Signale erkennen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Signale erkennen

Beitrag von Mamorea »

amandaH hat geschrieben: Zum Thema Zeichen/Signale würd ich mich hier gern anschliessen. Bin auch sehr beeindruckt von 4 Monaten! Bei uns hat es 10 Monate gedauert, bis das erste Handzeichen kam. Und das war (leider) auch keins, das wir von Anfang an intensiv benutzt hatten, sondern "Licht", weil er Spass daran hatte, unser Lichtan- und -ausschalten zu kommentieren. Dann ging es aber schnell und es kamen viele Zeichen hintereinander. Das Zeichen fürs grosse Geschäft (mit der Faust seitlich auf den Bauch klopfen)
Das Thema Handzeichen finde ich ja auch sehr spannend und würde das beim nächsten Kind gerne probieren. Was ich nur immer noch nicht verstanden habe, macht man das Zeichen "vor" dem Kind oder macht man es "mit" dem Kind? Also bei diesem Beispiel: würde man sich selbst seitlich auf den Bauch klopfen, so dass das Kind es sieht, oder kopft man dem Kind seitlich auf den Bauch? Sorry falls das ne blöde Frage ist...[emoji15]

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
ptw
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 25.01.2015, 20:59

Re: Signale erkennen

Beitrag von ptw »

Danke für das Mutmachen bzgl. der Babyzeichen. Ich werde jetzt mal wieder regelmäßig "Milch" und ein Zeichen für Klo gehen (was nehmt ihr denn da noch so? Ich hatte mal was von einer Art ok-Zeichen gesehen, aber das ist vielleicht koordinativ noch nciht drin? Zwischen groß und klein unterscheiden muss nicht sein)

Mamorea, meinen Infos nach macht man dem Baby das Zeichen vor, während man das Wort dazu sagt. (Also man macht es selbst und das Baby macht es dann irgendwann hoffentlich auch)
ptw wurstelt sich so durch's Leben mit weltbestem Mann an ihrer Seite und Fröschli im Schlepptau

Bild
amandaH
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2014, 09:25
Wohnort: Dortmund

Re: Signale erkennen

Beitrag von amandaH »

Mamorea, meinen Infos nach macht man dem Baby das Zeichen vor, während man das Wort dazu sagt.
Ja, genauso haben wir es auch gemacht. Zugegeben - anfangs war das nicht so leicht. Man braucht ja schon beide Hände, um das Kind übers Töpfchen/Klo zu halten, aber wenn eine zweite Person dabei war, haben wir das Zeichen vorgemacht und natürlich immer das Wort gesagt. Witziger Weise sagt er nun zu jeder Art von Ausscheidungsbedürfnis "Pupipi", hat also die Worte zusammen gezogen, die wir für das grosse und kleine Geschäft verwendet haben.
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“