Das große Geschäft

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
reiskorn
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2015, 15:31

Das große Geschäft

Beitrag von reiskorn »

Hallo.
Mein Sohn ist 14 Wochen alt und wir versuchen seit knapp zwei Wochen Teilzeit wf.
Das heißt, dass er manchmal länger nackt strampelt (wobei es meist einfach plötzlich nass wird), ich ihn immer vor dem Windel anziehen versuche abzuhalten und Zusätzlich nach Gefühl.

Es klappt mal mehr, mal weniger. Deutlich wurde mir, dass er inzwischen öfter mal in den Phasen ohne Windeln ein Geschäft macht. Das sehe ich als positives Zeichen und denke, dass er merkt wenn er muss und die Windel nicht unbedingt bevorzugt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: wie macht ihr das, wenn ihr merkt, dass er mit dem großen Geschäft in die Windel angefangen habt oder auch, wenn ihr tatsächlich einen Teil abgehalten habt? Bei den kleinen kommt ja nicht alles auf einmal raus. Woher wisst ihr, wann das Kind fertig ist? Was macht ihr zwischen zwei Teilen? Kontinuierlich abhalten ist ja viel zu lange, aber wenn ich ihn ablege merke ich nicht (ich weiß nicht ob und wie er signalisiert) wann es weiter geht.

Ändert sich das im Verlauf, dass es durch das Abhalten weniger einzelne Teile werden?

Gruß, Reiskorn

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
kalisa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 363
Registriert: 20.03.2010, 18:47

Re: Das große Geschäft

Beitrag von kalisa »

Hallo,
vll ist das ja einfach von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bei meinem Sohn kam das immer echt flott in 1-2 Portionen raus. Bei meiner jetzt 11 Wochen alten Tochter kann sich das hinziehen und in vielen Portönchen so 15 min dauern. Mein Sohn hat sich immer sehr eindeutig durchgestreckt,wenn er fertig war. Bei meiner Tochter blicke ich da nicht so ganz durch. Irgendwann meckert sie, weil sie wohl keine Lust mehr hat. Sie meckert aber auch mal zwischendurch, wenn ein Pups bisscbrn querhängt und dann kommt noch was raus. Die lezten Tag habe ich den Eindruck, dass sie sie sich auch in einer bestimmten Art durchstreckt, wenn sie fertig ist (sie streckt und zappelt auch so beim abhalten gerne mal rum, so lockerungsübungsmäßig, ist aber auch generell schon seeeehr aktiv).

War jetzt wohl eher nicht so hilfreich oder? Bin gespannt auf mehr antworten :-)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
11/2009 04/2016
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Das große Geschäft

Beitrag von Vivilotta »

Wir haben einen Spiegel vor dem Klo, so dass wir beim Abhalten recht gut sehen konnten, ab wann sie nicht mehr drückt. Es kamen oft 3-4 Portionen raus, insgesamte Dauer vielleicht so 10 Minuten, Pause haben wir keine gemacht, da war schon teilweise Muskelkraft fällig. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich besser nach der ersten Portion aufgehört hätte. Mit dem Abhalten hatte sie dann nämlich nur alle 3-4 Tage Stuhlgang und der Anfang war dann dementsprechend hart.

Irgendwann (so mit 10/11 Monaten) hat sie sich nicht mehr abhalten lassen, und ist immer davon gekrabbelt um in die Windel zu machen. Ab da war dann die Windel täglich gefüllt. Ich finds zwar schade, weil es davor ab Geburt bis auf wenige Ausnahmen immer gut geklappt hat, aber wenn das Kind so deutlich zeigt, was es will, dann respektiere ich das natürlich.


mit Fini 02/15
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Das große Geschäft

Beitrag von dingsda »

Vivilotta hat geschrieben:Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich besser nach der ersten Portion aufgehört hätte. Mit dem Abhalten hatte sie dann nämlich nur alle 3-4 Tage Stuhlgang und der Anfang war dann dementsprechend hart.
wie meinst du das?
denkst du, dass sie wegen dem abhalten seltener stuhlgang hatte, weil es ihr zu lange gedauert hat?
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Das große Geschäft

Beitrag von Francisam »

Vivilotta hat geschrieben:Wir haben einen Spiegel vor dem Klo, so dass wir beim Abhalten recht gut sehen konnten, ab wann sie nicht mehr drückt. Es kamen oft 3-4 Portionen raus, insgesamte Dauer vielleicht so 10 Minuten, Pause haben wir keine gemacht, da war schon teilweise Muskelkraft fällig. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich besser nach der ersten Portion aufgehört hätte. Mit dem Abhalten hatte sie dann nämlich nur alle 3-4 Tage Stuhlgang und der Anfang war dann dementsprechend hart.

Irgendwann (so mit 10/11 Monaten) hat sie sich nicht mehr abhalten lassen, und ist immer davon gekrabbelt um in die Windel zu machen. Ab da war dann die Windel täglich gefüllt. Ich finds zwar schade, weil es davor ab Geburt bis auf wenige Ausnahmen immer gut geklappt hat, aber wenn das Kind so deutlich zeigt, was es will, dann respektiere ich das natürlich.


mit Fini 02/15
Hier exakt genauso.
Das ganze erste Jahr über sehr selten so ein großer Unfall in der Hose, oft wochenlang gar nicht. Und dann hat sie entschieden, dass sie nicht mehr abgehalten werden möchte. Selten klappts noch bei Pipi, das große Geschäft landet immer in der Windel. Und ganz ehrlich, seitdem sind wir wieder bei Wegwerfwindeln gelandet. Ich möchte nicht ein bis dreimal täglich den Mist aus der Windel kratzen müssen :oops:

Zum Thema - in den ersten paar Wochen (ich weiß gar nicht mehr, wie lange. Vermutlich etwa acht Wochen, danach wurde der Stuhlgang deutlich seltener.) hat das abhalten hier auch manchmal ewig gedauert, weil sie nicht alles auf einmal gemacht hat. Ich habe dann einfach geduldig rumgestanden oder mehrmals hintereinander angeboten. Irgendwann hat sich her Verdauung einfach von selbst eingependelt und ab dann war einfacher zu deuten.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Das große Geschäft

Beitrag von Vivilotta »

dingsda hat geschrieben:
Vivilotta hat geschrieben:Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich besser nach der ersten Portion aufgehört hätte. Mit dem Abhalten hatte sie dann nämlich nur alle 3-4 Tage Stuhlgang und der Anfang war dann dementsprechend hart.
wie meinst du das?
denkst du, dass sie wegen dem abhalten seltener stuhlgang hatte, weil es ihr zu lange gedauert hat?
Ich meine, dass sie beim Abhalten scheinbar auf einmal den Stuhlgang hatte, den sie sonst über ein paar Tage verteilt hätte. Vielleicht hat die Position zu sehr zum Drücken verleitet oder so, der Darm hat sich da viel mehr entleert.
Wir hätten auf jeden Fall nach dem ersten Stuhlgang aufhören sollen, da sie dann teilweise Schwierigkeiten mit einer Analfissur hatte durch den harten Stuhlgang am Anfang.
War das irgendwie verständlich beschrieben? [emoji6]


mit Fini 02/15
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
reiskorn
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2015, 15:31

Re: Das große Geschäft

Beitrag von reiskorn »

Spannend zu hören wie andere, mit mehr Erfahrung, das erlebt haben.

Beziehst du die Analfissur aufs Abhalten?

Bei uns hat es sich inzwischen so eingependelt, dass zunächst ein kleines bisschen in der Windel landet, dann ein großer Teil beim Abhalten. Wenn ich es erneut anbiete, kommt meist nichts mehr, manchmal landet später aber noch ein kleines bisschen in der Windel.

Für mich ist das ok so. Ich hoffe damit nur, dass er sein Körpergefühl behält. Ansonsten benutzen wir weiterhin die www. Davon aber die "billigeren" und nicht die super-mega-baby-dry.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Das große Geschäft

Beitrag von Vivilotta »

reiskorn hat geschrieben:Spannend zu hören wie andere, mit mehr Erfahrung, das erlebt haben.

Beziehst du die Analfissur aufs Abhalten?

Bei uns hat es sich inzwischen so eingependelt, dass zunächst ein kleines bisschen in der Windel landet, dann ein großer Teil beim Abhalten. Wenn ich es erneut anbiete, kommt meist nichts mehr, manchmal landet später aber noch ein kleines bisschen in der Windel.

Für mich ist das ok so. Ich hoffe damit nur, dass er sein Körpergefühl behält. Ansonsten benutzen wir weiterhin die www. Davon aber die "billigeren" und nicht die super-mega-baby-dry.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
Ich weiß es nicht, ob die Analfissur daher kam. Ich habe nur gesehen, dass der Stuhlgang beim Abhalten viel härter war, als seitdem sie täglich in die Windel macht.

Ich weiß noch, dass ich auch immer unsicher war, wie lang ich abhalten soll und hatte immer Bedenken zu früh aufzuhören.

Naja... Ist ja bei uns eh rum ums Eck. Sie wehrt sich immer noch sofort raus aus der Position.


mit Fini 02/15
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
reiskorn
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2015, 15:31

Re: Das große Geschäft

Beitrag von reiskorn »

Da wir von Beikost noch weit entfernt sind, merke ich so einen Unterschied nicht.

Ich versuche es mehrmals anzubieten, jedes einzelne Personen Mal aber kurz zu halten. Wenn er sich durchstreckt, dann höre ich gleich auf. Ich habe eher Angst ihn zu lange abzuhalten und dass es ihm unbequem wird. Sei es durch die Position oder weil ich ihn nicht verstehe, dass er eigentlich gar nicht (mehr) muss.

Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“