Unsicherheit - Teilzeit-Windelfrei ausreichend?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

elina
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 19.12.2015, 22:41

Re: Unsicherheit - Teilzeit-Windelfrei ausreichend?

Beitrag von elina »

Huch, mir ist grad aufgefallen, dass ich in meinem letzten Beitrag die falsche Person angesprochen habe. Ich meinte natürlich "Hallo Dachbodenluke"

@ Strandeule: Einfach nur Stoffwindel ohne Überhose haben wir auch lange gemacht. Das hat auh den Vorteil, dass man total schnell mitbekommt, wenn sie nass sind. Mit Überhosen ist das nicht so schnell erkennbar. Wir haben dann allerdings irgendwann auf etwas einfacher aufmachbare Systeme gewechselt, denn so ein Baby muss wirklich oft!
Elina mit Juli-Kind 2015
Puttchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 21.07.2011, 18:29
Wohnort: England

Re: Unsicherheit - Teilzeit-Windelfrei ausreichend?

Beitrag von Puttchen »

Hallo! Ich bin schon länger lesenderweise dabei, verdanke den Foren hier viele tolle Anregungen, und schreib jetzt auch mal. Mein kleiner Kleiner ist 8.5 Monate alt, so ca mit 5 Wochen habe ich angefangen, ihn abzuhalten. Wir benutzen immer Wegwerfwindeln als Backups (ja, man kann die aus- und wieder anziehen. Mehrfach.) Wann wir abhalten, ergibt sich als eine Mischung aus typischer Situation und Intuition (also wohl das unterschwellige Wahrnehmen von seinen Signalen). Dabei liege ich auch regelmäßig falsch, und dann gibt es klare Protestsignale. :-)
Aber immerhin: In guten Phasen gehen tagelang alle großen Geschäfte in die Plastikbox. Bei fast jedem Abhalten macht er auch etwas Pipi. Dementsprechend sparen wir pro Tag locker 2-4 Windeln. Ausserdem haben wir kaum jemals übergelaufene Windeln, also weniger Zeitverschwendung durch komplett Umziehen und weniger Kleiderverbrauch, und keine Probleme mit Wundwerden. "Windelfrei" würde ich unser System nicht nennen, und Hut ab vor allen, die buchstäblich windelfrei agieren! Aber auch so finde ich genug Gründe, sehr zufrieden mit unserem verminderten Windelbedarf zu sein. Ratschlag also: Entspannnt angehen. Perfektion ist nicht nötig.

Große Kleine geboren Mai '10, gestillt bis Aug '13.
2 Sternchen.
Kleiner Kleiner geboren Juni '15, gestillt bis Juli '19.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“