manchmal nicht, oft halte ich auch einfach ab und es kommt was. Das Problem ist hier, dass das Kind halt auch noch nicht spricht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Trockenwerden nach Windelfrei

Beitrag von Fledertierchen »

Hallo,
wir hatten anfangs auch teilzeitwindelfrei mit Windeln und sind aber irgendwann auf vollzeitwindelfrei umgestiegen. Bis es ziemlich sicher mit Töpfchen/Toilette klappte, hat es ca. 8 Monate gedauert. Es war ein fließender Prozess und so wie das Kind motorisch immer fitter wurde, klappte es zunehmend immer besser. In der Zeit bis zum Trockenwerden hatten wir ca. 0-4 mal nasse Kleidung täglich. Dennoch empfand ich diese Zeit entspannter und einfacher, als die Zeit davor mit Windeln. Auch jetzt haben wir noch ab und zu Pannen aber dann steckt das Zahnen oder ein Infekt/Krank/Unwohlsein dahinter.
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Trockenwerden nach Windelfrei

Beitrag von RedsMama »

Serafin, Fledertierchen, danke für eure Berichte. Es tut sich bei uns tatsächlich was, er meldet sich mittlerweile zuverlässiger und geht sogar allein aufs Töpfchen wenn er muss und ich ihn daran erinnere (sitzt allerdings mit der Hose an und macht dadurch, aber ich hoffe, dass wenn er häufig genug von uns die Hose runtergezogen bekommt, dass das irgendwann bei ihm auch klick macht. Habt ihr andere Ideen?) Bei der TaMu war er gestern vier Stunden und wirklich Unfälle hatte er nur einen. Ansonsten hat er sich entweder gemeldet oder mit Warnungspipi signalisiert.

Unsere Probleme sind jetzt die Nächte. Es war schon fast immer so, er will nachts nicht aufs Töpfchen. Es heißt NEIN NEIN NEIN!! und durchstrecken. Normalerweise hätte ich kein Problem mit Windel in die Nacht, aber zum einen will er schon seit Monaten keine Windel mehr tragen (und wir haben ihn anders überzeugt :cry: ) und zum anderen ist Windel hin und her der Grund, warum wir überhaupt von Windelfrei immer weiter weg gekommen sind. Wir - Eltern, weil der Weltenbummler sicher schon weiter wäre, wenn wir konsequent mitgemacht hätten.

Habt ihr Ideen, was man in der Nacht machen kann?
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Trockenwerden nach Windelfrei

Beitrag von Serafin »

Jo mei, unserer wär auch schon weiter, wenn nicht Winter gewesen wäre und Krippenstart. Ist aber halt so. Es kann nicht alles perfekt sein. Jetzt ist Sommer, jetzt ist die Zeit ideal dafür.

Nachts: Unserer lässt sich abhalten, wenn er muss. Aber z.B. heut nacht war er gar ncith und morgens trocken. Ich denke, ihr habt drei alternativen:

- Windel gegen seinen Willen anziehen und nicht abhalten
- Windel gegen seinen Wille anziehen und abhalten (Ich halte beim stillen ab, über die Babybadewanne am Fußende, also andocken, KInd liegt mit dem Rücken auf dem einen Oberschenkel, ich halte mit dem Unterarm unter seinen Knien (pass auf, dass sein Schniedel unten raus hängt und nicht irgendwo verwurschtelt ist) und lass ihn zwischen meinen Beinen in die Wanne pieseln)
- Einen Stapel aus abwechselnd dichter Unterlage und groooßem Handtuch dass du zur Hälfte über und zur HÄlfte unter ihm hast. Pullert er, eine Lage raus. So haben wirs letzten Sommer gemacht. Er hat dabei nur einen Body an, der ist zur Seite geclipst.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Trockenwerden nach Windelfrei

Beitrag von RedsMama »

Was ich meinte, war, dass die Verzögerung dieses Prozesses mit uns Eltern und unsere fehlende Aktion zu tun hat, und nicht mit die Bereitschaft und Kooperation des Kleinen. Ich sage es für mich, um nicht wieder zu vergessen, dass ich erstmal meinem Kind zuhören muss, und dann die Außenwelt. Denn ich habe schon eine sehr günstige Angelegenheit verpasst, die Windeln weg zu lassen, weil ich noch dachte, dass "erst mit 2 können sie bereit sein, also ist es noch viel zu früh". Dafür wollte er die Windel los haben und wollte aufs Töpfchen! Klar ist nicht immer alles perfekt (leider :wink:) aber das soll von dem Zusammenhängen und Wille des Kindes und Eltern abhängen, z. B. würde ich es beim Krippenstart auch höchstwahrscheinlich nicht machen! Es ist sehr schade, wenn es an fehlende bzw. falschen Informationen liegt!

Danke für die Auflistung der Möglichkeiten :) Diese Nacht habe ich das dritte Option probiert, und es hat ziemlich gut geklappt - von selber 7 Stunden trocken :)
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Trockenwerden nach Windelfrei

Beitrag von Serafin »

Ich hab dich schon verstanden. Mein Kind wäre auch gern im Winter ohne rumgelaufen und fand windel blöd. Ich fand aber Blasenentzündung beim Kind noch blöder, also gabs Windel und Hose. Hilft ja nicht.

Und was die anderen reden. Klaaar. Die Steinzeitmutti hat sich auch bepieseln lassen. Sie hat gesagt, du bist noch keine Zwei, also kannst du das noch nicht. Die hat geschaut, dass sie ihr Kind hinter den Busch hält, wenn was raus muss. Das ist doch auch so ne Pamp***lüge.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Trockenwerden nach Windelfrei

Beitrag von RedsMama »

Oh, Serafin, erst jetzt sehe ich deine letzte Nachricht :oops:

Danke euch allen! Die Situation hat sich entspannt, wie Fledertierchen beschreibt. In den Nächten tut sich auch was und ich kann ruhig wieder schlafen :wink: Nach einer super Anfang bei der TaMu ist es dem Kleinen jetzt nicht mehr so wichtig, aufs Töpfchen zu gehen, und sie hat schon gefragt, ob wir nicht Trainerwindeln benutzen können, aber erstmal haben wir zwei Wochen Urlaub und dann sehen wir.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“