Kalte Temperaturen und Abhalten in der Natur

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

GesaGout
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2016, 12:49

Kalte Temperaturen und Abhalten in der Natur

Beitrag von GesaGout »

Mein Sohn ist fünf Monate und macht seit ein paar Wochen nicht mehr Groß in die Windel (Pippi wird auch weniger, aber das ist ein anders Thema ;-) ).
Wir hatten das eigentlich nicht so geplant mit dem windelfrei. Ich habe nur angefangen abzuhalten, wenn er nackig spielen wollte. Er zeigt wirklich toll an, wann er muss, sodass es von Beginn an kein Problem war. Er fand es toll, nicht die Windel nehmen zu müssen. Das verstehe ich auch sehr gut.
Hier mein Problem: wir sind im Urlaub und gegen auch sonst gerade länger spazieren. Unser Sohn müsste dann heute und wir haben ihn trotz der kalten Temperaturen draußen abgehalten. Ging ja auch nicht anders. Ihn hat es so irritiert und belustigt, dass sein Popo Wind abbekommen hat, dass er nicht mehr konnte. Wir haben ihn dann nach einiger Zeit wieder unverrichteter Dinge angezogen. Dann fing er natürlich kurz darauf wieder an zu quengeln. Wir haben es also nochmal versucht. Wieder nicht.
Wie macht ihr das? Es ist so kalt, dass ich vielleicht auch nicht die nötige Geduld aufbringe, ihn länger abzuhalten.

Wir sind dann übrigens nach Hause und eine Stunde später, als wir ihm das Waschbecken angeboten haben, dauerte es nicht mal eine Sekunde. ;-)
EhMibima

Re: Kalte Temperaturen und Abhalten in der Natur

Beitrag von EhMibima »

Oh ja, das kenne ich, wenn Baby draußen abgelenkt ist und lieber nach Grashalmen angelt oder Autos guckt...
Irgendwo einkehren geht ja nicht in der Natur...blöd...
Kannst du viell. die Windel beim Abhalten dran lassen? Oder ein Töpfchen mitnehmen und das Baby "tief reinsetzen"? Hm, oder ein Tuch (TT)/Jacke wie einen Umhang drum hängen?
GesaGout
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2016, 12:49

Re: Kalte Temperaturen und Abhalten in der Natur

Beitrag von GesaGout »

Das mit der Windel klappt leider nicht. Ich werde jetzt ein unterwegs Töpfchen besorgen. Was nehmt ihr?
ich will aber
alter SuT-Hase
Beiträge: 2766
Registriert: 17.12.2009, 19:07

Re: Kalte Temperaturen und Abhalten in der Natur

Beitrag von ich will aber »

Hallo,

Ich kann Laderaum Thema nichts beitragen, aber der Satz "als wir ihm das Waschbecken angeboten haben, hat es nicht mal eine Sekunde gedauert" hat mich irritiert.

Warum wird beim windelfrei praktizieren ins Becken gekotet?

Neugierige Grüße
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Benutzeravatar
dulles
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 351
Registriert: 08.02.2013, 21:30

Re: Kalte Temperaturen und Abhalten in der Natur

Beitrag von dulles »

Weil es eine bequeme Höhe zum abhalten hat.

Ausserdem finde ich Mumi-Stuhl auch kaum eklig. Den hab ich abgespült und fertig.

Mit Beikost sieht das dann natürlich schon wieder anders aus.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kalte Temperaturen und Abhalten in der Natur

Beitrag von Serafin »

Hier wird wildpiesekn in freier Natur geliebt, kann also nicht viel zu sagen.

Töpfchen ins Waschbecken stellen?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
GesaGout
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2016, 12:49

Re: Kalte Temperaturen und Abhalten in der Natur

Beitrag von GesaGout »

Dulles hat recht. Ich stille noch voll und die Höhe ist einfach viel rückenfreundlicher. Wenn er anfängt zu essen, werden wir auch ein Töpfchen reinstellen. Aber ich glaube, er braucht noch etwas.
EhMibima

Re: Kalte Temperaturen und Abhalten in der Natur

Beitrag von EhMibima »

GesaGout hat geschrieben:Das mit der Windel klappt leider nicht. Ich werde jetzt ein unterwegs Töpfchen besorgen. Was nehmt ihr?
Für mich war das ja selten ein Thema, mein Mittlerer hat immer gewartet bis ich irgendwo reingegangen bin, Einkaufszentrum, Bibliothek...
Aber in dem Fall würde ich eine große, tiefe Rührschssel nehmen. Vorteil ist daß sie meist einen gebogenen Rand hat und recht tief ist. Ich hab hier eine mit 2-3l Fassungsvermögen... :lol: ok, das braucht kein Kind :lol: aber die Tiefe stimmt.
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 726
Registriert: 12.09.2007, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Kalte Temperaturen und Abhalten in der Natur

Beitrag von Nudelsuppe »

Ich habe zwei Ideen, die sich bei uns bewährt haben.

Für uterwegs habe ich eine faltbare Silikonschüssel, die hat auch 2-3l Fassungsvermögen, es passt also ein Kinderpo rein. Faltbar find ich praktisch, weil es weniger sperrig ist.

Unsere zweite Lösung zum draußen abhalten ist eine Schlitzhose, so schaut wirklich minimal Haut raus, das Kind erkältet sich nicht wenn es kühl ist, sehr praktisch.

Mein nächstes Projekt ist ein windelfreitauglicher Overall für unterwegs. :)
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kalte Temperaturen und Abhalten in der Natur

Beitrag von Serafin »

Wegen der Schlitzhose. Hab ich auch schon überlegt. Aber wie fummelt ihr die Windel da raus oder zieht ihr keine an? Das trau ich mich nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“