Wie halte ich mein Baby vor und nach dem Abhalten?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
julialotti
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2016, 09:15

Wie halte ich mein Baby vor und nach dem Abhalten?

Beitrag von julialotti »

Hallo,
Mein Baby ist jetzt sieben Wochen alt und seit etwa vier Wochen versuchen wir uns an Windelfrei heranzutasten. Ein paar mal ist auch schon etwas im Töpfchen gelandet, was aber glaube ich eher Zufall war, aber immerhin :-) Richtige Anzeichen konnten wir bisher noch kocht heraus finden.
Ich habe aber das Gefühl, dass ich bei der ganzen Sache immer schluderiger werde und viel seltener versuche ihn abzuhalten. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich das Abhalten als sehr umständlich/schwierig empfinde. Wenn ich ihn abhalte, dann halte ich mit beiden Händen seine Oberschenkel und lehne ihn gegen meinen Oberkörper/Bauch. Das klappt soweit auch ganz gut. Ich tue mich allerdings sehr schwer ihn überhaupt erstmal in diese Position zu bekommen und noch schwerer ihn hinterher wieder abzulegen. Ich stelle mich dabei echt doof an und weiß nicht, wie ich es ändern soll. Vor allem wenn er dann tatsächlich mal groß gemacht hat, dann saue ich hinterher alles ein, weil den schmutzigen Po überall "reinstippe".
Was gibt es denn da für Tipps und Tricks? Ich habe schon nach einem Kurs geschaut, aber der nächste in der Nähe ist erst im September. Ich freue mich sehr über eure Ratschläge!

Liebe Grüße, Julia mit Hannes
Lösche Benutzer 21950

Re: Wie halte ich mein Baby vor und nach dem Abhalten?

Beitrag von Lösche Benutzer 21950 »

Also wir haben unseren immer auf dem einen Arm gekippt - also linkes Bein fest gehalten und im linken Arm "gelegt" und von da in die Abhalteposition "geschubst" bzw wieder hin gelegt danach. Damit war dann der rechte arm frei um den po abzuwischen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Benutzeravatar
minikit
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 09.05.2014, 22:00

Re: Wie halte ich mein Baby vor und nach dem Abhalten?

Beitrag von minikit »

Wir haben sehr lange und teils heute noch in der von Audrey beschriebenen Liegeposition abgehalten. Hat sich so ergeben, einfach weil Mausi dabei oft stillen will. Also z.B. Kopf in der linken Armbeuge, linke Hand den linken Babyschenkel und rechte Hand den rechten Babyschenkel. Tücher stehen immer griffbereit, dann schiebe ich die linke Hand wegs geht etwas weiter und greife das rechte Bein. Meistens hocken wir aber so auf der (Floor-)bettlkante, dass ich das rechte Babybein auf meinem Oberschenkel zwischenparken kann. Ganz zu Anfang, wo sie noch nicht so viel Körperspannung hatte, hab ich einfach ein Tuch geschnappt, das unter den Po gehalten und sie so zum Wickeltisch getragen, um sie da entspannter sauber zu machen.
Inzwischen halte ich sie fürs große Geschäft auchmit dem Rücken an meinem Bauch so wie du, scheint ihr dann leichter zu fallen. Zum Saubermachen kippe ich sie aber auch wieder in einen Arm.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
julialotti
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2016, 09:15

Re: Wie halte ich mein Baby vor und nach dem Abhalten?

Beitrag von julialotti »

Ich versteh's einfach nicht :'-( Also eure Beschreibung schon, glaub ich, aber ich scheine einfach zu blöd für das Abhalten zu sein.... Gibt's da nicht ein Video zu "Abhalten für dummies" ?!?! Buhuuu
Benutzeravatar
minikit
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 09.05.2014, 22:00

Re: Wie halte ich mein Baby vor und nach dem Abhalten?

Beitrag von minikit »

Geht um die Hose, aber man sieht die Handgriffe, wie wir sie auch machen:
https://www.youtube.com/watch?v=Kdc0MMQTAos
Ansonsten dann mal die anderen Links durchclicken, man findet was. ;)
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
mirahh
gehört zum Inventar
Beiträge: 567
Registriert: 25.06.2012, 19:07

Re: Wie halte ich mein Baby vor und nach dem Abhalten?

Beitrag von mirahh »

Ich habe oft quasi ist wiegeHaltung über dem asiaTöpfchen abgehalten. So konnte ich die kleine dabei ansehen. Das fand ich schön!
In stressigen bzw wenig erfolgreichen Zeiten habe ich einfach vor jedem wickeln abgehalten. Als Angebot quasi.
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Lalumama
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 28.08.2007, 13:21

Re: Wie halte ich mein Baby vor und nach dem Abhalten?

Beitrag von Lalumama »

AudreyParker hat geschrieben:Also wir haben unseren immer auf dem einen Arm gekippt - also linkes Bein fest gehalten und im linken Arm "gelegt" und von da in die Abhalteposition "geschubst" bzw wieder hin gelegt danach. Damit war dann der rechte arm frei um den po abzuwischen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Genau so mache ich es auch!
Lalumama
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 28.08.2007, 13:21

Re: Wie halte ich mein Baby vor und nach dem Abhalten?

Beitrag von Lalumama »

julialotti hat geschrieben:Ich versteh's einfach nicht :'-( Also eure Beschreibung schon, glaub ich, aber ich scheine einfach zu blöd für das Abhalten zu sein.... Gibt's da nicht ein Video zu "Abhalten für dummies" ?!?! Buhuuu
Wenn du magst schick ich dir eins über WhatsApp oder so?
julialotti
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2016, 09:15

Re: Wie halte ich mein Baby vor und nach dem Abhalten?

Beitrag von julialotti »

Vielen Dank für eure Antworten! Das Video war schon mal gut, ich hatte bisher immer nur welche gefunden, in denen gezeigt wird, wie das Baby gerade abgehalten wird, aber halt schon in der Abhalteposition ist. Dein Angebot mit dem Video würde auch sehr gerne annehmen! Ich würde es doch so gerne zumindest Teilzeit Windelfrei schaffen :-) Soll ich dir meine Handynummer als PN schicken?
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“