Windelfrei?/Töpfchen Training? in Kita

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 492
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Windelfrei?/Töpfchen Training? in Kita

Beitrag von Herbstmenschin »

Hallo

ich habe als komplett Windelfrei-Fremde recht wenig Ahnung davon, daher würde ich gerne eure Meinung haben, ob das eher zu spätem Windelfrei oder frühem Töpfchentraining gehört.

Ich habe windelfrei nicht praktiziert, irgendwie hatte ich nie den Rückhalt oder den Nerv es zu versuchen und habe mich deswegen auch nur recht wenig informiert.

In der Kita wird (ohne Druck) ab Ende der Eingewöhnung (14/15 Monate dann) angefangen die Kinder aufs Töpfchen zu setzten, nach allen Mahlzeiten und bevor es raus geht. Wenn sie merken, dass immer um 10:00 Uhr Stuhlgang kommt, dann setzen sie sie immer mal kurz vor 10 aufs Töpfchen. Alles Zwanglos und nur wenn ich es auch möchte.
Die Kita empfiehlt auch zuhause sie immer wieder aufs Töpfchen zu setzen

Mit dieser Taktik werden fast alle Kinder kurz vor dem 2. Geburtstag Trocken, meist mit 20-23 Monaten, was ich relativ früh finde. Ich hatte mich so auf 3 Jahre eingestellt :mrgreen:

Wie seht ihr das? Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es Windelfrei mit bestimmten Zeiten gibt oder auch Teilzeit-Windelfrei. Ist es das, oder hab ich da was falsch verstanden?
:22: August 2015
amandaH
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2014, 09:25
Wohnort: Dortmund

Re: Windelfrei?/Töpfchen Training? in Kita

Beitrag von amandaH »

ob das eher zu spätem Windelfrei oder frühem Töpfchentraining gehört.
Nu ja, die Begrifflichkeiten sind ja eigentlich nicht so wichtig, entscheidender ist vermutlich, was man tut.
So wie ich windelfrei verstehe, geht es primär um Ausscheidungskommunikation und das Lesen von Signalen (gerade bei Babys eben auch ungerichteten Signalen. Das Baby "sagt" ja i.d.R. nix, wenn es muss, sondern macht unwillkürlich immer ähnliche Laute, Gesten oder so). Wenn man einem Kind also anbietet, das Töpfchen zu benutzen, um ihm beizubringen, dort seine Ausscheidungen zu verrichten, dann kommuniziert man mit ihm über seine Ausscheidungen - allerdings recht unabhängig von seinen Signalen.
Ich kann nur von uns persönlich berichten, dass es keinen direkten Übergang von windelfrei zu trocken gab, sondern eben eine Phase mit "Töpfchentraining" erfolgte, in der wir mit ihm regelmässig zum Klo gegangen sind, ohne dass er angesagt hätte, dass er muss. Für Pipi stimmt das zum Teil noch immer, sonst wären einfach mehr Hosen nass, zum Beispiel, wenn er abgelenkt ist. Ich weiss nicht, ob es ganz ohne diese Phase geht. Kenne nicht so viele windelfreie Kinder. Aber ich vermute, die Übergänge sind irgendwie fliessend in dem Alter, in dem Kinder bereits anders kommunizieren als Babys.
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Windelfrei?/Töpfchen Training? in Kita

Beitrag von Mamorea »

Ich weiß nicht wie man das nennen würde, finde das auch nicht wichtig, aber ich finde es toll, dass eure Kita das so angeht! Meiner Meinung nach warten fie meisten Leute immer viiiel zu lange mit dem Töpfchentraining. So wird dem Kind jahrelang beigebracht "es ist so gewünscht dass du in die Windel machst und für alle am entspanntesten". Dann irgendwann soll das Kind plötzlich begreifen "nein, das ist iiih wenn du in die Windel machst, man muss ins Töpfchen machen". Ist doch klar, dass das Kind da blockiert. Deshalb bin ich ein Befürworter von frühem Töpfchentraining oder am besten windelfrei.
Unsere Mutter hat uns such ab 12 Monaten aufs Töpfchen gesetzt und konnte gar nicht fassen, dass meine Schwester das bei ihrem Sohn nicht macht.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
Lauretta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.04.2009, 10:07
Wohnort: München

Re: Windelfrei?/Töpfchen Training? in Kita

Beitrag von Lauretta »

In unserer Krippe ist mein Sohn mit 15 Monaten der Jüngste, der aufs Klo geht. Er macht dort lieber ins Klo anstatt ins Töpfchen.
Er wurde von Geburt an abgehalten, allerdings pieselt er zwischendurch immer mal in die Windel. Er trägt unterwegs und in der Krippe auch immer Windeln.
Die Erzieher dort nehmen die Kinder regelmäßig mit ins Bad, wenn sie das Gefühl haben, sie müssen mal. Mein Sohn nickt und geht zuhause in Richtung Töpfchen, wenn er mal muss. Wenn nicht, schüttelt er den Kopf und ignoriert das Angebot.
Wenn die Kita den Kindern das Angebot macht, aufs Töpfchen oder Klo zu gehen und es alle ausprobieren dürfen, finde ich das super.
Nicht okay fände ich es, wenn zu bestimmten Uhrzeiten alle Kinder aufs Klo/Töpfchen müssen.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Benutzeravatar
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 713
Registriert: 14.03.2013, 21:17

Re: Windelfrei?/Töpfchen Training? in Kita

Beitrag von julia1982 »

Ich erachte die Begrifflichkeiten auch als gar nicht so wichtig.
Hier mal eine andere Meinung. Ich finde, Kinder brauchen gar kein Toilettentraining. Genau wie beim Krabbeln oder Laufen, kommt der Zeitpunkt, an dem sie bereit sind. Immer mit aufs Klo nehmen, klar. Töpfchen bereit haben/präsent haben, auch klar. Auch Angebote machen a la "magst Du Dich mal drauf setzen?" finde ich ok. Überreden oder unter Druck setzen aber nicht.
Wenn es in Eurer Kita zwanglos zugeht und es genauso auch akzeptiert würde, wenn die Kinder nicht mitmachen möchten, fände ich es total akzeptabel, auch wenn es nicht mein Weg wäre.
Windelfrei ist für meine Begriffe was anderes als "Uhrzeit X=Zeit fürs Töpfhensitzen". Windelfrei wäre für uns nichts gewesen, würde ich aber ganz anders (sehr positiv nämlich) bewerten. Als Kommunikation über Bedürfnisse nämlich.
Mein Sohn, der null "trainiert" wurde, ist mit 2,5 Jahren auf einen Schlag trocken gewesen. Weil ER SELBST es wollte. Unfälle gab es Vll insgesamt drei in dem Jahr seitdem. Die Kleine meiner Freundin sitzt mit ihren dreieinhalb Jahren schon immer fünf Mal pro Tag auf dem Topf. Macht dann auch rein. Und dazwischen pullert sie fröhlich überall hin. Weil sie es vergisst im Spiel und noch nicht so weit ist. Da nützt auch Training nix. Ich weiß, n=2 macht keine aussagekräftige Statistik, aber ich bin echt fest davon überzeugt, jedes Kind selbst und im eigenen Tempo machen zu lassen.
Wenn es in Eurer Kita also ohne Zwang erfolgt, und lediglich ein Angebot an die Kinder darstellt, fänd ich das ok, auch wenn es für mich eher unter Töpfchentraining als "Ausscheidungskommunikation" fallen würde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 492
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Windelfrei?/Töpfchen Training? in Kita

Beitrag von Herbstmenschin »

Vielen Dank für eure Antworten! Bin einfach neugierig gewesen.

Ich lasse die Kita einfach mal machen. Zwanglos kann ja nichts passieren und wenn sie sich gegen das angebot stäuben sollte kann man es ja immer noch komplett lassen. Vielleicht klappts ja ;-)
:22: August 2015
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Windelfrei?/Töpfchen Training? in Kita

Beitrag von Serafin »

Ich würde mich total freuen, wenn unsere Krippe das so machen würde. Wir machen windelfrei und es ist schon ein Kampf, sie dazu zu überreden, ihn beim Wickeln abzuhalten.
Gestern haben sie es wohl probiert und es kam was, jetzt ist ihr Weltbild etwas verrutscht aber sie sind total stolz, weil es geklappt hat.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“