Später Start

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2744
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Später Start

Beitrag von februarkind16 »

Ich glaube, das "Stören" in dem Moment hilft tatsächlich beim Innehalten. So ist es zumindest bei uns. Manchmal war es auch schon so, dass er schon angefangen hatte und dann den Rest erst auf dem Topf weiter gemacht hat. Ich würde in dem Moment einfach loslegen mit Ausziehen und Abhalten, irgendwann klappt es bestimmt! Beim Magen-Darm-Virus hätte ich mir das ganze aber sicher auch geklemmt ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Aurora0881
hat viel zu erzählen
Beiträge: 232
Registriert: 30.06.2015, 23:20

Re: Später Start

Beitrag von Aurora0881 »

Kurze zwischen info...der po sieht wieder schlimm aus... werden mal www ausprobieren ob es besser wird und wenns besser wird nachm Ausschlussverfahren testen obs an den Stoffies liegt...das abhalten klappt eher mäßig gut... gestern habe ich abgehalten ..kam nix... ca. 30sek.später bei mama aufm arm ...psssss.... pipi über mama...dann beim abendessen... pipi unterm hochstuhl... pipi in der dusche, pipi aufm wickeltisch ...nur kein pipi beim abhalten... kacki haben wir nicht einmal geschafft...dafür hatte der papa heute früh kacki aufm spielteppich und aufm plastiksingsang katzenmobil und an vielen kinderkörperteilen..und vorgestern im badewasser..plus heute pipi auf den esszimmerfliesen..der pipi kacki unfall heute fand tatsächlich innerhalb der halben stunde statt die ich länger im bett geblieben bin... ich habe nur ein panisches hin und her getrampel vom papa gehört [emoji23] [emoji23] [emoji23] ....so langsam glaube ich wir sind zu doof für windelfrei... [emoji13]

..mit Zwergin (04/15)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2744
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Später Start

Beitrag von februarkind16 »

Ach Mensch, das tut mir leid :-(. Hmm, dann probiert doch wirklich mal die WWW aus. Und vielleicht erst mal nur abhalten, beim Windeln wechseln? Euer Kind muss sich ja auch erst mal dran gewöhnen... Also wir machen ja auch kein klassisches Windelfrei. Mein Sohn hat Windeln um und ich halte ihn ab/setze ihn auf den Topf bei jedem Windelwechsel und manchmal auch zwischendurch, wenn ich was Großes erwarte. Er macht fast immer, wenn ich ihn abhalte, ganz selten, dass da nichts kommt. Klar, in die Windel pullert er auch, aber dafür haben wir die ja und das finde ich nicht so schlimm. Aber das Große geht fast nur ins Töpfchen und das finde ich toll.
Gebt nicht auf und macht euch keinen Druck damit! Das mit dem wunden Po ist halt so blöd bei euch, da wäre Windelfrei sonst ja so hilfreich. Aber erzwingen kann man es nicht und so frustriert euch das doch nur. Also lieber seltener abhalten und dafür am Ball bleiben. Vielleicht hilft euch ja ein Signalwort oder ein Zeichen, dass ihr immer macht, wenn ihr euer Kind abhaltet? Und wenn es gerade einen "Unfall" macht auch, damit es die Verbindung versteht?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Aurora0881
hat viel zu erzählen
Beiträge: 232
Registriert: 30.06.2015, 23:20

Re: Später Start

Beitrag von Aurora0881 »

Hallo ihr Lieben....
Also der wunde Po ist weg... Wir werden jetzt wieder zu den Stoffies wechseln und erstmal die mit Fleece ausgekleideten Ü-Hosen weglassen.
An der Abhaltefront sind wir immer noch großes Geschäft erfolglos ... Wir bleiben aber dran und halten immer mal wieder ab...
Ja ... wir jubeln immer "Pipiii" wenn es geklappt hat oder es einen Unfall gab...
Wenn ich merke, dass sie gerade groß in die WIndel gemacht hat kommentiere ich das auch um ihr zu zeigen, dass ich es bemerkt habe, dass sie gerade groß gemacht hat.... Macht das Sinn?

Grüße von mir
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 726
Registriert: 12.09.2007, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Später Start

Beitrag von Nudelsuppe »

So mache ich es auch, kommentieren wenn das Baby ausscheidet.
So verbindet das Kind den Zusammenhang und mit der Zeit funktioniert auch vorsorgliches Abhalten z.B. bevor man das Haus verlässt.
Macht euch keinen Druck, genießt einander.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Lenchen2
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2016, 13:14

Re: Später Start

Beitrag von Lenchen2 »

Bin erst als meine Tochter 6 Monate alt war durch Zufall auf das Thema "windelfrei /natürliche Säuglingspflege" gestoßen.

Dann aus Interesse versucht - hab beim Wickeln immer gefragt "musst du noch Pippi" und es hat gleich geklappt, dass sie im Liegen bei offener Windel Pippi gemacht hat.
Voller Motivation ein Töpfchen, Einlagen und Überhöschen gekauft.
Da meine Tochter schon zu sehr ans in die Windel machen gewöhnt war, klappte zwar das Pippi und Kaka machen wenn ich sie zur richtigen Zeit auf's Töpfchen gesetzt habe, aber wenn nicht, dann hat sie halt so gemacht:-)

Daher haben sich zuhause die Hochziehhöschen zum "Trockenwerden" bewährt - dann hab ich gleich gemerkt wenn sie macht und konnte es entsprechend kommentieren ("machst du Pippi")und sie auf's Töpfchen setzen. Durch die gepolsterten Höschen gab es keine Pfütze sondern nur eine nasse Hose und dadurch, dass es dann nötig ist, die Hose zu wechseln wird man auch selbst für das "wann" sensibilisiert - ohne panisch zu werden, da ja, wenn was passiert nicht der Boden sonder nur die Hose nass wird. Nicht nur die Kinder müssen lernenUnd nur Hose runter ziehen geht natürlich wesentlich schneller als Windel ausziehen.
So ging dann ne Weile lang oft die erste Hälfte des Pippis in die Hose, aber meine Tochter hat immer schneller das Pippi gehalten wenn es in die Hose ging und den Rest in den Topf gemacht.
So hat sie nach und nach gelernt, dass es unangenehm ist, wenn die Hose nass wird. Und seit sie ganz laut "Pippi" sagt (so mit ca 16 Monaten) wenn sie muss, klappt's fast immer:-)
Lösche Benutzer 22327

Re: Später Start

Beitrag von Lösche Benutzer 22327 »

Hallo ihr Lieben. Ich bin leider auch mit meiner eher halbherzigen Teilzeit-wf-Lösung gerade sehr unzufrieden. Pipi auffangen nach dem Schlafen klappt echt schon ganz gut. Morgens liege ich dazu aber noch zu lange im Bett. Außerdem sind wir generell sehr viel unterwegs. Ich habe aber das Problem, dass Junior immer krass rülpst und spuckt beim Abhalten. Insbesondere das große Geschäft habe ich deshalb vorgestern (nach 5 1/2 Monaten) erstmalig abzuhalten geschafft. Irgendwie kam aber scheinbar nicht alles und der Rest landete später in der Windel. Kennt ihr das? Wird das mit dem Spucken bald besser? Langsam verlieren sich die Zeichen und ich finde es super schade, dass das große Geschäft nur in die Windel geht. Pipi zielen ist auch extrem schwierig, aber da erzähle ich Jungs-Mamas sicher nichts neues ;) Ach Mensch ich finde wf so toll und wäre gern besser!

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“