Windelfrei: Sling oder Tragetuch?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Windelfrei: Sling oder Tragetuch?

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Huhu,

ich möchte mir ein Tragetuch kaufen. Oder ein(en) Sling.

Mein Entbindungstermin ist Mitte Juli (ein Traum für mich) - also plane ich viel draußen zu sein.

Meine Vorstellung - mal sehen, ob diese der Realität entsprechen wird ;) - ist, dass Baby "Vollzeit" zu tragen. Oder zumindest dann wenn ich auf den Beinen bin, was hoffentlich oft sein wird, zumindest im Garten.
Nachdem ich mir nun Videos zu Tüchern und Slings und den Varianten angesehen habe frage ich mich, was denn da die beste Variate (TT oder Sling) ist.
Ich meine, einerseits soll es für uns beide bequem sein und andererseits beim Abhalten schnell gehen. Mir scheint, dass entweder nur das Eine (bequem = TT mit XWT/Kängeru) oder Andere (schnell = Sling) geht.

Sorry, es gibt dazu bestimmt schon Themen hier, aber ich finde bei der Suche einfach nichts, was auf meine Frage passt.
Vielleicht sollte ich mir einfach Beides zulegen und ausprobieren?

Danke für eine Antwort oder einen Verweis auf schon vorhandene Antwort,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Windelfrei: Sling oder Tragetuch?

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Aus dem Känguru bekommst du dein Baby sehr schnell heraus, wenn du abhalten willst.
Sling ist in der Hinsicht zwar auch praktisch, aber das Gewicht lastet immer auf einer Schulter - das ist also nicht unbedingt etwas für längere Tragezeiten.
Beides ergänzt sich aber gut - wenn das Budget da ist, würde ich also für beides plädieren. Oder mit dem Tuch anfangen und dann einen Sling dazu erstehen.

Viel Spaß!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Windelfrei: Sling oder Tragetuch?

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Prima, danke :)

Ich bin - manchmal leider, manchmal zum Glück - Eine, die sich vorher immer erst ewig informiert, weil sie das Richtige kaufen/machen will. Und dann soll's halt was Gescheites sein. Ich dachte anfangs "oh, super, Tragetuch, da erspare ich mir die ganzen, doofe Kinderwagenentscheidungen" ;-) Aber auch hier gibt es ja sooo viele Möglichkeiten....

Grüssle,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Windelfrei: Sling oder Tragetuch?

Beitrag von posy »

Na, da bist du hier ja gut aufgehoben. :lol:

Im Trageforum gibt es da diverse Threads:
allgemein - viewtopic.php?f=103&t=170844
für Neugeborene - viewtopic.php?f=146&t=197904&hilit=neugeborenentauglich
Ringsling - viewtopic.php?f=146&t=201902&hilit=neugeborenentauglich
Viel Spaß beim Stöbern!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: RE: Re: Windelfrei: Sling oder Tragetuch?

Beitrag von Mamorea »

KarlErwinsFrau hat geschrieben:Prima, danke :)

Ich bin - manchmal leider, manchmal zum Glück - Eine, die sich vorher immer erst ewig informiert, weil sie das Richtige kaufen/machen will. Und dann soll's halt was Gescheites sein. Ich dachte anfangs "oh, super, Tragetuch, da erspare ich mir die ganzen, doofe Kinderwagenentscheidungen" ;-) Aber auch hier gibt es ja sooo viele Möglichkeiten....

Grüssle,
KEF
Ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen: es wird anders sein, als du es dir vorstellst! Ich hab mur auch vorher wahnsinnig viele Gedanken und Sorgen gemacht und die Realität hat mich dann eiskalt erwischt.
Aber hey, super, dass du abhalten willst! Mach dir nur keinen Stress. Es wird sich zeigen, was für euch am besten passt.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Windelfrei: Sling oder Tragetuch?

Beitrag von Neuhier »

Ich habe ein Anfang Juli Kind aus 2015 und der Juli war SEHR heiß. Und das Baby ein absolutes Tagekind. Ein paar mal war es im Tuch wenn ich den sling nicht mehr gepackt hab, die meiste Zeit aber im Sling weil einfach viel viel weniger Stoff der zusätzlich wärmt.
Such dir keinen zu dicken Stoff aus wäre meine Idee.
Delivery 04/13 + 07/15
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Windelfrei: Sling oder Tragetuch?

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hi, ok,

@neuhier
super Tip, danke. Ich dachte an Baumwolle mit Leinen. Seide wäre natürlich auch nett. Und für den Winter eins mit Wolle.

@mamorea
Ich plane gerade ein Gartenbett, falls ich viel liegen will oder muss, wird das definitiv draußen sein. :-)

Jetzt muss ich mich mal mit den Herstellern beschäftigen.
Didymos haben ganz schöne 2. Wahl Tücher etwas günstiger im shop. Aber die haben keine Kontrastnaht, soweit ich sehe und Streifen gefallen mir nicht. Die Manduca Tücher sehen praktisch aus mit der Kontrastnaht und den schmalen Enden, aber da steht oft dabei "dehnbar" und das soll man ja irgendwie als Anfänger nicht.... Wäre ja auch langweilig, wenn die Wahl einfach wäre ;-)

Eisverregnete Grüsse,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Windelfrei: Sling oder Tragetuch?

Beitrag von posy »

:lol: Das ist auch schwierig!

Das elastische Tuch würde ich auslassen, dafür in ein schönes gewebtes investieren. 8)
Die Streifen-Tücher von Didymos müssten alle unterschiedliche Kanten haben, aber sie sind nicht so Dein Fall, oder?
Wellen fallen sehr unterschiedlich aus, ebenso Ellipsen - das sind nicht unbedingt dankbare Anfängertücher.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Windelfrei: Sling oder Tragetuch?

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Aloha,

wenn's so weitergeht, nehm ich doch nen Kinderwagen ;-)

Da ich (noch) sehr schlank bin könnte ich vielleicht auch in ein 3,7m Tuch und einen Slingring nehmen und dann mal so mal so tragen. Aber vermutlich braucht man eh mehrere und die sind ja auch so schön :D

Ich bedenke mich sehr für die Tipps. Ich weiß, es gibt bestimmt alle Infos irgendwo im Forum und jeder Anfänger will das gleiche wissen. Lieb' dass Ihr Euch die Zeit nehmt.

Grüssle,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Windelfrei: Sling oder Tragetuch?

Beitrag von AllerLiebst »

Wenn Dir die Didymos-Streifen nicht so gefallen, Du aber gern verschiedene Kanten hättest, schau Dir mal die Girasol-Tücher an. Da gibt es verschiedene Regenbögen und noch weitere gestreifte. Und bei Madame Jordan gibt es einfarbige Girasol-Tücher mit andersfarbigen Kanten.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“