Anfängerfrage - weinen beim abhalten

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 21.10.2013, 22:25

Anfängerfrage - weinen beim abhalten

Beitrag von PinkLady123 »

Hallo zusammen,

Nachdem ich einen windelfreiversuch bei meinem großen mit etwa 7,8 Monaten gestartet habe und es nicht so wirklich klappen wollte, würde ich es nun bei meiner kleinen Tochter (6 Wochen alt) gerne noch einmal versuchen. Ich hoffe es ist okay, wenn ich hier einige fragen stelle. :oops:

Signale kann ich bei der kleinen bisher nicht erkennen. Abgehalten habe ich immer dann, wenn sie extrem unruhig war (zB beim stillen oder tragen) - aber sie hat dann nie gemacht und vorallem hat sie die ganze zeit dabei geweint. Daher meine erste Frage: wie lange haltet ihr ab? Ich habe aufgrund ihres Weinens nach ca 1 Minute wieder abgebrochen. Wenn sie gemusst hätte, wäre in dieser zeit wahrscheinlich schon etwas in der Schüssel gelandet, oder? Oder war evtl jeweils das Timing ungünstig, weil sie ja vorher schon unruhig war?

Schön wäre es, wenn wir Teilzeit windelfrei wären. Unterwegs und nachts würde ich mich wahrscheinlich mit Windel entspannter fühlen. Da ich hier im Forum schon häufig gelesen habe, dass abhalten Bauchweh verhindern bzw lindern kann, wäre es super, wenns klappen würde, da die kleine sich furchtbar mit Blähungen quält (daher auch mein abgehackter Ton und die mangelnde groß- und Kleinschreibung, Entschuldigung dafür).
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15
_________________________
Gebt den Kindern Liebe, Liebe und noch mehr Liebe, dann kommen die guten Manieren von ganz allein.
Astrid Lindgren


Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Mareike86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2015, 11:38

Re: Anfängerfrage - weinen beim abhalten

Beitrag von Mareike86 »

Hallo Pinklady,
ich bin zwar noch nicht lange dabei, halte meine Kleine aber jetzt seit fast 3 Monaten ab (auch mit 6 Wochen um ihr die Blähungen zu erleichtern, danach weigerte sie sich in die Windel groß zu machen und seitdem ging erst einmal wieder "groß" in die Windel) Ich ziehe ihr immer eine Windel an, da ich dies einfacher für uns finde, und besonders bei noch jungen Babys ist es mir ein wenig zu stressig, wirklich alle 5 Minuten abzuhalten, da sie noch soooo kleine Blasen haben. Meine Süße schafft mittlerweile Nachts schon zu 50% ohne Pipi oder groß zu machen - ich staune immer wieder über ihre Blasenkapazität. (ansonsten weckt sie mich 1mal in der Nacht, wenn sie dringend pinkeln/pupsen/groß muss)
Anzeichen die sie macht, sind ein bestimmter Ton, der sehr häufig kam, bevor sie gepinkelt hat (oder sie bauchzwicken hat) - ich würde die Kleine einfach mal ein untenrum nackig ein wenig hinlegen und einfach nur beobachten, ob sie sich irgendwie verändert, bevor sie pinkelt (mehr strampelt, Gesicht verzieht, Tönchen von sich gibt etc) Beim Stillen dockt meine Süße immer wieder ab und/oder strampelt wie ne Wilde.
Situationen wo meine Kleine zu 90-95% muss sind: nach dem Aufwachen (nach jedem Schläfchen) - nach dem Tragen im Tragetuch (währenddessen muss sie wirklich seeeehr selten, dann meldet sie sich aber sehr deutlich mit meckern) und 5-15min nach dem Stillen meistens 2mal in kurzem Abstand.

Weinen tut Nami immer, ihre Blase soooo voll ist, dass es ihr weh tut - ihr Bauch so sehr zwickt dass es weh tut (da ist sie durch beides manchmal auch bisi verspannt und es dauert etwa 30sek-1min bis es losgeht) oder wenn sie nicht muss (mit der Zeit merkt man das schneller, habe am Anfang häufig zu lange abgehalten, weil ich dachte da muss doch noch was kommen). Länger als 2 Minuten halte ich nicht ab, außer ich bin mir 100% sicher das da was kommt, da Sie wie verrückt an meinem Finger nuckelt (das erleichtert ihr groß zu machen, da es die Darmtätigkeit anregt)

Eine Erleichterung für mich war es, dass ich mir zwei Töpfchen geholt habe, einmal "Der Pott" und dann ein Abhaltetöpfchen (das Innenstück vom "Donut" - aber geht natürlich auch diese Chinatöpfchen). Den Pott benutze ich auf dem Wickeltisch (momentan noch, wo sie noch nicht irre zappelich ist -später wohl auf dem Boden) und halte sie in Abhalteposition auf dem Pott fest( also Beine angewinkelt und sie mit dem Kopf und Rücken an meinen Bauch gelehnt, jedoch mit ein wenig Unterstützung durch den Pott am Po, sodass ich kaum Gewicht halten muss.)

Ohje jetzt habe ich viel mehr geschrieben als du wissen wolltest, hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen, durch meinen Einblick bei uns :)
EhMibima

Re: Anfängerfrage - weinen beim abhalten

Beitrag von EhMibima »

pinklady, Hat das Abhalten denn schon mal geklappt?
Ein paar Sachen fallen mir ein.
Vielleicht weiß dein baby noch nicht so genau daß es sich beim Abhalten entspannen darf, lösen darf, oder es hat den Dreh noch nciht raus.
Meine Idee: übe mit der Maus, wenn sie morgens entspannt ist. Und immer gleich nach dem Aufwachen, vielleicht mit ein paar Schluck Milch im Bauch.
Oder dein Baby mag beim Abhalten nuckeln. Versuch´s mal mit Stillen beim Abhalten.
Aber zuerst sollte Babymaus natürlich wissen was du von ihr willst bevor du ihr es in Krisensituationen anbietest wo eh "alles zu spät" ist. nd versuch mal im TT drauf zu achten wenn dein Baby zuerst entspannt drin hängt und dann irgendwann anfängt die Knie/Beine sachte zu bewegen. Dann schon reagieren.
Benutzeravatar
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 21.10.2013, 22:25

Re: Anfängerfrage - weinen beim abhalten

Beitrag von PinkLady123 »

Vielen Dank für eure Antworten!

Typisch forenmagie hat es heute erstmals geklappt - sogar gleich drei mal! :) ich hab heute definitiv früher reagiert, sobald sie unruhig wurde, hab ich abgehalten. So werde ich es erstmal weiter handhaben.

Von daher triffst du hier absolut unser Problem:
bienesmama hat geschrieben:Aber zuerst sollte Babymaus natürlich wissen was du von ihr willst bevor du ihr es in Krisensituationen anbietest wo eh "alles zu spät" ist.
Und auch die von dir beschriebene Situation im TT ist mir bekannt. Aber wie unterwegs lösen, vor allem in dieser Jahreszeit? Bringt es auch etwas, sie angezogen und mit Windel abzuhalten?
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15
_________________________
Gebt den Kindern Liebe, Liebe und noch mehr Liebe, dann kommen die guten Manieren von ganz allein.
Astrid Lindgren


Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
EhMibima

Re: Anfängerfrage - weinen beim abhalten

Beitrag von EhMibima »

PinkLady123 hat geschrieben: Und auch die von dir beschriebene Situation im TT ist mir bekannt. Aber wie unterwegs lösen, vor allem in dieser Jahreszeit? Bringt es auch etwas, sie angezogen und mit Windel abzuhalten?
Angeblich geht´s. hab´s aber noch nie probiert.
Und schnell irgendwo (in der Stadt) rein und in die Umkleide/Toilette? Mein Mittlerer(damals noch mit Schlüppi und ohne Backup) hat brav gewartet wenn ich in Bewegng blieb nd "jaaa, gleeeich..." gesagt habe. Bestimmt 5min hat er gewartet...wie gesagt, nicht stehenbleiben, immer schuckeln/wackeln/wippen.
Lösche Benutzer 22078

Re: Anfängerfrage - weinen beim abhalten

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

Genau das gleiche Problem mit dem Weinen beim Abhalte-Versuch habe ich hier auch.
Ich biete auf Rat einer windelfrei praktizierenden Freundin meiner Maus (10 Wochen) immer beim Wickeln ein Töpfchen an, aber irgendwie passiert da nichts und sie weint, wenn ich sie drüber halte (vorher noch nicht).

Nutzt ihr eine bestimmte Technik beim Abhalten? Ich hab das Gefühl, es ist ihr unangenehm.
EhMibima

Re: Anfängerfrage - weinen beim abhalten

Beitrag von EhMibima »

Vielelicht hat sie dann schon geullert?
Zuerst müssen die Kleinen es lernen. Das geht am Besten wenn sie ganz dringend müssen(zB nach dem Aufwachen wenn sie dann beim Stillen so wild an und abdocken und dabei strampeln und immer zappliger werden. Dann abhalten. Und schnell sein.
Wenn Baby dann (in Kombi mit Schlüssellaut) verstanden hat was es soll, kann es auch "auf Abruf" mal ein paar Tröpfchen rausdrücken.
Lösche Benutzer 22078

Re: Anfängerfrage - weinen beim abhalten

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

bienesmama hat geschrieben:Wenn sie dann beim Stillen so wild an und abdocken und dabei strampeln und immer zappliger werden.
Leider macht die Maus sowas nicht. Ich suche immer wieder nach Zeichen und sehe keine.
Beim trinken dockt sie nur ab, um gross zu machen und das auch ohne zappeln. Das ist eher "abdocken - konzentriert schauen - sofort die Windel füllen - schnell entspannt gucken - weitertrinken". das ganze dauert keine 3 Sekunden. Pinkeln tut sie auch ohne Vorwarnung und so diskret, dass ich es selbst auch dem Wickeltisch nur merke, weil plötzlich der Body und die Unterlage nass sind. Wenn ich sie nackig strampeln lasse, merke ich es manchmal gar nicht, weil es sofort in die Moltontücher sickert.

Aber wie haltet ihr?
Unter den Schultern und dann über das Töpfchen oder unter den Oberschenkeln oder Beine und Rücken?
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Anfängerfrage - weinen beim abhalten

Beitrag von Bienchen2016 »

Strandeule hat geschrieben: Aber wie haltet ihr?
Unter den Schultern und dann über das Töpfchen oder unter den Oberschenkeln oder Beine und Rücken?
Hallo,
wir halten unsere jetzt 10 Wochen alte Tochter auch ab.
Klappt ganz gut, bisher hatten wir vier Windeln mit Stuhlgang (im Krankenhaus, dort war regelmäßiges abhalten irgendwie nicht möglich :cry: ).
Pipi macht sie bei jedem abhalten, die Windel ist jedoch leider trotzdem nie trocken. Wahrscheinlich muss sie einfach zu häufig.

ich nehme sie zuerst ganz normal auf den Arm, also Köpfchen in die eine Armbeuge und mit der anderen Hand gehe ich ihr unter den Popo.
Wenn wir dann über dem Klo sind, nehme ich beide Hände in ihre Kniekehlen bzw. unter die Oberschenkel, dann ist sie in einer gehockten Haltung, die ihr scheinbar auch leichter ihre Blähungen entweichen lässt.
Dabei lasse ich sie mit dem Kopf in der Armbeuge. Mein Mann hält sie gerade und stützt ihr das Köpfchen an seinem Bauch/seiner Brust.
Das wird mir - wenns mal länger dauert, zu schwer. Daher halte ich sie etwas schräg.
Benutzeravatar
diekitty
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 21.12.2013, 17:48

Re: Anfängerfrage - weinen beim abhalten

Beitrag von diekitty »

Denke dass es normal bei kleinen Kiddies ist
Träume Dein Leben, bis du aufwachst. Dann beschwere Dich bei dem, der Dich geweckt hat.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“