Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von Puschel »

Hallo zusammen,

Unser Sohn ist genau 14 Monate alt und wird seit er drei Monate alt ist mit Stoff gewickelt.
Ich habe vor einigen Wochen mal angefangen, ihn aufs Töpfchen zu setzen. Das war aber nur recht kurz, weil Krankheiten und Urlaub dazwischen kamen.
In der Zwischenzeit bin ich bei windelwissen.de auf den Artikel zum Trockenwerden gestoßen und fand es sehr einleuchtend, dass man die Windel ganz weg lässt und nicht mit getragener Windel oder Trainerhose "verlangen" kann, dass das Kind aufs Töpfchen geht. Seit dem steht der Plan, ihn ohne Windel zu lassen wenn es wärmer ist.
Im Moment kann ich mir windelfrei oder häufiges auf den Topf setzen nicht vorstellen und genau aus dem Grund schreibe ich auch hier: er hasst gewickelt werden. Das ist schon länger so, aber seit kurzem spitzt sich seine Wut immer so zu, dass Wickeln in einen Nahkampf ausartet. Das führt einerseits dazu, dass ich ihm häufiges An-und Ausziehen fürs Töpfchen ersparen will, anderseits aber lieber heute als Morgen die Windel weglassen will. Ich bin echt ratlos. Wahrscheinlich ist es sich utopisch, schon mit 16/17 Monaten trocken werden zu wollen. ..
Zudem finde ich nicht wirklich viele Infos zum Trockenwerden. Irgendwie scheint das du ein heiliger Gral zu sein.
Fest steht, wir warten nicht, bis das Kind mit drei von allein seine Windel nicht mehr will. Er will sie ja jetzt schon nicht mehr und wie soll er auf die Idee kommen, dass man auf die Toilette muss, wenn Windel das Normale ist.
Habt ihr vielleicht Ideen, wie wir die Situation entspannen und unserem Kind aber sehr häufigen Wickelkampf ersparen können?

LG Katja
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von Serafin »

Hier windelfrei seit Geburt mit Backup. Im Winter hat es jetzt schlecht funktioniert. Jetzt lass ich ihn unten wieder nackig. Also Socken, Puschende, Langarmbody zur Seite geclipst. Dünnes Langarmshirt und dicker Pulli. Und wische halt hinterher. Draußen halten wir ab.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2843
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von knorzelporz »

Oh, Body zur Seite clipsen ist eine gute Idee! Danke! :D
Pippi ist auch viel untenrum nackig zuhause, wir wischen halt weg wenn was daneben geht. Töpfchen ist seit längerem interessant, aber reingegangen ist genau 1 mal was (2-3 Tropfen), sie sagt an wenn sie Lulu macht (aber halt dass sie es genau JETZT macht), wir sagen immer wieder dass es nix macht wenn sie irgendwohin ludlt und sie gerne aufs Töpfchen kann wenn sie glaubt sie muss mal.
Ich sehe irgendwie nicht viele Möglichkeiten bei euch. Dein Kind ist ja gerade mal etwas über ein Jahr, da sind die wenigsten Kinder dann in naher Zukunft trocken. Also entweder du lasst halt viel nackig und nimmst in Kauf regelmäßig wischen zu müssen dafür nicht so oft zu wickeln, oder du lasst es so wie bis jetzt.
Wickeln wird bei uns gerade wieder besser, und bei uns gings mit viiiiiiiiiiiel (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Geduld (hab oft 30-60 Minuten gewartet bis sie dann bereit war eine Windel raufzugeben, immer wieder gesagt dass ich auf sie warte zum wickeln und schon alles bereit liegt) und gemeinsamen wickeln von Puppen und Stofftieren besser. Und wenn wir schnell losmüssen haben wir halt auch mal die Windel unter großem Protest raufgegeben und nachher getröstet und ihr zu verstehen gegeben, dass wir wissen dass sie das jetzt total blöd fand aber es nicht anders ging.
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von tania »

oh, jetzt kamen ja schon beiträge, hatte nicht gesehen, dass meiner nicht durchkam. ich schick einfach trotzdem mal so ab.

einfach nackt lassen.

bei unseren kindern ging das, die mochten eh keine hosen und denen war nie kalt, auch im winter nicht. er merkt bestimmt schnell, dass da was rauskommt und wie es rauskommt. das geht natürlich nur, wenn du bereit bist, viele mal am tag pipi aufzuwischen und schnell bist, wenn er gekackt hat. wir haben das immer unproblematisch empfunden, bei uns war aber kind 1 windelfrei (und ab 14 monaten ohne backup, weil er nicht mehr wollte) und pinkelte meist in den garten und zum beispiel das waschen nach dem kacken war kein problem, klassisch trocken war er mit 20 monaten. das andere kind wollte windelfrei eindeutig nicht und hat sich mit knapp zwei jahren die windel ausgezogen und hatte nie "unfälle" oder ähnliches, ging von anfang an auf klo.

ansonsten könntest du versuchen ihn mit www zu wickeln. vielleicht stört ihn das feuchte gefühl?

meiner erfahrung nach geht frühes trocken werden meist einher mit einer mehr oder weniger langen zeit des wildpinkelns. wenn man das nicht will, weiß ich nicht wirklcih alternativen. und auch nackt lassen garantiert eben nicht frühes trocken werden, da hat die entwicklung des kindes eh das größte wort mitzureden..
tania mit sohn *09 und sohn *12
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von mamoto »

Mhhh, wie formulier ich das jetzt....
Ich finde es arg viel verlangt von einem einjährigen Kind. Ich bezweifle, dass sie so früh ihre Ausscheidungsorgane kontrollieren können (bei windelfrei von Anfang an schätze ich es nochmal anders ein) und heißt es nicht auch immer so schön, bloß keinen trocken werde Stress machen? Ich habe auch gerade ein einjährigesc Kind, das vom wickeln wenig angetan ist, weil ich es ja dann meist aus dem Spiel heraus nehme. Und im liegen wickeln geht seit sie stehen kann zu 90% auch nicht mehr, wir wickeln also hauptsächlich im stehen. Ich an deiner stelle würde schauen dass das wickeln stressfreier geht (und im Hochsommer eher nur nackig rum laufen lassen (also draußen im Garten, im Haus hätte ich ja wenig Lust auf Pfützen;-)). Und ansonsten echt ruhig bleiben. Auch drei Jahre wickelzeit gehen rum (ich Wickel seit 9 Jahren durchgehend;-) mein erstes Kind hat nachts noch bis über 5 Windeln gebraucht. Der zweite nachts früher nicht mehr als tagsüber ;-) jedes Kind hat sein Tempo. Ach ja und ich kann zumindest bei meinen Kindern bislang nicht sagen, dass stoffwindeln helfen früher trocken zu werden ;-)) und Kinder sehen übrigens auch mit Windeln, dass es normal ist auf Toilette zu gehen (es sei denn, es darf nie mit dir zur Toilette) , nur müssen sie erst mal lernen, dass dieses Gefühl im Bauch oder am Popo jetzt bedeutet, dass sie zur Toilette müssen.
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von Puschel »

Ich will auch auf keinen Fall Stress auslösen mit dem Trockenwerden. Im Gegenteil. Ich möchte dass er weniger Stress hat und nicht mehr diese Kämpfe hat.
Teilweise fängt er schon das Schimpfen an, wenn man ihn mit Wickelankündigung hochnimmt oder das Wasser zum Wickeln holt. WWW machen keinen Unterschied. Er bekommt darin auch schnell einen roten Po, die nutzen wir nur für die Nacht (Bamboolik plus Thiersties lief zuletzt immer aus )


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von mamoto »

Ich wickel halt auch mal im Wohnzimmer oder so, laufe also nicht extra ins Bad. Ach mit Wasser abwaschen findet meine kleine ganz schlimm, ebenso die feuchttücher. Mit Öl klappt es seit Monaten prima (und das verträgt sie zum Glück auch :-))
Schaut doch einfach mal, ob ihr in der Richtung was ändern könnt. Und wie gesagt, ich Wickel sie im stehen. Auch kackaexplosionen..... Sie räumt dann in der Schublade vom Waschbecken unterschrank rum oder schaut in den Spiegel, den ich in ihre Höhe ans Regal gehängt habe oder räumt die windeln aus dem Regal ;-) und ich kann wickeln (ok, bequem wäre anders, aber es geht ohne Geschrei!
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von MamaMonster »

Ich glaube, wickelverweigerungsphasen haben viele Kinder. Das muss nichts mit trocken werden zu tun haben. Oft hat es mit Kontrolle über die Situation zu tun: sie realisieren zB, dass man ihnen etwas wegnimmt (ihre Ausscheidungen), ohne dass sie selbst darüber bestimmen. Das fällt mit windelfrei natürlich weg. Oft geht es auch um ganz einfache Dinge, wie die Kontrolle über die eigene Körperposition, also konkret nicht hingelegt werden wollen, jetzt wo sie doch stehen können. Wie wickelt ihr denn? Wir haben in dem Alter angefangen, konsequent im Stehen zu wickeln, das war dem Kleinen viel lieber.
Übrigens hatten wir immer wieder Wickelverweigerungsphasen. Den letzten Sommer war er viel nackt (mit zwei), trocken ist er aber nicht und im Moment zeigt er keinerlei Interesse. Ich würde also einfach versuchen, eure aktuelle Situation zu verbessern, ohne den Hintergedanken "Trockenwerden". Wenn es dazu führt - umso besser...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von Puschel »

Ganz vergessen. Er steht noch nicht frei und läuft auch nur an Möbeln. Das mit ihm Stehen wickeln ist noch schwierig.
Aber ich nehme mir eure Tipps zu Herzen und werde einiges probieren.
Duschen bringt ja auch manchmal Erkenntnisse; ) ich habe beschlossen, alle Stoffschichten über der Windel zu entfernen. Bodyguard hochknöpfen und Stulpen statt Strumpfhosen und Hosen. Dann fällt das ganze An- und Ausziehen beim Wickeln weg und aufs Töpfchen setzen in Standartsituationen und wenn Kacka kommt ist auch viel einfacher. Und nackig laufen lassen und hinterher wischen bleibt der Plan für Sommer. Ist auf dem Laminat echt noch kühl... Ich hoffe dass entspannt die Situation schon etwas

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von Sabina »

Hast du mal versucht statt zu kämpfen geduldig zu warten bis er etwas weniger geladen ist, so wie Knorzelporz das beschreibt?
Ich erinnerer mich dunkel, dass wir auch jedes Mal Wutanfälle durchstehen mussten. Irgendwann, wenn es nicht super dringend war, habe ich jeweils gesagt 'okay, dann komm doch einfach zu mir, wenn du es unangenehm findest.' Aber natürlich: so geduldig war ich nicht jeden Tag. Und wenn er gewartet hat bis alles überquillt wurde halt auch ich mal wütend.

Nackig lassen kann schon helfen, ist aber tatsächlich keine garantie. Meine Tochter (haha, von wegen Mädchen sind früher) will partout seit September keine Windel mehr. Davor war sie im Sommer fast immer nackt und auch im Herbst im Haus oft nur mit Oberteil bekleidet. Trotzdem findet sie es auch jetzt, mit vier, total unnötig sich mal rechtzeitig auf's Klo zu setzen. Man müsste da ja das Spiel ubterbrechen. Oder vielleicht ist es ihr unangenehm. Manchmal spürt sie es wohl auch immer noch nicht, respektive kann sie das Gefühl nicht einordnen. Zum Verzweifeln.

Ganz ehrlich würde ich jetzt einfach mit viel Verständnis und Geduld durch diese Phase durch. Denn das ist es, eine Phase. Ursache und Wirkung testen, Mammas Geduld strapazieren, nicht einsehen, dass manche Dinge einfacv sein müssen, unabhängig werden, sich ablösen. Und dann, wenn er bereit ist die Windel weglassen. Im Sommer könnt ihr ja trotzdem ohne Druck untenrum nackt lassen. Aber mit 14 Monaten von 0 auf 100 empfinde ich als Stress für das Kind. Mehr als Wutanfälle, bei denen er wenigstens das Gefühl hat etwas tun zu können.


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“