Bitte Hilfe für Spätstarter

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

kyllikki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 115
Registriert: 20.06.2016, 19:04
Wohnort: Berlin

Bitte Hilfe für Spätstarter

Beitrag von kyllikki »

Hallo Ihr Lieben!

Auf der Suche nach Erkenntnis im Netz, bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe nun, dass Ihr mir helfen könnt.

Zu unserer Situation: Mein Sohn ist heute auf den Tag genau 9 Monate alt. Eigentlich hatten wir seit seiner Geburt Theater mit den Windeln. Wir haben so ziemliche alle Stoffi-Systeme ausprobiert und danach auch so ziemlich alle WWW-Marken getestet. Ich weiß nicht warum, aber da ist bei uns der Wurm drin. 95% aller Windeln liefen jedes (!) Mal aus, wenn der Zwerg Stuhlgang hatte (auch nach Beikosteinführung...). Bei den allermeisten hat er mehr oder weniger dichten Stoffi-Systemen hat er aber fiese Druckstellen bekommen. Außerdem war er immer, immer, immer wund wenn wir ihn mit Stoff gewickelt haben. Bei den WWW hatten wir dann das gleiche Auslauf-Problem, bis wir auf die Windeln von Naty gestoßen sind. Mit denen habe ich jetzt ein paar Monate glücklich gewickelt. Doch jetzt kam auch hier in der Ecke der Sommer an und immer wenn es über 22°C Außentemperatur hat, bekommt mein Kleiner tausende kleine Hitzepickelchen. Man sieht exakt die Formen der Windel, überall wo Plastik auf Haut trifft :( Also habe ich am Wochenende unser neues Ziel ausgerufen - wir lassen die Windeln jetzt tagsüber weg.

Ich weiß nicht genau, ob das nun als Windelfrei zählt, oder als trocken werden. Jedenfalls wäre es schön, wenn wir es schaffen würden (in einer halbwegs annehmbaren Zeit) mit maximal ein bis zwei Unfällen am Tag auf die Windeln zu verzichten und nur noch das Töpfchen zu benutzen. Sitzen und stehen kann mein Zwerg, also ist die Benutzung des Töpfchens an sich kein Problem. Ich habe mich in die Windelfrei-Vorgehensweise eingelesen und einfach mal losgelegt. Ganz nackig kann ich seinen Po allerdings nicht lassen, wir haben hier Fliesen, die im Erdgeschoss wirklich zu kalt sind um ohne Hose darauf zu spielen. Aber er hat keine Windel, keine Einlage und keinen Schlüpfer an.

Was von Anfang an super geklappt hat, waren die Standardsituationen nach dem Aufstehen, nach dem Nachhausekommen und nach dem Tragen. Dann hat er immer gleich vernünftig ins Töpfchen gepullert. Doch abgesehen davon kommen wir überhaupt nicht klar. Ich beobachte ihn wirklich aufmerksam, doch er signalisiert weder bevor noch während er pullert. Er scheint es nicht mal selber zu bemerken. Auch die nasse Hose scheint ihn nicht zu irritieren. Also habe ich versucht mich nach seinem Timing zu richten und sogar notiert, wann er gepullert hat um ein Muster erkennen zu können. Nur leider gibt es überhaupt keines. Er pullert sehr oft (alle 3 bis 15 Minuten) und absolut unregelmäßig. Ein Mal am Tag hat er mal 45 Minuten ausgehalten, aber auch das nicht zur gleichen Zeit. Es gibt also keine Kommunikation, kein Timing und da ich ja noch sehr unerfahren bin auch keine Intuition. Das Ergebnis ist, dass nur ca. die Hälfte im Töpfchen landet und auch nur aus purem Zufall und wegen der Standardsituationen.

Gibt es irgendeine Chance, dass das demnächst besser wird? Habt Ihr irgendwelche Tipps? Warum um Himmels Willen pullert mein Sohn mit 9 Monaten noch so oft wie ein Neugeborenes? Hilfe!

Sorry, ist jetzt sehr lang geworden. Ich hoffe Ihr verzeiht mir das und könnt mir ein bisschen helfen.

Danke und liebe Grüße!
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Bitte Hilfe für Spätstarter

Beitrag von Mamorea »

Ich denke nach 9 Monaten Gewöhnung an die Windel wirst du jetzt sehr viel Geduld mitbringen müssen. Auch würde so ein Ziel wie "nur ein oder zwei Unfälle täglich " schnell wieder aus dem Kopf streichen, denn das wird dich wahrscheinlich nur frustrieren. Ich denke, es hilft sehr, sich wiklich klar zu machen warum man "windelfrei" praktiziert, also z.b. um keinen wunden Po mehr zu haben, und nicht, damit das Kind so schnell wie möglich trocken wird.
Ich hab meine Tochter von Geburt an abgehalten und hatte normalerweise mehr als fünf nasse Windeln täglich. Signalisiert hat sie nicht. Ich bin durch alle Stadien der Frustration gegangen, bis ich mich nach ca. 10 Monaten endlich halbwegs entspannen konnte. Dann erst mit 18 Monaten kam plötzlich der Zeitpunkt, wo ich die Windel weglassen konnte, ohne dass ich sonst etwas geändert hatte.
Damit will ich sagen, Windelfrei und Abhalten ist ein Angebot an das Kind, dass es nutzen kann wie und wann es dazu bereit ist. Setz das Kind einfach in Standardsituationen und in regelmäßigen Abständen aufs Töpfchen und entspanne dich. Versuch dem Kind das Töpfchen interessant zu machen, indem du dort mit ihm singst, spielst, liest etc. Alles weitere wird dein Kind in seinem Tempo erledigen.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Bitte Hilfe für Spätstarter

Beitrag von februarkind16 »

Und wenn ihr teilzeitwindelfrei macht? Also z.B. morgens nach dem Aufstehen macht er ja ins Töpfchen. Dann lässt du ihn z.B. bis zum nächsten Unfall unten ohne, danach gibt es eine WWW um z.B. Besorgungen zu machen, spazieren zu gehen etc. Wenn ihr nach Hause kommt, wieder aufs Töpfchen und so lange unten ohne lassen, bis der Mittagsschlaf ansteht. Dafür wieder eine Windel... So hast du immer noch einige Unfälle am Tag, aber hast auch mal eine Ruhepause zwischendurch. Und dein Sohn kriegt mit deutlich längeren windelfreien Phasen evtl. auch keine Hitzepickelchen mehr?

Wenn du es so wie jetzt weiter machen willst, musst du dich wohl leider auf mehrere Unfälle am Tag einstellen. Solange dich das nicht stört, ist das ja nicht schlimm. Wenn es dich aber stört, dann musst du nach anderen Wegen suchen.

Du meintest ja, dass er die Stoffwindeln nicht verträgt. Wie hast du die Stoffwindeln gewaschen? 60 °C sollten es zur Keimabtötung sein und auch kein Eco oder Kurzprogramm (zu wenig Wasser bzw. Wäschebewegung), am besten mit einem Vollwaschmittel mit Bleichmittel (zur Keimreduzierung). Wenn die Windeln nach einmaliger Benutzung nur mit Pipi schlimm riechen/stinken, dann spricht das für zu viele Keime in der Windel, die beim Waschen nicht ausreichend abgetötet werden.
Als nächstes würde ich bei empfindlicher Haut einen extra Spülgang hinten ran schalten, damit möglichst alles Waschmittel auch wieder ausgewaschen ist. Wenn das nichts bringt, kann man noch Fleeceeinlagen als Auflage testen. Die leiten die Flüssigkeit gut weiter und fühlen sich weich und recht trocken dabei an, sind also hautschonend. Nächster Punkt, der mir noch einfällt: Überhose weglassen? Ich mache es bei meinem Kleinen tagsüber gerade so, dass ich eine Mullwindel falte und in einer normale Unterhose lege. So ist keine "Plasteschicht" um den Po rum. Da wird natürlich schon mal der Schlüpfer und die Strumpfhose feucht, aber ich habe auf der Auslegware keine Pfützen und sehe sofort, wann er gepullert hat (= er wird sofort danach trocken gemacht, die Nässe wirkt nicht lange ein).

Ohh, ich merke gerade, dass ich vielleicht etwas weit ausgeholt habe. Eigentlich wolltest du ja keine Tipps für Stoffwindeln sondern zum Windelfrei...
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
kyllikki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 115
Registriert: 20.06.2016, 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Bitte Hilfe für Spätstarter

Beitrag von kyllikki »

Mamorea hat geschrieben:Ich denke nach 9 Monaten Gewöhnung an die Windel wirst du jetzt sehr viel Geduld mitbringen müssen. Auch würde so ein Ziel wie "nur ein oder zwei Unfälle täglich " schnell wieder aus dem Kopf streichen, denn das wird dich wahrscheinlich nur frustrieren. Ich denke, es hilft sehr, sich wiklich klar zu machen warum man "windelfrei" praktiziert, also z.b. um keinen wunden Po mehr zu haben, und nicht, damit das Kind so schnell wie möglich trocken wird.
Ich hab meine Tochter von Geburt an abgehalten und hatte normalerweise mehr als fünf nasse Windeln täglich. Signalisiert hat sie nicht. Ich bin durch alle Stadien der Frustration gegangen, bis ich mich nach ca. 10 Monaten endlich halbwegs entspannen konnte. Dann erst mit 18 Monaten kam plötzlich der Zeitpunkt, wo ich die Windel weglassen konnte, ohne dass ich sonst etwas geändert hatte.
Damit will ich sagen, Windelfrei und Abhalten ist ein Angebot an das Kind, dass es nutzen kann wie und wann es dazu bereit ist. Setz das Kind einfach in Standardsituationen und in regelmäßigen Abständen aufs Töpfchen und entspanne dich. Versuch dem Kind das Töpfchen interessant zu machen, indem du dort mit ihm singst, spielst, liest etc. Alles weitere wird dein Kind in seinem Tempo erledigen.

mit Schneckchen 09/14
Liebe Mamorea, vielen Dank für Deine Antwort! Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann sind auch windelfreie Babys nicht "unfallfrei", sondern es geht zwischendrin jeden Tag auch was in die Windel, ja? Das ändert dann meine Sicht auf die Dinge etwas. Ich dachte, bei einem eingespielten Windelfrei-Eltern-Baby-Team würde nur sehr selten mal was nicht im Töpfchen/Toilette/etc. landen. Ist 18 Monate denn ein "normaler" Zeitpunkt an dem Windelfrei-Babys trocken werden, oder ist es eher früh/spät? Danke!
februarkind16 hat geschrieben:Und wenn ihr teilzeitwindelfrei macht? Also z.B. morgens nach dem Aufstehen macht er ja ins Töpfchen. Dann lässt du ihn z.B. bis zum nächsten Unfall unten ohne, danach gibt es eine WWW um z.B. Besorgungen zu machen, spazieren zu gehen etc. Wenn ihr nach Hause kommt, wieder aufs Töpfchen und so lange unten ohne lassen, bis der Mittagsschlaf ansteht. Dafür wieder eine Windel... So hast du immer noch einige Unfälle am Tag, aber hast auch mal eine Ruhepause zwischendurch. Und dein Sohn kriegt mit deutlich längeren windelfreien Phasen evtl. auch keine Hitzepickelchen mehr?

Wenn du es so wie jetzt weiter machen willst, musst du dich wohl leider auf mehrere Unfälle am Tag einstellen. Solange dich das nicht stört, ist das ja nicht schlimm. Wenn es dich aber stört, dann musst du nach anderen Wegen suchen.
Liebe Februarkind16, auch Dir vielen Dank für Deine Antwort! So haben wir es jetzt gemacht. Wir waren zwar kaum draußen, aber zum Schlafen und unterwegs habe ich ihn wie immer gewickelt und das Thema windelfrei erstmal ignoriert. Aber auch in den Zeiten dazwischen zuhause haben wir ungefähr 10 Unfälle am Tag gehabt. Und das obwohl ich quasi nichts anderes gemacht habe, als mich um seine Ausscheidungen zu kümmern. Das geht halt auf Dauer leider nicht. Ich habe hier allein die Verantwortung für alles...
februarkind16 hat geschrieben:Du meintest ja, dass er die Stoffwindeln nicht verträgt. Wie hast du die Stoffwindeln gewaschen? 60 °C sollten es zur Keimabtötung sein und auch kein Eco oder Kurzprogramm (zu wenig Wasser bzw. Wäschebewegung), am besten mit einem Vollwaschmittel mit Bleichmittel (zur Keimreduzierung). Wenn die Windeln nach einmaliger Benutzung nur mit Pipi schlimm riechen/stinken, dann spricht das für zu viele Keime in der Windel, die beim Waschen nicht ausreichend abgetötet werden.
Als nächstes würde ich bei empfindlicher Haut einen extra Spülgang hinten ran schalten, damit möglichst alles Waschmittel auch wieder ausgewaschen ist. Wenn das nichts bringt, kann man noch Fleeceeinlagen als Auflage testen. Die leiten die Flüssigkeit gut weiter und fühlen sich weich und recht trocken dabei an, sind also hautschonend. Nächster Punkt, der mir noch einfällt: Überhose weglassen? Ich mache es bei meinem Kleinen tagsüber gerade so, dass ich eine Mullwindel falte und in einer normale Unterhose lege. So ist keine "Plasteschicht" um den Po rum. Da wird natürlich schon mal der Schlüpfer und die Strumpfhose feucht, aber ich habe auf der Auslegware keine Pfützen und sehe sofort, wann er gepullert hat (= er wird sofort danach trocken gemacht, die Nässe wirkt nicht lange ein).

Ohh, ich merke gerade, dass ich vielleicht etwas weit ausgeholt habe. Eigentlich wolltest du ja keine Tipps für Stoffwindeln sondern zum Windelfrei...
Lieb, dass Du zu dem Thema auch noch so ausführlich geantwortet hast. Leider muss ich sagen, dass wir das alles durch haben. Ich wollte uuuuunbedingt mit Stoff wickeln, hatte nicht mal WWW gekauft am Anfang. Daher haben wir all diese Dinge ausprobiert und viele hundert Euro für die aller tollsten Fleeceliner ausgegeben damit es endlich funktioniert. Nach monatelangem, ziemlich frustrierendem Kampf habe ich dann wirklich aufgegeben. Seit dem wir die WWW von Naty entdeckt hatten, waren mein Sohn und ich auch beide wirklich glücklich und zufrieden - bis der Sommer kam...

Aber es sieht wohl so aus, als gäbe es keinen heißen Trick für nicht-kommunizierende Vielpiesler... Ich werde es noch ein paar Tage beobachten und dann mal sehen, was für uns so geht. Danke Euch!
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Bitte Hilfe für Spätstarter

Beitrag von Mamorea »

Ich denke es gibt kein "Standard-Windelfrei-Baby" bei dem X Unfälle passieren und dass an Zeitpunkt Y trocken ist. Das ist bei JEDEM Kind anders. Wir hatten vergleichsweise viele Unfälle, dafür hat es mit dem Trockenwerden sehr früh geklappt. Es gibt auch Windelfrei-Kinder, die mit vier noch nicht trocken sind. Manche sind von Anfang an fast Unfallfrei, andere machen fast ständig in die Windel. Ich finde ja auch den Begriff Windelfrei so schlecht gewählt, weil sicher die wenigsten Windelfrei-Familien keine Windeln benutzen. Man versucht einfach so gut wie möglich auf das Ausscheidungsbedürfnis des Kindes zu reagieren und ihm die Möglichkeit geben, frei auszuscheiden. Ob und wann es die Möglichkeit wahrnimmt, liegt am Kind.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Re: Bitte Hilfe für Spätstarter

Beitrag von böär »

Hallo Kyllikki,
also unser großer Zwerg war mit 18 Monaten auch tags und nachts trocken. Bei uns hat windelfrei super geklappt und zumindest das große Geschäft ging zuverlässig ins Töpfchen. Pipi war aber zeitweise auch oft im Höschen. Kleine Zusammenfassung:
- gestartet 3 Wochen nach Geburt, als Backup Stoffwindeln
- mit 4 Monaten auf Trainerhöschen umgestiegen weil es so gut klappte
- mit 6 Monaten hatten wir teils 5 Tage u Nächte ohne Panne
- mit 11 Monaten habe ich neue Stoffwindeln gekauft, weil Pipi garnicht mehr signalisiert wurde
- mit ca. 13 Monaten wieder Trainerhöschen
- mit 18 M trocken Tag und Nacht
- mit 27 M wieder Stoffies für die Nacht gekauft (ich habe es nicht mehr mitbekommen, die zweite Schwangerschaft am Ende nicht so super leicht und er hatte viel zu verarbeiten, darum denke ich auch der tiefe Schlaf)
- mit 29 M auch nachts wieder trocken und wieder nur mit Unterhose


Bei unserem kleinen Zwerg (nun 4 Monate) haben wir noch Stoffies als Backup, einfach weil ich auch wenn ich es merke nicht immer reagieren kann. Es gibt Tage da gibt es nur 1 oder 2 Pannen und es gibt Tage da gibt es 10 Pannen.

Es ist von Kind zu Kind und Alter/Entwicklungsstand unterschiedlich! Und es ist, wie von meiner Vorrednerin schon geschrieben, nun mal so, dass er nun 9 Monate "gelernt" hat, dass er in die Hose/Windel machen "muss". Das muss er nun wieder anders rum lernen.

Hast du schon mit ihm darüber geredet?
Also ihm gesagt z.B. "weißt du was, wir lassen sie Windel nun weg. Du hast immer einen wunden Po und das möchte ich nicht mehr. Du kannst mir nun zeigen wenn du Pipi musst, dann gehen wir schnell aufs Töpfchen. Schau, hier steht dein Töpfchen" sage ihm an mehreren Tagen hintereinander, dass er dir mitteilen kann wenn er auf Klo muss. Und wenn er dann was gemacht hat auch kommentieren z.B. "oh, du hast Pipi gemacht. Lass dir schnell eine neue Hose anziehen. Vielleicht kannst du es mir beim nächsten mal mitteilen, dann gehen wir schnell auf s Töpfchen!"
Sage ihm auch warum du ihm in der jetzigen Situation doch eine Windel anziehst "wir müssen nun einkaufen, du kannst mir sagen wenn du aufs Klo musst, aber wenn ich es nicht verstehe, ist es nicht schlim" etc.
Er hat es nun 9 Monate anders gelernt, erwarte nicht dass er es nun in 9 Stunden anders "kann".
Kommuniziert, macht es aber nicht zu eurem Hauptthema!

Vielleicht wären Trainerhöschen auch etwas für euch? Das ist eine Art Unterhose, mit Saugeinlage. Also da dürfte er keinen wunden PO bekommen. Ist ja eben wie eine Unterhose.
Wir hatten mit 4 Monaten welche vom Lotties und mit ca 13 Monaten von Imsewimse. Die gibt es beide schon sehr klein, wobei die Lotties dünner sind, für Jungs aber finde ich könnte der Saugkern vorne höher sein ;)

Mhhh... ja wurde nun doch lang
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
kyllikki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 115
Registriert: 20.06.2016, 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Bitte Hilfe für Spätstarter

Beitrag von kyllikki »

Liebe böar, vielen Dank für Deine Antwort! Natürlich ist es nicht zu erwarten, dass es nach zwei Tagen schon klappt. Was mich irritiert hat waren ja nur die extrem kurzen Abstände, der fehlende Rhythmus und, dass der Zwerg scheinbar gar nicht merkt, wenn er pullert. Deine Vorschläge zur Kommunikation finde ich sehr gut, danke. Ich habe ihm zwar erklärt, dass er so fiese Pickelchen hat und ja eigentlich auch schon ein ganz schön großer Junge ist und wir deswegen jetzt mal versuchen die doofe Windel wegzulassen und stattdessen aufs Töpfchen zu gehen. Ich habe ihm aber nicht erklärt, dass er mir Bescheid sagen soll, wenn er muss. :stirnklopf Dabei ist das eigentlich total logisch. Wie kann ich denn "erwarten", dass er signalisiert, wenn ich ihm gar nicht sage, dass ich das "erwarte" (erwarten bitte nicht falsch verstehen). Das werde ich machen, genauso wie die Erklärung für unterwegs.

Diese Trainerhosen werde ich mir mal ansehen und austesten. Die fühlen sich auch an wie eine Unterhose und nicht wie eine Windel, oder? Das wäre eventuell eine mögliche Lösung.

Leider ist mein Kleiner über Nacht krank geworden. Er fühlt sich so schlecht, dass er das Töpfchen nach dem Aufstehen zwar benutzt hat, aber erbärmlich gejammert hat dabei. Daher habe ich ihm erstmal wieder eine Windel angezogen und gehe nur in Standardsituationen mit ihm aufs Töpfchen. Ich habe ihm das aber erklärt. Dass wir einfach nochmal eine Windel anziehen, damit wir ihn nicht alle 10 Minuten ausziehen und aufs Töpfchen setzen müssen, wo er sich ohnehin schon nicht gut fühlt. Ich hoffe er ist wieder besser drauf ehe die Hitzewelle hier ankommt...

Dankeschön nochmal euch allen!
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Re: Bitte Hilfe für Spätstarter

Beitrag von böär »

Oh ja, bei starker Krankheit/Fieber oder so, wurde bei uns eigentlich auch in eine Windel gepullert.
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Re: Bitte Hilfe für Spätstarter

Beitrag von böär »

Achja, was mir noch einfällt, unser Großer hat in Zeiten von viel Pannen auch oft gepullert in kurzen Abständen. Ich habe folgende Erklärung dafür gefunden.

Wenn er auf dem Töpfchen Pipi gemacht hat, hat er die Blase vollständig geleert. Hat er aber in die Hose gepullert, hat er gestoppt (und oft nicht nur nach ein paar Tröpfchen) und den Rest angehalten. Kurz darauf (wenige Minuten später) war die Hose wieder nass und dann nochmal und dann nochmal.
Wie gesagt, war er einfach normal auf dem Töpfchen, hat er erst eine Stunde später erneut gemusst.

Vielleicht ist das bei Eurem auch so?

Und natürlich weiß ich nicht ob das wirklich die Erklärung dafür ist. Aber bei uns hat es irgendwie gepasst.
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
kyllikki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 115
Registriert: 20.06.2016, 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Bitte Hilfe für Spätstarter

Beitrag von kyllikki »

Das klingt definitiv logisch. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Deinem Kind oder auch allgemein so ist. Vielleicht ist es auch Teil unseres "Problems". Allerdings sind die Abstände auch so sehr kurz und unregelmäßig gewesen, wenn ich es wie durch ein Wunder geschafft hatte, dass es mehrere Male hintereinander ins Töpfchen ging. Irgendwie dachte ich, dass wäre nur bei kleineren Babys so...

Aber wie gesagt, jetzt ist er krank und leidet ganz schön (Hals ist doll entzündet). Daher haben wir heute nur Standardsituationen gemacht und das hat gut geklappt. Leider ist auch sein tägliches großes Geschäft in der Windel gelandet. Er hat keine feste Zeit dafür und hat es so schnell, geräusch- und anzeichenlos im Stehen erledigt, dass mich erst die heranwehende Geruchswolke informiert hat was Sache ist :/

Heute habe ich dann aber deutlich gemerkt, wie gestresst ich die letzten zwei Tage war. Ich glaube wir müssen wirklich einen Schritt zurück gehen. Ich habe jetzt erstmal schnell die Pampers Pants gekauft, damit ich die Windel wie eine Unterhose hoch und runterziehen kann um ihn zwischendrin aufs Töpfchen zu setzen. Aber wir sollten auf jeden Fall diese Trainerhöschen ausprobieren. Gegen Pampers habe ich schon aus Prinzip etwas...

Dankeschön und liebe Grüße!
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“