Nächtliches Abhalten - Erfahrungen (Topf, währenddessen Stillen oder nicht - Backups - Schlafstampelsäcke...)

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

SmeeMum
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2016, 20:56

Nächtliches Abhalten - Erfahrungen (Topf, währenddessen Stillen oder nicht - Backups - Schlafstampelsäcke...)

Beitrag von SmeeMum »

Hallo ihr WF Mamis...

Bin neu hier - 1. Thema und alles!
Freue mich über Austausch, Teilen der Erfahrung und Tipps was bei euch so gut läuft oder auch nicht!
Zu mir/uns...
Erstlingsmama - Mädel 14Mon - von Geburt Wf...
Halten nachts ab...
Mit Pannen :lol: und ich nähe wenn ich bald den Stoff habe bald einen Unten offenen Strampelsack (Wolle von abhala)...

Freu mich auf euch...
SmeeMum mit Stillmäusl
SmeeMum
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2016, 20:56

Re: Nächtliches Abhalten - Erfahrungen (Topf, währenddessen Stillen oder nicht - Backups - Schlafstampelsäcke...)

Beitrag von SmeeMum »

SmeeMum hat geschrieben:Hallo ihr WF Mamis...

Bin neu hier - 1. Thema und alles!
Freue mich über Austausch, Teilen der Erfahrung und Tipps was bei euch so gut läuft oder auch nicht!
Zu mir/uns...
Erstlingsmama - Mädel 14Mon - von Geburt Wf...
Halten nachts ab...
Mit Pannen :lol: und ich nähe wenn ich bald den Stoff habe bald einen Unten offenen Strampelsack (Wolle von abhala)...

Freu mich auf euch...
SmeeMum mit Stillmäusl
Benutzeravatar
WhiteBird
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2016, 19:48

Re: Nächtliches Abhalten - Erfahrungen (Topf, währenddessen Stillen oder nicht - Backups - Schlafstampelsäcke...)

Beitrag von WhiteBird »

Aaalso. Unser Kleiner ist jetzt knapp 3 Monate und wir hatten kürzlich eine trockene Nacht von 23:00 bis 10:09 Uhr :D mit 4 mal abhalten etwa. Das war toll. Bei jedem unruhig werden habe ich reagiert und abgehalten, meist nach dem stillen.
Wir nutzen nachts ein dickes Stoffi-Paket, weil ich es sonst nicht so gut mitkriege oder er während dem Stillen pinkelt. Und beim stillen diesen Springbrunnen irgendwie im Töpfchen auffangen - nachts - ne danke.

Wir experimentieren gerade mit abhalte-tauglichen stoffis- ich werde berichten.

Oh, ein Pups. Schnell ins Bad :wink:
Liebe Grüße
Katha
mit Herbstjunge 09/2016
und Sommerdame 7/2019
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nächtliches Abhalten - Erfahrungen (Topf, währenddessen Stillen oder nicht - Backups - Schlafstampelsäcke...)

Beitrag von Serafin »

Wir halten auch nachts ab. Unser Kind schlief aber ab so ca 4 Monaten mit unter meiner Decke, jetzt unter ner eigenen. Das mit Schlafsack hat nur mäßig geklappt.

Hier lief das so:
Bis ca 2,5 Monate haben wir ihn nachts in ne Lenya gepackt und morgens erst gewickelt. Aber er war immer so unruhig und hat eeewig genuckelt, bis er in die Windel gepipit hat.

Von 2,5 bis 4 Monate: Da hab ich ne Milovia mit Mulli als Backub gehabt. Und den Schlafsack konnte man von unten ganz aufmachen. Als schlafi hatte er ein Latznachthemd an. Also Kind unruhig. Schlafsack auf, Hemdchen hoch. Windel rauspfriemeln. Alles hochschieben und zum Bettrand krabbeln. Dann andocken und lospieseln lassen in die vor dem Bett stehende Babybadewanne (da kann man nicht vorbei treffen, sie steht zwischen meinen Beinen. Da lass ich ihn auch zwischendurch pieseln). Dann wieder das ganze Spiel retour. Und zwar 5 Mal die Nacht.

4 bis 5 Monate. Mir wurde das alles zu blöd. Baby hat mit unter meiner Decke geschlafen. Und da war es dann irgendwann so, dass er immer losgepipit hat, wenn ich die Windel aufgemacht hat. DAs hat mich so geärgert, dass ich mir was neues einfallen lies.

5 bis ca 9 Monate: Kind schläft untenrum nackt. Also nur zur Seite geclipster Body. Keine Windel. Wir hatten ne große einlage im Bett und dann ne Kleine drauf und darauf ein Handtuch, das haben wir dann einmal übergeschlagen und dann eine eigene große Decke drüber. Erst stillen, dann mit Brust im Mund abhalten.

ab ca 9 Monate: Kind hat nicht mehr nach jedem STillen gepieselt und ich brauchte mehr Ruhe. Zudem hat er angefangen zu laufen und es hat tagsüber nicht so super geklappt. Wenn er nach dem Stillen nicht gepieselt hat ging es garantiert ins Bett. Und ich hatte das Gefühl, dass ich ihn in der Nacht unnötig wach gemacht hatte. Also wieder Milovia mit Mulli. Kein Schlafanzug. Eigene Decke.
Und siehe da: Kind musste nicht mehr so oft pieseln. Mit windel dran pieselt er nicht rein.
Mittlerweile läuft er, abhalten klappt auch tags wieder besser. Wir haben meist abends eine nasse Mulli, weil ich denke, oh, du hast ja erst. Und dann erst zu spät pieseln lasse. Meist ist er dann drocken bis so vier/fünf in der früh. Da lässt er sich meist nicht abhaltne. Beim nächsten stillen um sechs ist die Mulli leicht feucht. eR macht also nicht viel rein. Dann beim Abhalten kommen Mengen.. Oft pennt er dann nochmal für ne halbe Stunde/STunde. Da kommt danach nicht so viel.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2057
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Nächtliches Abhalten - Erfahrungen (Topf, währenddessen Stillen oder nicht - Backups - Schlafstampelsäcke...)

Beitrag von lunovis »

Hier ist es irgendwie sehr unkompliziert. Die Babydame (3 Monate) schläft neben mir im Familienbett und wird merklich unruhig, bevor sie mal muss. Sie wacht entweder erst zwischen 6 und 7 zum Pieseln auf, oder davor schonmal gegen 4. Abgehalten wird am Wickeltisch im Kinderzimmer, also mit Aufstehen, damit der Große nicht aufwacht, wenn sie knötert. Backup war bisher noch egal, was wir nehmen.

Beim Großen war es ähnlich.
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Benutzeravatar
bonniecat
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2016, 21:16

Re: Nächtliches Abhalten - Erfahrungen (Topf, währenddessen Stillen oder nicht - Backups - Schlafstampelsäcke...)

Beitrag von bonniecat »

Ich leg nachts, wenn ich merke dass mein Baby muss, eine Mullwindel zwischen ihre Beine, und sie pullert während wir Stillen,dann schmeiß ich die Windel nebens Bett und wir schlafen weier ;) ach ja, sie trägt nur eine normale Hose, die zieh ich dabei runter. Groß muss sie nachts nicht, das kommt erst morgens
mit Sohn, 01/15, und Tochter, 07/16.
Kümmert sich außerdem um Mann, 04/89, der anstrengender ist als alle anderen zusammen :mrgreen:
Munin
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 06.02.2017, 16:37

Re: Nächtliches Abhalten - Erfahrungen (Topf, währenddessen Stillen oder nicht - Backups - Schlafstampelsäcke...)

Beitrag von Munin »

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen und auch ein paar Fragen stellen.
Hab mich die letzten Wochen auch mit dem Thema Windelfrei beschäftigt und viel
herumgelesen. Schon vor Entbindung war ich immer mal wieder im Netz auf den
Begriff gestoßen und so haben wir irgendwann einfach mal ausprobiert, unsere
kleine Maus abzuhalten =)
Mit 4-6 Wochen hat das auch ziemlich gut funktioniert, es kam öfter Pipi, als
ich erwartet hätte.
Dann gab es eine Phase mit 6-10 Wochen, in der leider irgendwie gar nichts mehr
klappen wollte, ich weiß schlicht nicht, was ich da falsch gemacht habe... Vielleicht
habe ich über die Zeit von Weihnachten und Silvester aufgrund vieler Familienbesuche
und Ortswechsel vergessen, auf ihre Zeichen zu achten und sie hat nicht mehr damit
gerechnet, abgehalten zu werden... ?!
Seit 10 Tagen klappt es jetzt wieder etwas besser, ich bin vielleicht wieder mit etwas
mehr Geduld dabei, auf jeden Fall habe ich mich sehr gefreut, die zwei letzten
großen Geschäfte abgehalten zu haben! Heute hat jetzt auch endlich mal wieder das
Pipi geklappt...

Aber nun endlich zum Thema: die letzten Nächte habe ich einfach mal versucht,
auch nachts windelfrei umzusetzen... Hab die Kleine einfach mal unten herum nackt
schlafen lassen, dann auch mal zwei Nächte nur mit dem dünnen Back-up. Leider
klappt es nachts überhaupt nicht mit uns beiden, ich denke zwar, dass sie mir anzeigen
will, aber dann kommt über der Schüssel nix, bzw. ich bin zu langsam, weil ich davor
tief geschlafen habe. Letztlich waren es eher stressige Nächte für uns und am Ende
meinte sogar mein Freund, ob wir das nicht lieber wieder sein lassen sollen...
Habt ihr Tipps, was wir vielleicht daran optimieren könnten?

Sorry für den doch langen Text ...
Freue mich auf eure Rückmeldungen!
Liebe Grüße!
Mit kleiner Springmaus *11/2016
SmeeMum
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2016, 20:56

Re: Nächtliches Abhalten - Erfahrungen (Topf, währenddessen Stillen oder nicht - Backups - Schlafstampelsäcke...)

Beitrag von SmeeMum »

Hallo Munin,

Das wichtigstes ist:
1. entspannt bleiben! Immer - zumindest versuchen!
2. auf dich und dein Baby hören! Wenn du Schlaf brauchst - oder ihr gerade es nicht gut hört oder versteht - dann macht langsam - erstmal Pause und versucht es zu ner anderen Zeit / Phase nochmals.
Manchmal will das Kind auch einfach nicht (so haben wir es erlebt) oder es ist gerade einfach zu viel los in dem spannenden neuen Leben!

3. einfach versuchen es so entspannt wie möglich zu machen - wir hatten alles in griffbereit direkt am Bett - ich habe mich nur aufgesetzt und angelegt und das Backup geöffnet und sie liegend über eine Schüssel gehalten!
Pennend gestillt und gepullert wenn sie musste und dann wieder Backup an und ablegen - beide weiter schlafen - Papa merkte nichts!

4. es gibt auch die Möglichkeit bissl was unter das Baby zu legen eine wasserdichte Unterlage (geht auch gefettete Wolldecke) und n Handtuch drüber und dann das Kind...
Bissl kreativ sein & sich und das Baby nicht stressen!
Chesmal
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 03.01.2017, 08:36

Re: Nächtliches Abhalten - Erfahrungen (Topf, währenddessen Stillen oder nicht - Backups - Schlafstampelsäcke...)

Beitrag von Chesmal »

Ich habe das Gefühl, dass untenrum nackt für meinen Sohn auch "Wasser marsch" heißt....

Für mich als Erwachsene verstärkt sich der Harndrang auch sobald ich meine Unterhose nicht mehr trage (klingt affig, aber probiere es doch vor dem Duschen mal aus :wink: )

Zudem ist meine Erfahrung mit dementen Patienten dahingehend sehr ähnlich. Hose runter, Wasser marsch :roll:

Folglich schläft Fussel nachts erst mal mit WWW. Hatte mein Bett mit dem Halb-FKK- Programm nämlich mehr als einmal nass :? Und auf wasserdichten Unterlagen pennen finde ich eklig, schwitze da voll drauf. Davon abgesehen retten die meine Bettdecke eh nicht.

Seit ca. 4 Wochen läuft es so, dass meist bis 4-5Uhr gesammelt wird, dann bleibt die (meist trocken gebliebene Windel) nach dem Pullern in die neben dem Bett stehende Babywanne ab und ich lege ein Handtuch zwischen seine Beinchen. Von da an geht`s im Stundentakt pullern bis ca. 7-7:30 Uhr die Nacht beendet ist.

Ich denke, die meisten stressen sich zwischenzeitlich mal mit dem windelfreien Leben :mrgreen: Alles hat seine Zeit.
Fussel geschlüpft 09/2016

Diese Zeiten mögen nicht die besten sein, aber es sind die unseren.
Chesmal
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 03.01.2017, 08:36

Re: Nächtliches Abhalten - Erfahrungen (Topf, währenddessen Stillen oder nicht - Backups - Schlafstampelsäcke...)

Beitrag von Chesmal »

Achja, abhalten während dem stillen war für mich ein selten versuchter Krampf. Ist mir bis heute ein Rätsel, wie man das mit einem Jungen macht!? Wenn er abgedockt und gestrampelt hat, hab ich ihn aufs Asiatöpfchen gesetzt und anschließend weiter gestillt. Wenn ich es verbaselt habe, gibt es halt eine frische Windel (auch wenn ich mich manchmal drüber geärgert habe).
Fussel geschlüpft 09/2016

Diese Zeiten mögen nicht die besten sein, aber es sind die unseren.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“