Windelfrei/Töpfchen nach Krankheit/Durchfall

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Ricarda
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2016, 12:05

Windelfrei/Töpfchen nach Krankheit/Durchfall

Beitrag von Ricarda »

Hallo liebe Windelfrei-Mütter,

ich bin ganz neu hier und wende mich jetzt einfach mal an euch, denn ich weiß nicht mehr weiter... Wir waren vor der Geburt beim Windelfrei-Workshop und meine Tochter ist nun genau 1,5 Jahre alt. Alles hat bisher super geklappt. Wir waren zwar nie wirklich ohne Windeln, aber meine Tochter ist immer liebendgern aufs Töpfchen gegangen und anfangs habe ich sie erfolgreich abgehalten. Sie hatte also fast nie eine Kackewindel, seit sie auf der Welt ist (naja, seit sie 8 Wochen alt war, da haben wir gestartet)... Erst abhalten und dann Töpfchen. Ihr großes Geschäft hat sie immer außerhalb der Windel gemacht, nie mit Problemen. Pipi ging mehr oder weniger immer in die Windel, aber das war für uns nicht schlimm.

Nun hatte sie leider Anfang Mai Magen-Darm und seit dem ging sie nur noch fürs Kacki auf den Topf, aber das haben wir ohne Zutun einfach so gelassen (ich denke, Geduld ist das A und O). Selbst den Durchfall hatte sie IMMER ins Töpfchen gemacht. Nun hatte sie leider vor zwei Wochen wieder Magen-Darm, aber richtig heftig. Sie lag wirklich niedergeschlagen da, unten ohne und der Durchfall "sprudelte" nur so aus ihr heraus (sorry für die Ausdrucksweise). Durch das viele Saubermachen wurde sie auch wund (das erste mal überhaupt) und sie hatte Schmerzen im Windelbereich (kennt sie ja nicht...). Das Wundsein habe ich nach vier Tagen wegbekommen, leider hat sie seither ein richtiges Trauma, wenn sie groß muss... Sie verkneift es sich so gut es geht (war immer einmal am Tag, nun alle zwei bis drei Tage). Wenn sie merkt, dass sie muss, rennt sie zum Töpfchen (also alles wie immer), Windel ab, aber dann setzt sie sich nicht drauf, hat panische Angst, trippelt umher, schreit und versucht den Stuhlgang zurückzuhalten (der landet dann natürlich aufm Boden). Ich versuche Geduld, Ruhe und Verständnis zu zeigen und rede ihr gut zu, dass sie wieder gesund ist und alles wieder gut ist. Aber das ist nun seit über einer Woche so. Ich weiß nicht mehr weiter, würde ihr so gerne helfen.

Im Topffit-Buch steht auch nur bei Töpfchenstreik, dass Durchfallerkrankungen "verheerende Auswirkungen/Störungen" nach sich ziehen können, aber keine Lösungsansätze.
Kennt ihr so eine ähnliche Geschichte und habt vielleicht noch einen Tipp?
Ich weiß, sie hat es nicht verlernt, aber diese Panik und das Trauma sitzen wirklich tief.... Wie kann ich ihr helfen?
Ich bin dankbar für jeden Tipp oder Hinweis, liebe Grüße Ricarda
EhMibima

Re: Windelfrei/Töpfchen nach Krankheit/Durchfall

Beitrag von EhMibima »

Kannst du sie mit Windel aufs Töpfchen gehen lassen oder abhalten(wie ein Baby)? Oder du lenkst sie, wenn du merkst daß sie unruhig wird, mit etwas ab wenn sie auf Töpfchen will? Buch angucken oder sowas?
Ricarda
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2016, 12:05

Re: Windelfrei/Töpfchen nach Krankheit/Durchfall

Beitrag von Ricarda »

Hallo Bienesmama und vielen Dank für deinen Tipp, aber habe ich beides schon erfolglos probiert. Beim Ablenken kann sie sich gar nicht konzentrieren bzw. wird sofort paniach, wenn der Stuhlgang kommt und mit Windel aufs Töpfchen klappt auch nur, bis der Stuhlgang kommt. Dann rennt sie panisch durch die Gegend. Ich bin echt rat- und hilflos.
Lösche Benutzer 21950

Re: Windelfrei/Töpfchen nach Krankheit/Durchfall

Beitrag von Lösche Benutzer 21950 »

Wie wäre es, einfach den Ort zu wechseln... Oder in dem Fall das Örtchen... Vielleicht klappt es auf Toilette mit nem Sitzverkleinerer!?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
EhMibima

Re: Windelfrei/Töpfchen nach Krankheit/Durchfall

Beitrag von EhMibima »

Klappt es denn mit Windel? Bei meinem Mittleren(anfangs vollzeit-, später Teilzeit-wf und nun mit 4 endlich trocken von einem Tag auf den anderen) hat es auch nach einem Streik laaange nicht mehr mit Töpfchen geklappt. Manchmal hab ich ihn in beherzt aufs Klo gesetzt und er hat dann auch gekäckert. Aber der Zeitpunkt musste stimmen und meine Stimmung. Ich war nämlich oft erzweifelt weil er zT so oft am tag käckerte und meine Stimmung war daher manchmal etwas...unnett. :oops: :( :?
Ricarda
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2016, 12:05

Re: Windelfrei/Töpfchen nach Krankheit/Durchfall

Beitrag von Ricarda »

Danke für die Tipps, leider klappt der Toilettensitz auch nicht, den fand sie schon befremdlich, als noch alles in Ordnung war mit dem Ausscheiden...
Mit Windel ist es ein Drama, ich merke richtig, wie die Panik in ihr aufsteigt, wenn der Stuhlgang rauskommt. Vorher alles normal, und hinterher auch, aber im Moment des "Ausscheidens" ist panische Unruhe, Schreien, Angst etc. Vielleicht kennt ja jemand so eine Situation, hat sie selbst schon mal mit Kind erlebt oder Ähnliches... Bin weiterhin über jeden Rat dankbar!!!!!
LG Ricarda
EhMibima

Re: Windelfrei/Töpfchen nach Krankheit/Durchfall

Beitrag von EhMibima »

Hat sie vielleicht noch Schmerzen dabei? ich würde es ärztlich abklären lassen.
Ricarda
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2016, 12:05

Re: Windelfrei/Töpfchen nach Krankheit/Durchfall

Beitrag von Ricarda »

Habe nächste Woche Termin. Unsere Kinderärztin ist gleichzeitig Kinderpsychologin, darüber bin ich gerade sehr froh.... :-)
EhMibima

Re: Windelfrei/Töpfchen nach Krankheit/Durchfall

Beitrag von EhMibima »

Alles Gute für den Termin!
Ricarda
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2016, 12:05

Re: Windelfrei/Töpfchen nach Krankheit/Durchfall

Beitrag von Ricarda »

Hallo bienesmama (und alle anderen), der Termin bei der Kinderärztin hat leider überhaupt nichts gebracht. Sie hing sich die ganze Zeit nur daran auf, dass die Kleine mit 1,5 Jahren schon "aufs Töpfchen gehen" konnte. Das war wohl viel zu zeitig für sie und ich kann doch getrost das Töpfchen wieder wegstellen und einfach in einem halben Jahr von vorn beginnen. Nun ja, wahrscheinlich bin ich auch selber schuld, denn ich hab ihr halt auch nicht erzählt, dass wir seit Geburt teilzeit-windelfrei praktizieren :? Wie ich an ihrer Reaktion gemerkt habe, war das auch gut so. Denn "Kinder können mit frühestens 2 Jahren überhaupt mal ihren Schließmuskel kontrollieren und Signale geben und bla bla bla"....
Meine Tochter war bisher schon einige male wieder auf dem Töpfchen, jedoch sehr oft noch mit Anflügen von Panik, aber deutlich besser als vor ein paar Wochen. Ich lenke sie dann oft mit einem Buch oder einem Tiergeräusche-Spiel auf dem Smartphone ab... Funktioniert oft, nicht immer. Manchmal rennt sie immernoch weinend los und ich wisch ihr hinterher.... Aber ich wollte hier nur mal berichten, dass es gaaaanz langsam besser wird und eben doch einfach Zeit geben der beste Rat in einer solchen schwierigen Situation ist... :roll:

Liebe Grüße,
Ricarda
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“