Wie faltet ihr die Mullis als Backup?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
kalisa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 363
Registriert: 20.03.2010, 18:47

Wie faltet ihr die Mullis als Backup?

Beitrag von kalisa »

Hallo alle zusammen,

Vll findet ihr das eine doofe Frage, aber mich würde interessieren, wie ihr die Mullwindeln als Backup faltet. Ich habe sie bisher halbiert, dann wieder halbiert usw. Dann emtsteht ja aber vorne und hinten ein recht dicker wulst. Da habe ich kein gutes gefühl, wenn meine tochter dann da drauf liegt...

Wie macht ihr das?

Danke für die Antworten [emoji4]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
11/2009 04/2016
Holunderbeere
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2011, 17:09

Re: Wie faltet ihr die Mullis als Backup?

Beitrag von Holunderbeere »

Also genau wie für eine Windel falte ich: einmal in der Mitte, nochmal in der Mitte, so hänge ich sie auch auf die Leine, dann lassen sie sich hinterher besser falten. Das so entstandene Quadrat falte ich längs in drei Schichten, wie ein A4-Briefblatt, wenn es in einen langen Umschlag soll. Das dickere Ende (mit den Nähten) nehme ich für die Rückenseite.
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Wie faltet ihr die Mullis als Backup?

Beitrag von Meerhuhn »

Wir haben so kleine Mullis. Die werden dann einfach mehrfach so gefaltet, dass sie wie eine Binde/Slipeinlage sind und zwischen die Beine passen. Windelgürtel drüber und fertig (bzw. haben wir immer noch ein Pannenfleece drüber). Nutzen wir so als Nachtwindel und funktioniert prima.
Kleiner Professor - April 2015
kalisa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 363
Registriert: 20.03.2010, 18:47

Re: Wie faltet ihr die Mullis als Backup?

Beitrag von kalisa »

Danke für eur Antworten!
So mache ich es auch...
Aber kleine Mullis reichen bei uns nicht, zumal meine Tochter (gerade 3 Monate alt) bestimmt 10x am Tag groß macht und das auch manchmal still und heimlich ins Backup...
Ich habe eh den Eindruck, dass sie öfter und größere Mengen pieselt als mein Sohn...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
11/2009 04/2016
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Wie faltet ihr die Mullis als Backup?

Beitrag von Meerhuhn »

Unserer war auch immer ein Vielpieseler. Wir tun meist noch eine schmale Stoffwindeleinlage in die Mulli rein, quasi als Saugkern. Aber wir wechseln die eben auch nach jedem Pipi. Das große Geschäft ist natürlich eine andere Sache, das stelle ich mir da schwierig vor. Die Zeit arbeitet für euch, es wird weniger werden (zumindest die Häufigkeit) :wink: :lol:
Kleiner Professor - April 2015
kalisa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 363
Registriert: 20.03.2010, 18:47

Re: Wie faltet ihr die Mullis als Backup?

Beitrag von kalisa »

Wir wechseln auch nach jedem Pipi, trotzdem wären die kleinen Mullis zu wenig...
Bei meinem Sohn hat das auch gereicht, aber meine Tochter kann doch nicht eine viel größere Blase haben...?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
11/2009 04/2016
elina
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 19.12.2015, 22:41

Re: Wie faltet ihr die Mullis als Backup?

Beitrag von elina »

Wir haben hier am Anfang auch bis zu 12x täglich Stuhlgang gehabt. Wir benutzen einen Windelgürtel mit Klappe aus Wolle (Mokomidi) und legen dort Mullwindeln oder Prefolds rein. Bei uns hat es sich wegen dem großen Geschäft bewährt, die Mullis etwas größer zu falten und am Po etwas aufzufächern. Wir haben einfach mit der Größe etwas rumexperimentiert. Dabei herausgekommen ist diese Faltung: Eine Seite etwas einklappen (je nach Länge, die wir benötigen), dann halbieren und nochmal dritteln. Eine Seite ist dann dicker als die andere. Die benutzen wir vorne, er pieselt nämlich auch manchmal große Portionen. Durch die Auffächerung am Po ist zwar nicht überall die Dämmschicht durch die Wolle, aber immerhin wird nicht bei jedem großen Unfall die Mokomidi schmutzig.
Elina mit Juli-Kind 2015
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“