Handzeichen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5850
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Handzeichen

Beitrag von Meerhuhn »

Ich habe hier schon oft gelesen, dass Kinder Gesten für Pipi oder Kacka machen. Ich habe auch schon von der Zwergensprache von Vivian König gehört und das kleine Handzeichenbuch hier. Leider sind da die Zeichen für die Geschäfte nicht drin. Mich würde interessieren, welche Zeichen ihr macht und wann ihr damit angefangen hat und wie gut es klappt.
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen :)
Kleiner Professor - April 2015
marthilein
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 13.05.2015, 13:55

Re: Handzeichen

Beitrag von marthilein »

Oh, das interessiert mich auch :) da hängt ich mich mal dran :)
Lg Marthilein

Mit
Zwergenkönig (04/15) und einem Bauchbaby in Erwartung Oktober 17
Und großem Kuscheltiger und kleiner Schmusekatze
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Handzeichen

Beitrag von februarkind16 »

Ich hänge mich auch ran :-)
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
minikit
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 09.05.2014, 22:00

Re: Handzeichen

Beitrag von minikit »

Wir benutzen das ASL-Zeichen für Toilette. Wir zeigen es Mausi immer zum Abhalten. Sie ist knappe 5 Monate alt und grinst nun oft dazu, was meist bedeutet, dass sie auch muss.

Mit Maxi haben wir das Windelfrei erst sehr spät angefangen, ca. 6 Monate. Gleiches Zeichen, selbst gemacht hat sie es mit 11 Monaten.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
EhMibima

Re: Handzeichen

Beitrag von EhMibima »

Ich hab bei der Kleinen für Töpfchen auf den Windelbereich vorn mit der flachen Hand geklopft. Das heißt eigentlich wickeln/Windel(und ist mit Hund: Oberschenkel 2xklopfen leicht zu verwechseln). Aber ich finde es einfach und das können schon ganz Kleine.
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5850
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Handzeichen

Beitrag von Meerhuhn »

minikit hat geschrieben:Wir benutzen das ASL-Zeichen für Toilette. Wir zeigen es Mausi immer zum Abhalten. Sie ist knappe 5 Monate alt und grinst nun oft dazu, was meist bedeutet, dass sie auch muss.

Mit Maxi haben wir das Windelfrei erst sehr spät angefangen, ca. 6 Monate. Gleiches Zeichen, selbst gemacht hat sie es mit 11 Monaten.
Danke für die Verlinkung, ich werde jetzt auch versuchen das Zeichen einzuführen. Mal gucken, wann er das selbst macht. Bisher guckt er mir immer ins Gesicht, wenn ich ein Zeichen mache, statt auf meine Hand :lol:
bienesmama hat geschrieben:Ich hab bei der Kleinen für Töpfchen auf den Windelbereich vorn mit der flachen Hand geklopft. Das heißt eigentlich wickeln/Windel(und ist mit Hund: Oberschenkel 2xklopfen leicht zu verwechseln). Aber ich finde es einfach und das können schon ganz Kleine.
Ich hatte auch ein Zeichen in die Richtung überlegt, aber da der Kleine noch nicht läuft (und wer weiß schon, wann das sein wird), liegt er eben oft auf dem Bauch. Das heißt, er kann das Zeichen dann nur schlecht zeigen. Ab wann hat es denn bei euch geklappt?
Kleiner Professor - April 2015
EhMibima

Re: Handzeichen

Beitrag von EhMibima »

Loreen hat geschrieben:
bienesmama hat geschrieben:Ich hab bei der Kleinen für Töpfchen auf den Windelbereich vorn mit der flachen Hand geklopft. Das heißt eigentlich wickeln/Windel(und ist mit Hund: Oberschenkel 2xklopfen leicht zu verwechseln). Aber ich finde es einfach und das können schon ganz Kleine.
Ich hatte auch ein Zeichen in die Richtung überlegt, aber da der Kleine noch nicht läuft (und wer weiß schon, wann das sein wird), liegt er eben oft auf dem Bauch. Das heißt, er kann das Zeichen dann nur schlecht zeigen. Ab wann hat es denn bei euch geklappt?
Puh, gezeigt hat die Kleine ab 14Monaten, gezeigt hab ich ihr ab 10Mon(?)!? Muss aber auch dazu sagen daß Töpfchen/Abhalten grad NULL interessiert.
Abgehalten hab ich nur sporadisch, das aber von Anfang an.

Klopfen/patschen können Babys auch auf dem Bauch liegend auf den Boden. Meine Große hat mit 8Mon angefangen Handzeichen nachzumachen/zu zeigen. Je nach Ausgangsposition wurden diese abgeändert. "Hund" zB heißt 2x mit der flachen Hand auf den Oberschenkel hauen. Im Sling wurde dann auf meine Schulter geklopft.
elina
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 19.12.2015, 22:41

Re: Handzeichen

Beitrag von elina »

Ich hol das nochmal hoch, weil ich das auch spannend finde. Wir zeigen seit ungefähr anderthalb Monaten ein Zeichen, dass dem verlinkten ASL-Zeichen sehr ähnlich ist. Ich hatte es nur als Bild gesehen, deshalb ist meine Bewegung etwas anders, aber an sich ist es das schon. Er zeigt natürlich noch nichts selber.

Loreen, zeigt deiner das Zeichen mittlerweile schon selber?
Elina mit Juli-Kind 2015
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5850
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Handzeichen

Beitrag von Meerhuhn »

Ja, er hat es schon ein paar Mal gezeigt. Also er schüttelt das Fäustchen, das mit dem Finger bekommt er noch nicht hin. Aber er zeigt das natürlich bei Weitem nicht immer, sondern sehr sporadisch. Ich würde sagen, immer dann, wenn er merkt, dass wir nicht von allein drauf kommen, dass er mal muss und es ihn wirklich stört. Beim Spielen ist es nach wie vor Glückssache, ob es ins Töpfchen oder Backup geht :wink:
Kleiner Professor - April 2015
elina
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 19.12.2015, 22:41

Re: Handzeichen

Beitrag von elina »

Weißt du noch, wann er damit angefangen hat?

Unser Kleiner zeigt noch nix, aber das soll ja auch mit 8 Monaten erst langsam losgehen. Ich bin gespannt, ob er überhaupt damit anfängt, denn abhalten ist gerade so richtig out. Außer nach dem Schlafen (wenn er noch verträumt ist) geht garnix, die Welt ist viel zu spannend. Entweder wir verstehen ihn grad nicht oder er will einfach nicht. Bei Ersterem würde so ein Zeichen natürlich helfen. Bin mal gespannt, wie es weitergeht, auch andere Zeichen macht er noch nicht.
Elina mit Juli-Kind 2015
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“