Wasserdichte Molton-Unterlage fürs gesamte Familienbett?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Wasserdichte Molton-Unterlage fürs gesamte Familienbett?

Beitrag von Nikola »

Hallo wir haben eine wasserdichte Unterlage 180x 200 m im FB. Aus molton. Haben sie im Bettfachgeschäft für ca 50 Euro gekauft. Ich kann Morgen mal nach der Marke schauen aber immoment liegen wir gerade drauf :D
Achso knistern tut nichts und atmungsaktiv ist sie auch :)
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Wasserdichte Molton-Unterlage fürs gesamte Familienbett?

Beitrag von Sakura »

Wasserdichte Moltonunterlagen sind sehr bequem, und knistern nicht. Den Unterschied zu "normalen" Moltonauflagen kann ich nicht fühlen. Aaaaber: ich schwitze mich darauf tot. Beim zweiten Kind habe ich so eine knisternde Unterlage von Rossmann/dm im Stillbereich versucht, gleicher Effekt: furchtbar warm und schwitzig. Unsere Tagesmutter hat wasserdichte Moltonauflagen in den Kinderbetten, und die Kinder sind von April bis Oktober nach dem Mittagsschlaf nassgeschwitzt.

Falls ihr Moltonauflagen fürs ganze Bett kauft (gibt es auch in eurer Größe) müsstet ihr mindestens zwei kaufen, damit ihr im Ernstfall eine zum Wechseln da habt. Die müsste dann auch sofort gewaschen und getrocknet werden, damit sie wieder als Wechselauflage für die dann im Einsatz befindliche zur Verfügung steht. Also lieber drei. Wird teuer. Und Du müsstest im Ernstfall mitten in der Nacht das gesamte Bett abziehen und frisch beziehen, mit Pech mehrmals. Mit Pech jede Nacht.

Für ein windelfreies Baby würde ich lieber eine wie auch immer geartete Sicherheitszone im fraglichen Bereich einrichten. Irgendein Backup. Trainierhosen, Moko-Mini, Unterhose mit Mullwindel drin, sowas in der Art.

Oder für die erste Zeit eine Unterlage nur fürs Baby suchen. Am Anfang bewegen sich Babys ja noch nicht fort. ZB Walk aus Schurwolle, atmungsaktiv und wasserabweisend (zB eine Walkdecke von Hans Natur). Darüber ein Moltontuch zum Saugen. Fontänen gibt es nur unbedeckt, und das Baby wird sicher irgendwie zugedeckt?

Und dann merkt ihr ja schnell, wie es läuft und was für Euch funktioniert.


Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Wasserdichte Molton-Unterlage fürs gesamte Familienbett?

Beitrag von Sakura »

PS: nicht wasserdichte Moltonauflagen empfinde ich als weniger schwitzig, allerdings sind sie eben nicht wasserdicht.


Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: Wasserdichte Molton-Unterlage fürs gesamte Familienbett?

Beitrag von RonjaR »

Wir nutzen einen wasserdichten Matratzenschoner von lum*land (a*azon). Da knistert nichts und wir erwachsenen schwitzen nicht auffällig. Baby schwitzt immer nachts, auch wenn wir woanders schlafen. Wir machen zwar kein windelfrei, aber ich kippe öfter mei meinen Kaffee rein und es ist dicht ;)
Pieps *06.2015
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2744
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Wasserdichte Molton-Unterlage fürs gesamte Familienbett?

Beitrag von februarkind16 »

Ich schließe mich Sakura vollkommen an. Lieber das Kind "sichern" als das ganze Bett nachts umziehen zu müssen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Wasserdichte Molton-Unterlage fürs gesamte Familienbett?

Beitrag von Tweety2606 »

Wir haben Molton/Molton Unterlagen von Alvi. Allerdings nur in klein fürs Babybay und in 140x70 fürs Kinderbett. Da sie dort aber nicht (mehr) gebraucht werden, habe ich sie zur Zeit auf der Couch unter Spannbettlaken zur leichteren Fleckenbeseitigung (Sohn kippt gerne mal Getränk auf die Couch, oder matscht Essen, die Laken wasche ich einfacher). Es knistert nix und es ist kein Plastik oder was auch immer drin. Wir schwitzen auch nicht darauf. Und neulich hielt die Auflage eine Portion Kirschsaft ab, die beige Couch zu färben.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Mümüchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2015, 20:40

Re: Wasserdichte Molton-Unterlage fürs gesamte Familienbett?

Beitrag von Mümüchen »

Dem "Bestseller von Amazon" kann ich mich anschließen - gibt es in verschiedensten Größen - wir haben wir unser Familienbett 2 Stück à 90x200cm gekauft (wir haben zwei Matratzen) und finden sie sehr angenehm. Knistern nicht, verrutscht nicht (da Gummibänder zum über die Ecken spannen). Allerdings haben wir sie auch erst seit Dez.15 und deshalb auch noch keine Erfahrung im Sommer.
Viele liebe Grüße,
Jana

mit Sohn Benaja, geboren am 12.05.2015 (1. Kind)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2744
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Wasserdichte Molton-Unterlage fürs gesamte Familienbett?

Beitrag von februarkind16 »

Mümüchen hat geschrieben:Allerdings haben wir sie auch erst seit Dez.15 und deshalb auch noch keine Erfahrung im Sommer.
Also ich habe mit meiner Rossmann-Unterlage im Winter geschwitzt. Das liegt wohl am Material, auf bestimmten Materialien kann man also durchaus auch im Winter schwitzen. Im Gegenzug heißt das: eure Unterlage ist somit hoffentlich wirklich eine sehr gute und ihr könnt dem Sommer gelassen entgegen sehen :-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Lösche Benutzer 6191

Re: Wasserdichte Molton-Unterlage fürs gesamte Familienbett?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich schließe mich sakura komplett an. Sowohl was das schwitzen angeht - und ich bin ein wenig-schwitzer, als auch was das komplette neumachen des Bettes angeht. Ich bin ja zu schissig für nachts windelfrei...
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“