"Kinder pinkeln nicht im Schlaf"?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

amandaH
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2014, 09:25
Wohnort: Dortmund

"Kinder pinkeln nicht im Schlaf"?

Beitrag von amandaH »

Mich würde interessieren, was aus eurer Sicht an dem Windelfrei-Mythos dran ist, dass Kinder nicht "im Schlaf" pinkeln, also immer irgendwie wach werden. Unser Sohn war um seinen ersten Geburtstag rum in vielen Nächten schon trocken, hat da aber eben auch noch nicht durchgeschlafen und wir haben ihn nachts abgehalten. Inzwischen (21 Monate) wird er nur noch sehr selten mal wirklich wach nachts - machmal sagt er ein Wort oder grunzt und wälzt sich, krabbelt mal zu mir unter die Decke, aber er weint dann nicht und setzt sich auch nicht hin. Also halten wir ihn auch nicht ab. Trotzdem ist die Windel immer, also echt jede Nacht, nass. Dass es Stoffwindeln sind, die dann auch echt unangenehm riechen, ist nur ein Aspekt, der uns sehr stört. Wir fragen uns auch: Wieso wird er denn nicht wach, wenn er muss? Und wieso muss er überhaupt nachts, wo doch angeblich Hormone die Urinproduktion hemmen?
Falls er übrigens doch aufwacht, antwortet er natürlich grundsätzlich mit "nein" auf die Frage, ob er mal müsse. Aber da das tagsüber genauso läuft, kann es natürlich sein, dass er dann trotzdem macht.
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: "Kinder pinkeln nicht im Schlaf"?

Beitrag von kerstins »

Wenn mein Sohn nachts unruhig wird dann muss er aufs Klo. Wenn ich ihn frage sagt er nein. Aber das war vom ersten Tag an so und hat sich bis heute nicht geändert. Irgendwann hat er halt angefangen so tief zu schlafen dass für ihn das kein Grund mehr war wach zu werden. Inzwischen wird er dann WIEDER wach - aber zwischen ca. 14 Monaten und 27 Monaten wurde er nicht wach. Und ehrlich gesagt bringe ich ihn oft halt halb schlafend zur Toilette, das ist für mich einfacher als ein ewig räuselndes und irgendwann dann ganz waches Kind.
Dass Kinder nicht im schlaf pinkeln halte ich für Unsinn, selbst windelfrei. Weil sich eben irgendwann, wie oben geschrieben, auch die Schlaftiefe ändert. Ausnahmen gibt es sicher- meiner gehörte eben nicht dazu. Selbst in windelfreien Zeiten.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: "Kinder pinkeln nicht im Schlaf"?

Beitrag von baum »

Vieleicht geht dieser "aufwachreflex" mit der ZEit verloren...genauso wie der Tauchreflex und co...
das Babys das am anfang können-später aber verlernen...
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3990
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: "Kinder pinkeln nicht im Schlaf"?

Beitrag von nido56 »

Also, mein knapp 4jaehriger kann ausgezeichnet im Tiefschlaf pinkeln. habe ich schon life beobachten koennen. Er lag nackig auf dem Ruecken, hat friedlich geschlafen und dabei eine huebsche Fontaene gepinkelt. Aufgewacht ist er weder vorher noch waehrend noch danach.

Oft wird er tasaechlich unruhig, bevor er pinkeln muss, und theoretisch koennte ich ihn dann halb schlafend aufs Klo bringen, sprich aufstehen, in sein Zimmer gehen, 17 verpennte und wenig kooperative Kilos aus dem Bett hieven, aufs Klo tragen, irgenwie die Hose runterwurschteln, schlechte Laune ertrage, wieder ins Bett bugsieren... Dummerweise wird er aber auch oft unruhig, ohne dass er pinkeln muss. Dann gibt es nur schlechte Laune und Gebruell als Resultat (und eventuell pinkelt er 2 Stunden spaeter dann ganz ohne Vorwarnung).

Also, falls er diesen Aufwachreflex als kleines Baby hatte (was ich nicht ausschliesse), so hat er den offensichtlich im Laufe der Zeit verloren.

Das Thema mit den Hormonen, die die Urin-Produktion regeln ist nochmal ein anderes. Soweit ich weiss, muss das system erst reifen. Bei den meisten Kindern ist es irgendwann zwischen 2 und 4 Jahren soweit, aber andere brauchen eben deutlich laenger, wie bei vielen anderen Entwicklungsschritten ja auch.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
amandaH
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2014, 09:25
Wohnort: Dortmund

Re: "Kinder pinkeln nicht im Schlaf"?

Beitrag von amandaH »

Das Thema mit den Hormonen, die die Urin-Produktion regeln ist nochmal ein anderes. Soweit ich weiss, muss das system erst reifen. Bei den meisten Kindern ist es irgendwann zwischen 2 und 4 Jahren soweit, aber andere brauchen eben deutlich laenger
Ah, ok. Das ist auch plausibel. Wusste ich aber noch nicht - danke :)

Und ja, könnte tatsächlich ein Babyreflex sein, das mit dem Aufwachen.

Dann müssen wir uns - aus beiden Gründen - wohl ein wenig in Geduld üben mit ihm. Die schlechte Laune nachts beim Abhalten/aufs Töpfchen gehen kenne ich nämlich auch von ihm, und da ist es mir lieber, er schläft gut aber halt mit nasser Windel.
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: "Kinder pinkeln nicht im Schlaf"?

Beitrag von tania »

babys pinkeln in der regel nicht im schlaf. werden etwas wach, typisch ist auch das decke wegstrampeln und dann pinkeln sie. das im schlaf pinkeln lernen sie aber meist schnell, oft schon mit wenigen wochen. die meisten babys sind ja auch von tagsueber dann gewohnt in die windel zu pinkeln. mein grosser, den wir immer abgehalten haben, hat richtig geweint, wenn er mal in die hosen gemacht hat, er fand das gefuehl so unangenehm, ob mit windel oder ohne.
tania mit sohn *09 und sohn *12
amandaH
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2014, 09:25
Wohnort: Dortmund

Re: "Kinder pinkeln nicht im Schlaf"?

Beitrag von amandaH »

das im schlaf pinkeln lernen sie aber meist schnell, oft schon mit wenigen wochen. die meisten babys sind ja auch von tagsueber dann gewohnt in die windel zu pinkeln.
Ja - so ähnlich hatte ich das eben auch "gelernt": Vollzeit gewickelte Babys lernen eben, in die Windel zu machen, während Windelfrei-Kinder, da man auf ihre Signale reagiert, weiterhin Bescheid geben. Und da das bei uns nun nicht mehr der Fall ist, frage ich mich einfach, ob es an unserer falschen/mangelhaften Kommunikation bzw. Sensibilität liegt (was heisst schon "wach"?), oder ob es tatsächlich mit dem Alter zu tun hat.
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5844
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: "Kinder pinkeln nicht im Schlaf"?

Beitrag von Meerhuhn »

Ich würde das mit dem "wach werden" relativ sehen. Eigentlich ist es ja eher ein: Sie pinkeln nicht im Tiefschlaf. Unserer wird auch nicht richtig wach, wenn er pullern muss (jedenfalls nicht nachts), sondern wälzt sich unruhig hin und her oder fängt an zu weinen. Auch wenn ich ihn dann abhalte, wird er nicht richtig wach (außer alles dauert zu lange), obwohl er teilweise ganz schön protestiert.
Zur Zeit ist das mit dem Protestieren sehr stark :( Das war jetzt schon mal besser gewesen und jetzt ist es wieder echt schlimm. Das Problem ist nur: Wenn wir ihn nicht abhalten, dann wälzt er sich ewig, pullert irgendwann ein, wälzt sich weiter und wacht dann auf. Oder aber er weint gleich, weil er pullern muss und weint beim Abhalten halt weiter :roll: Ich versuche ihn dann stillend abzuhalten, aber so ganz bekomme ich das irgendwie nicht hin. Naja, wird alles wieder besser werden :)
Kleiner Professor - April 2015
marthilein
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 13.05.2015, 13:55

Re: "Kinder pinkeln nicht im Schlaf"?

Beitrag von marthilein »

Loren, unsere Kinder sind gleich alt. Wir haben nachts genau das gleiche :D weinen, wälzen, ich halte ihn ab, er weint. Halte ich ihn nicht ab pinkelt er in die windel und weint und wacht richtig auf. ZWEI Stunden ist er dann zu Bestzeiten wach :shock:

Er protestiert Tags wie nachts, ich denke das gehört in dem alter wohl zur Entwicklung dazutun geht (hoffentlich bald) vorbei!
Lg Marthilein

Mit
Zwergenkönig (04/15) und einem Bauchbaby in Erwartung Oktober 17
Und großem Kuscheltiger und kleiner Schmusekatze
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: "Kinder pinkeln nicht im Schlaf"?

Beitrag von Sakura »

Meine Vierjährige pullert auch im Tiefschlaf. Sie pullert nachts sogar ausschließlich im Tiefschlaf. Wenn sie vom Harndrang wach wird, geht sie aufs Klo, aber sie wird vom Pullern eben nicht immer wach.

Die Hormone, die die Urinkonzentration steuern, sowie das Aufwachen bei voller Blase, müssen sich wie geschrieben erst entwickeln, und Kinderärzte sagen, dass das durchaus bis zum Schulanfang und darüber hinaus dauern kann. Also nicht 2 bis 4 Jahre, sondern eher bis 7 Jahre, oder noch länger, wenn das Kind sich ausgerechnet in diesem Punkt langsamer entwickelt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“