Windelfrei: Sling oder Tragetuch?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Windelfrei: Sling oder Tragetuch?

Beitrag von posy »

Sehr gern!
Dafür sind wir ja da. Nicht jede Frage findet sich über die Suchfunktion. :)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Windelfrei: Sling oder Tragetuch?

Beitrag von Fledertierchen »

KarlErwinsFrau hat geschrieben: Ich meine, einerseits soll es für uns beide bequem sein und andererseits beim Abhalten schnell gehen. Mir scheint, dass entweder nur das Eine (bequem = TT mit XWT/Kängeru) oder Andere (schnell = Sling) geht.
Also wenn es jetzt nur ums abhalten geht, dann ist es eigentlich egal, ob du nun einen Sling oder ein Tragetuch benutzt. Wenn ein Baby gut signalisiert und es gewohnt ist, das darauf reagiert wird, dann wartet es auch den Moment, den es zum auswickeln und entkleiden braucht.
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Lösche Benutzer 22277

Re: Windelfrei: Sling oder Tragetuch?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Wir machen auch Windelfrei (bzw. Abhalten mit Stoffis als Back Up) und ich kann bestätigen, dass die Kleinen irgendwann ganz schön lange warten können! Mein Mann und ich tragen im TT, meist in der Wickelkreuztrage; unsere Tochter hat schon lange nicht mehr "gemacht", während sie im Tuch war. Das können auch schon mal zwei Stunden sein, die sie wartet (ist nun fünf Monate alt).
Für mich ergibt sich demnach gar nicht die Notwendigkeit, sie ultraschnell auspacken zu können... Wenn, dann könnte man ab Sitzalter die Doppelkreuztrage verwenden oder generell eine Tragehilfe wie MySol oder Bondolino.
EhMibima

Re: Windelfrei: Sling oder Tragetuch?

Beitrag von EhMibima »

Fledertierchen hat geschrieben:
KarlErwinsFrau hat geschrieben: Ich meine, einerseits soll es für uns beide bequem sein und andererseits beim Abhalten schnell gehen. Mir scheint, dass entweder nur das Eine (bequem = TT mit XWT/Kängeru) oder Andere (schnell = Sling) geht.
Also wenn es jetzt nur ums abhalten geht, dann ist es eigentlich egal, ob du nun einen Sling oder ein Tragetuch benutzt. Wenn ein Baby gut signalisiert und es gewohnt ist, das darauf reagiert wird, dann wartet es auch den Moment, den es zum auswickeln und entkleiden braucht.
Definitiv. Irgendwann wissen die Kleinen daß man gleich abhält. Meinen Sohn konnte ich zT 5min überreden zu warten bis ich einen Platz zum Abhalten gefunden habe. (Dabei darf man bloß nicht länger ruhig stehen bleiben. :wink: )
Ich bin ja absoluter Slingfan und finde daß man sich ruhig beide angewöhnen kann um zu wechseln. Ich habe zeitweise täglich mehrere Stunden Sling getragen. Wie gesagt, mit Seitenwechsel klappt das gut.
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Windelfrei: Sling oder Tragetuch?

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Ach, supi,
dann hoffe ich, dass ich auch so gut darin sein werde die Zeichen zu deuten und im Sommer hab ich ja eine gute Zeit zum Lernen; trocknet ja alles schnell.
Grüssle,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2057
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Windelfrei: Sling oder Tragetuch?

Beitrag von lunovis »

Ich bin auch für beides ;)
Meine Kinder haben im Tuch mit dem Pieseln idR bis zum Auspacken gewartet (und so lange gespeckert).

Beim Tuch gibt es auch vorn (zumindest beim Känguru und WXT, Doppelkreuz sowieso) Möglichkeiten, das Baby ohne Ausbinden aus raus zu holen. Muss danach natürlich neu gebunden werden, aber zum schnellen Abhalten ist es vielleicht noch mit zu bedenken?
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Windelfrei: Sling oder Tragetuch?

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Also,
ich hab jetzt hier 4 Tücher liegen. 2 kurze, 2 lange - jeweils je Länge eines von Girasol und von Didymos - und ein Paar Slingringe.

Die Didymos sind dicker und aus kba-Baumwolle, außerdem ist das Infomaterial nebst DVDs sehr schön und umfangreich.
Die Girasol sind dünner, weicher. Die Aufmachung ist net so toll, aber die Farben sind superschön.

Also, eigentlich sind die Didymos vom Preis-/Leistungsverhältnis her wertiger. Aber: Ich muss ja vermutlich eh mal eins waschen. Kann ich also irgendwie rechtfertigen alle zu behalten? Bringt vermutlich nix, da später eh vielleicht eher mal was dazukommt.... Hmmm... :smilie_und_kind:

Grüssle,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Windelfrei: Sling oder Tragetuch?

Beitrag von posy »

Also, falls das hilft: Die Girasols musst du nicht vorher waschen, da kannst du gleich mit tragen.
Zum Tragen ist es praktisch ein 3,60 Tuch zu haben, dann ein längeres 4,20/4,60 m.
Bei Slings reicht eine Länge, bei den meisten 1,70 m - das kommt auf deine Statur an.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Windelfrei: Sling oder Tragetuch?

Beitrag von Mandala345 »

Also zu der Idee mit dem kurzen Tuch und Slingringe:

So hätte ich mir das am Anfang auch vorgestellt, in der Realität ist es dann aber doch recht aufwändig ständig ein- und auszufädeln. Außerdem empfinde ich einen fertigen Ringsling praktischer, da auch nicht so viel “Tuchüberschuss“ dranhängt.

Für windelfrei finde ich auch beides, also Tuch und Sling, empfehlenswert. Du kannst ja auch nach gebrauchten Tragehilfen schauen - da geht sich vielleicht sogar beides im Budget aus.
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Windelfrei: Sling oder Tragetuch?

Beitrag von Mandala345 »

Was mir noch eingefallen ist:
Wir haben für unterwegs auch noch eine Halfbuckle-Trage. Die finde ich besonders jetzt im Winter zB am Weihnachtsmarkt sehr empfehlenswert, da sich das Gewicht auf beide Schultern verteilt(nicht einseitig wie beim Sling) und ich zum Abhalten am WC nur die Träger aufknote und meine Tochter heraushole und danach gleich wieder hineinsetzte, etwas zurechtrücke und wieder zumache. Sie hat auch relativ kurze Träger, die beim Anlegen nicht so schnell am Boden streifen.
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“