Neu bei windelfrei - ein paar Meinungen sind gefragt

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Nyima
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2016, 21:13

Neu bei windelfrei - ein paar Meinungen sind gefragt

Beitrag von Nyima »

Hallo ihr Lieben,
erstmal schön hier zu sein und ich freue mich schon auf einen regen Austausch.
Ich habe mich schon in der Schwangerschaft mit dem Thema beschäftigt und wir wollten dann auch gleich los legen. Aber es war alles so neu, so vieles zu lernen und zu denken. Außerdem hatten wir das Gefühl, dass unser kleiner Prinz es nicht mag, wenn wir ihn über das Töpfchen halten. Auch für uns war es irgendwie schwer, war die Schüssel recht groß und sein Köpfchen schwer zu halten. Also wickelten wir mit Stoffwindeln. Entschlossen uns aber die Windefreisache nicht auf Eis zu legen, sondern eher auf später bzw den Sommer zu verlegen.
Vorgestern laß ich dann ein Buch in dem es ua. auch wieder um windelfrei ging und es wurde berichtet, dass das Gepupse ohne windeln nicht so stark ist. Lion plagt sich jeden Morgen ziemlich mit seinen Pupsen, also zog ich ihm am nächsten Morgen die Windel aus und setzte ihn mal aufs Töpfchen (hatte mir jetzt so ein Asiatöpfchen besorgt). Und schwupp.....schon war das Töpfchen gefüllt. Da war ich so motiviert, dass ich mir vornahm, dass mal die nächsten Tage auszuprobieren. Ich schreib mir jetzt genau auf, wann er was braucht...einfach damit ich auch seinen Rhythmus durchschaue ;-)
Natürlich ist gestern was danaben gegangen, aber wir hatten echt viele Erfolge. In der Nacht hab ich ihm Stoffwindel drauf gegeben, aber hab versucht trotzdem auf sein Bedürfnis zu reagieren, was echt ganz gut geklappt hat. Wenn es nicht geklappt hat, war ich noch zu verschlafen, also nicht schnell genug oder hab ihm zu früh vom Töpfchen genommen. Da war er noch zu verschlafen und brauchte mehr Zeit. Ach das hab ich ganz vergessen...Lion ist jetzt 7 Wochen alt. Jetzt hab ich ein paar Fragen an euch und würde mich über Antworten freuen.
Wie merkt ihr, dass eure Kleinen feritg mit ihrem Geschäft sind? Hab manchmal das Gefühl er wird zappelig oder macht sich steif. Wie ist das bei euch?
Wie lange haltet ihr sie übers Töpfchen, wenn z.b. nichts kommt? Ging mir in der Nacht so. Da kam nichts und nach ein paar Minuten nahm ich ihn vom Topf, Windel an und schwupp war die windel nass.
Was macht ihr, wenn was in die Hose geht? Setzt ihr die Kleinen noch mal aufs Töpfchen oder kommentiert ihr es nur mit dem Schlüssellaut?
Glaubt ihr, dass die Haltung des Sitzens ungesund für die Babys ist? Laut emmi Pickler (Pickler Pädagogik), falls ihr die kennt, ist es ja nicht so gut Kinder in eine Haltung zu bringen, in die sie sich nicht von allein bringen können. Auf der anderen Seite bin ich überzeugt Kängurumama und trage fast immer, da sitzt der Kleinen ja auch irgendwie.
Hui das war jetzt viel...ich freu mich riesig auf eure Meinungen!!!Schön hier zu sein!
elina
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 19.12.2015, 22:41

Re: Neu bei windelfrei - ein paar Meinungen sind gefragt

Beitrag von elina »

Hallo Nyima,

herzlich willkommen hier im Forum!
Wie merkt ihr, dass eure Kleinen feritg mit ihrem Geschäft sind? Hab manchmal das Gefühl er wird zappelig oder macht sich steif. Wie ist das bei euch?
Du scheinst das ja schon gut zu merken, wenn er fertig ist. Zumindest klingt das so, als würde er sich mit zappelig sein bemerkbar machen. Bei uns ist das nicht so. Meistens wartet er gemütlich, bis wir ihn runternehmen, ob er nun musste oder nicht. Nur sehr selten zappelt er oder windet sich so, dass man ihn nicht mehr halten kann. Das heißt bei uns allerdings auch nichts, manchmal kommt auch danach noch etwas in die Windel. Ich weiß also nicht, wie ich merken soll, wann er fertig ist. Bei Pipi ist es einfach: wenn der Strahl aufhört. Aber beim großen Geschäft braucht er manchmal lange und mit großen Pausen dazwischen. Ich nehm ihn dann runter, wenn ich denke dass er fertig ist oder ihn nichtmehr halten kann und halte ihn dann ein paar Minuten später nochmal ab. Das klappt ganz zuverlässig: Entweder er hat vorher schon in die Windel gemacht, er macht es dann ins Töpfchen oder er muss nicht.
Wie lange haltet ihr sie übers Töpfchen, wenn z.b. nichts kommt?
Ich halte ihn nicht lange ab. Ich gehe mit ihm zum Töpfchen wenn ich denke er muss. Wenn ich richtig lag, macht er ziemlich bald. Wenn nicht, lohnt auch das warten nicht, dann muss er einfach nicht. Und wenn er groß muss fängt er irgendwie an zu drücken oder anders zu atmen, das merke ich auch (meistens). Und da warte ich dann, bis ich denke das er fertig ist, was höchstens 5, vielleicht auch mal 8 Minuten sind, meistens aber weniger. Oft genug bekomme ich aber garnicht mit dass er muss und wechsel dann unser Backup.
Was macht ihr, wenn was in die Hose geht? Setzt ihr die Kleinen noch mal aufs Töpfchen oder kommentiert ihr es nur mit dem Schlüssellaut?
Wenn etwas in die Windel/Hose geht, hab ich am Anfang immer einfach den Schlüssellaut gemacht. Das mache ich jetzt nicht mehr, wo er ihn kennt. Manchmal halte ich ihn danach noch ab, wenn ich vermute, dass nicht alles in der Windel gelandet ist. Das ist meistens bei Kaka so. Bei Pipi merk ich es daran, wie nass die Windel ist. Ich halte ihn dann aber wirklich nur noch ab, wenn ich denke da kommt noch mehr.
Glaubt ihr, dass die Haltung des Sitzens ungesund für die Babys ist?
Dass freies sitzen ungesund ist, glaube ich schon. Die Muskeln müssen sich erst aufbauen und die Körperkontrolle muss ja erst gelernt werden.Wie das mit dem Abhalten ist habe ich mich auch oft gefragt! Ich setze ihn zwar nicht hin, sondern halte ihn an den Oberschenkeln mit seinem Rücken an meinen Bauch gelehnt. Dabei wird der Rücken wenigstens etwas gestützt (im Gegensatz zum Hinsetzen), aber ich vermute, dass das trotzdem nicht so richtig gut ist. Ich denke mir dann aber, dass es ja immer nur sehr kurz ist und er dabei wach ist und etwas Körperspannung hat, und dass das dann hoffentlich nicht so schlimm ist. Tragen hingegen ist etwas anderes. Da ist ja der ganze Körper durch das Tuch gestützt, so dass er sich richtig ins Tuch "fallen lassen" kann. Das hat mit sitzen nichts zu tun, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

So viel erstmal von mir. Frag gerne weiter! Und natürlich: Stress dich nicht. Das ist das Wichtigste, es soll schließlich allen Beteiligten Spaß machen!
Elina mit Juli-Kind 2015
Nyima
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2016, 21:13

Re: Neu bei windelfrei - ein paar Meinungen sind gefragt

Beitrag von Nyima »

Liebe Elina,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!Hab mich sehr gefreut und find es megaspannend von anderen zuhören, was ihre Erfahrungen sind. Ich habe jetzt eine Position auf dem Töpfchen gefunden, was denk ich für ihn besser ist. Ich kippe es etwas, lehne mich etwas zurück, er ist an mein Bauch gekuschelt, geht also schon mehr ins liegen. Ich denke das ist besser für den kleinen Rücken.
Da hab ich noch eine Menge zu lernen.
Eines würde mich noch Interessieren. Wie geht ihr mit der Kritik anderer Menschen um. Ich fahre bald zu meinen Eltern und ich weiß jetzt schon, dass da was kommen wird und ich mich dann so unter Druck setze, um ihnen zu zeigen das es klappt, dass eben nichts klappt ;-)
Kann aber auch sein, dass wir bis dahin uns echt gut eingespielt haben und wir einfach ziemlich sicher sind in dem was wir tun....
elina
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 19.12.2015, 22:41

Re: Neu bei windelfrei - ein paar Meinungen sind gefragt

Beitrag von elina »

Schön, dass ihr eine angenehme Haltung gefunden habt, Nyima! Unsere ersten Versuche sind mit Fotos dokumentiert, und wenn ich die jetzt angucke muss ich mich kaputtlachen, so absurd wie ich ihn am Anfang abgehalten habe...

Puh ja, andere Menschen. Ich hab da regelmäßig Angst vor, was andere wohl denken. Leider bin ich da nicht so gut bei mir selbst. Deshalb merke ich, dass ich nicht so besonders doll damit hausieren gehe und windelfrei eher für mich behalte, wenn es nicht automatisch rauskommt (Kind muss mal und ich merke es). Mein Freund ist damit offener, und immer wieder zu meiner Überraschung sind die Leute eher interessiert als ablehnend (oder zeigen es zumindest nicht). Bei Eltern ist das ja aber wieder nochmal eine andere Liga.

Bei mir ist es tatsächlich so: Will ich anderen beweisen, dass es klappt, dann klappt garnichts. Bin ich gerade demotiviert, weil schon im Alltag nichts klappt, und rechne dann garnicht damit, dass es in Anwesenheit von Anderen funktioniert, dann geht es auf einmal. Auch hier ist wohl der Tipp: Nicht stressen lassen! Dann sehen sie halt nicht, wie toll windelfrei ist. Hauptsache ist, dass du das weißt und du und dein Baby Spaß daran haben. Aber wie gesagt, ich bin da kein Vorbild. Ich kann das hier so hinschreiben, weil mir mein Kopf das sagt und ich das auch weiß, aber in der Umsetzung ist es dann wieder was anderes.
Elina mit Juli-Kind 2015
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5852
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Neu bei windelfrei - ein paar Meinungen sind gefragt

Beitrag von Meerhuhn »

Abzuschätzen, wann er mit dem großen Geschäft fertig ist, war anfangs auch schwer. Wir haben ihn dann meist noch mal kurz strampeln lassen und dann noch mal versucht abzuhalten. Inzwischen kommt es recht zuverlässig ein Mal am Tag und ich kann es ungefähr abschätzen von der Menge her, ob das jetzt alles war oder ich ihn noch kurz mit Spielzeug motiviere auf dem Topf sitzen zu bleiben.
Gerade nachts versuche ich wirklich nur kurz abzuhalten. Ich wechsel lieber schnell das Backup als das Kind richtig wachzumachen durch langes Abhalten. Wenn er sich durchdrückt (also auch tags), dann nehme ich ihn runter und probiere es eventuell an einem anderen Ort/Stellung noch mal. Wenn nichts kommt, wird das backup wieder drumgemacht. Er pullert schon noch recht häufig ein, aber es soll ja kein Zwang sein und ich will uns damit nicht stressen.
Zum Thema Verwandschaft: Viele Können es nicht glauben und sind dann ganz überrascht, wenn sie sehen wie das doch funktioniert. Meine Mama ist da inzwischen voll begeistert :D Ich finde es aber für mich wichtig, da keine zu hohen Erwartungen zu schüren. Ich sage immer ganz klar dazu, dass das eben nicht immer in jeder Situation funktioniert. Dann stresse ich mich auch weniger.
Noch ein Tipp: Wenn es in ein paar Wochen/Monaten nicht mehr so gut klappen sollte: Sei nicht frustriert. Windelfrei ist eine tolle Sache, es lohnt sich dran zu bleiben. Die Kleinen erleben nur so viel und müssen so viel verarbeiten, dass Pipi nicht mehr so wichtig ist und einfach gemacht wird. Muss bei euch natürlich nicht so sein, aber bei uns war es so. Es hat teilweise fast komplett pannenfrei geklappt als er kleiner war. Inzwischen ist er einfach lange am Stück wach und entdeckt die Welt für sich, da wird weniger signalisiert.
Weiterhin viel Spaß euch :)
Kleiner Professor - April 2015
Nyima
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2016, 21:13

Re: Neu bei windelfrei - ein paar Meinungen sind gefragt

Beitrag von Nyima »

Danke ihr Zwei!!
Ich hab gestern mit meiner Mutter geskypt...natürlich hat er genau in dem Moment gepullert. Ich hab ihr dann davon erzählt und sie war ziemlich aufgeschlossen. Sie fand es zwar schräg aber interessant. Nicht stressen, da habt ihr recht und das versuch ich. Deshalb mach ich ihm Nachts und wenn ich merke es wird mir gerade zu anstrengend ne Windel drauf. Schau aber trotzdem, dass ich auf sein Bedürfniss reagiere, vielleicht nicht ganz so intensiv. Gestern Abend zum Beispiel hatte er so eine kleine Weinphase und wollte garnichts außer kuscheln und da hab ich ihm auch eine drum gemacht. Sag mal was ist ein Backup bei euch? Eine Windel? oder habt ihr da was Besonderes?
Und wie oft machen eure Kleinen so. Ich hab mal mitgezählt und komme auf 15-25 mal Pipi und 3 mal Kaki und ein paar feuchte Pupse in 24h. Er ist ja wirklich noch Klein. Wird das noch weniger?
Ich find windelfrei wirklich toll...man muss nur schauen, wie es für alle immer Moment passt. Die Beziehung wird intensiver und irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass es ihn noch glücklicher macht und was will man mehr ;-)
elina
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 19.12.2015, 22:41

Re: Neu bei windelfrei - ein paar Meinungen sind gefragt

Beitrag von elina »

Wir hatten ihn die ersten Monate immer in Stoffwindeln. Wenn wir zu Hause waren hatten wir ihn dann ohne Überhose gelassen, um schneller zu merken, wenn sie nass ist. Das wurde uns dann aber irgendwann zu viel gewickel, weil die Kleinen ja echt oft müssen. Wir haben dann auf Mokomidi gewechselt, das ist ein Bündchen um den Bauch mit einer Klappe dran, die auf einer Seite fest an dem Bauchgurt ist und auf der anderen Seite druntergesteckt werden kann. Da kann man dan z.B. eine Mullwindel einlegen. Die Mokomidi kann man einfach aufklappen und muss das Kind dafür nicht nochmal ablegen. Ich finde das super, hab aber auch schon oft gelesen, dass manche die nicht mögen. Im Moment finde ich das etwas kalt am Po, deshalb hab ich ihm einen Wollrock gestrickt, den er drüber trägt.

Wir hatten am Anfang übrigens 12 mal Kaka am Tag. Im Moment sind wir bei 1x täglich (mit Ausnahmen). Pipi ist immer noch oft, aber deutlcih weniger als am Anfang. Ich müsste auch mal wieder einen Beobachtungstag machen.
Elina mit Juli-Kind 2015
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“