Signale erkennen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Mari2015
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 24.08.2015, 13:02

Signale erkennen

Beitrag von Mari2015 »

Hallo,

ich lese schon länger immer wieder gespannt die Beiträge von der Windelfrei Ecke.
Mein Sohn ist jetzt 15 Wochen. Noch haben wir noch nicht mit WF begonnen.
Ich lege ihn aber so oft wie möglich nackig auf ein Handtuch und lasse ihn so spielen. Dann beobachte ich ihn genau auf Signale wenn er mal muss.
Aber es gibt keine.... Oft pinkelt er einfach während er redet oder turnt...
Wie kann ich also erkennen ob er muss? :?:

Liebe Grüße

Marion
Benutzeravatar
Julistar
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 02.06.2014, 11:03
Wohnort: Regensburger Umland

Re: Signale erkennen

Beitrag von Julistar »

Das "Problem" hatten wir anfangs auch und es hat mich unglaublich gestresst so sehr die Signale herauszufinden. Da so kleine Babys bis zu 30 mal am Tag ausscheiden, hab ich es auch nie geschafft so oft abzuhalten. Irgendwann hat mich das Studieren ihrer Zeichen so genervt, dass ich ihr eine Windel ran gemacht hab und nur nach Gefühl abgehalten hab. Es hat dann tatsächlich besser funktioniert, weil ich nicht mehr so verkrampft war. Trotzdem hat sich am Anfang sehr viel ums Abhalten gedreht. Ich habe auch immer direkt nachdem sie aufgewacht ist, wenn sie im Tragetuch unruhig wurde und wenn sie während dem Stillen unruhig war abgehalten, ausserdem pieseln die Babys immer 5-15 min nach dem Stillen... Und umso mehr ich auf diese deutlichen Signale eingegangen bin, desto mehr hat sie auch zwischendurch signalisiert. Mit Babyzeichen klappt es jetzt mit 8 Monaten recht gut ;) ich hab angefangen ihr das Zeichen "Töpfchen" ab 12 Wochen immer beim abhalten zu zeigen (genauso wie abwischen) und mit 4 Monaten hat sie mir das gebärdet, wenn sie nicht zu abgelenkt war. Wir sind nicht komplett Windelfrei, tagsüber gibts ein Backup und nachts abhalten hat noch nie geklappt, da brüllt das Kind sonst wie am Spieß beim Abhalten, weil sie lieber schlafen mag.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5849
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Signale erkennen

Beitrag von Meerhuhn »

Bei uns ist es auch so, dass der Kleine beim auf dem Bauch liegen und Spielen einfach wirklich nicht signalisiert (oder ich erkenne es zumindest nicht). Wenn er auf dem Arm ist oder im Tuch, dann hält er auch viel länger an und wird wirklich quengelig. Deswegen halten wir nach Gefühl ab bzw. nach Situation (nach Trinken kommt in kürzeren Abständen öfter Pipi), wenn er auf der Decke ist.
Die Signale ändern sich auch wirklich im Laufe der Zeit. Und nachts ist zur Zeit jede Nacht anders. Mal signalisiert er, dann wieder nicht, dann gibt es nur Geschrei... :roll:
Am besten man macht sich da keinen Stress und freut sich über jedes Geschäft, dass es ins Wachbecken/Töpfchen/... schafft.
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3626
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: AW: Signale erkennen

Beitrag von Sarasu »

Julistar hat geschrieben:Das "Problem" hatten wir anfangs auch und es hat mich unglaublich gestresst so sehr die Signale herauszufinden. Da so kleine Babys bis zu 30 mal am Tag ausscheiden, hab ich es auch nie geschafft so oft abzuhalten. Irgendwann hat mich das Studieren ihrer Zeichen so genervt, dass ich ihr eine Windel ran gemacht hab und nur nach Gefühl abgehalten hab. Es hat dann tatsächlich besser funktioniert, weil ich nicht mehr so verkrampft war. Trotzdem hat sich am Anfang sehr viel ums Abhalten gedreht. Ich habe auch immer direkt nachdem sie aufgewacht ist, wenn sie im Tragetuch unruhig wurde und wenn sie während dem Stillen unruhig war abgehalten, ausserdem pieseln die Babys immer 5-15 min nach dem Stillen... Und umso mehr ich auf diese deutlichen Signale eingegangen bin, desto mehr hat sie auch zwischendurch signalisiert. Mit Babyzeichen klappt es jetzt mit 8 Monaten recht gut ;) ich hab angefangen ihr das Zeichen "Töpfchen" ab 12 Wochen immer beim abhalten zu zeigen (genauso wie abwischen) und mit 4 Monaten hat sie mir das gebärdet, wenn sie nicht zu abgelenkt war. Wir sind nicht komplett Windelfrei, tagsüber gibts ein Backup und nachts abhalten hat noch nie geklappt, da brüllt das Kind sonst wie am Spieß beim Abhalten, weil sie lieber schlafen mag.
Was für ein Babyzeichen machst du denn? Ich bin ja beeindruckt wie früh das deine Tochter macht. Meine ist 14 Monate und macht bisher außer winken noch gar keine Gebärde. Ich bin allerdings auch nicht konsequent mit den Zeichen.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Mahane
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2015, 22:13

Re: Signale erkennen

Beitrag von Mahane »

Habe das gleiche beobachtet: gemeldet (und ausgehalten) wird nur beim Getragenwerden am Körper, beim Liegen/Spielen aber nicht. Schon gar nicht ohne Windel, mit Windel drüber hat es ihn schon eher mal gestört (der "Druck"). Hab es mir so erklärt: Mama will ich nicht anpullern, aber wenn ich hier irgendwo liege und nix drückt, kann ich ja einfach laufen lassen :-) Nach einer Zeit mit steigendem Stresspegel bin ich dann auch dazu übergegangen, nur noch nach dem Schlafen und Tragen abzuhalten, ansonsten Windel. Jetzt ist er 8 Monate, pullert wesentlich seltener, und ich will vielleicht mal wieder einen Windelfrei-Versuch starten. Übrigens, nachts (bzw. morgens ab 4) lässt sich sein Gequengel häufig durch einen Windelwechsel abstellen, weil er dann erst bei geöffneter Windel lospullert. (Warum nur dann??? Sonst macht er doch auch rein...) Die übrige Nacht muss ich ihn aber stillen, und die Windel ist ihm piepegal...
ptw
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 25.01.2015, 20:59

Re: AW: Signale erkennen

Beitrag von ptw »

Sarasu hat geschrieben:
Julistar hat geschrieben:Das "Problem" hatten wir anfangs auch und es hat mich unglaublich gestresst so sehr die Signale herauszufinden. Da so kleine Babys bis zu 30 mal am Tag ausscheiden, hab ich es auch nie geschafft so oft abzuhalten. Irgendwann hat mich das Studieren ihrer Zeichen so genervt, dass ich ihr eine Windel ran gemacht hab und nur nach Gefühl abgehalten hab. Es hat dann tatsächlich besser funktioniert, weil ich nicht mehr so verkrampft war. Trotzdem hat sich am Anfang sehr viel ums Abhalten gedreht. Ich habe auch immer direkt nachdem sie aufgewacht ist, wenn sie im Tragetuch unruhig wurde und wenn sie während dem Stillen unruhig war abgehalten, ausserdem pieseln die Babys immer 5-15 min nach dem Stillen... Und umso mehr ich auf diese deutlichen Signale eingegangen bin, desto mehr hat sie auch zwischendurch signalisiert. Mit Babyzeichen klappt es jetzt mit 8 Monaten recht gut ;) ich hab angefangen ihr das Zeichen "Töpfchen" ab 12 Wochen immer beim abhalten zu zeigen (genauso wie abwischen) und mit 4 Monaten hat sie mir das gebärdet, wenn sie nicht zu abgelenkt war. Wir sind nicht komplett Windelfrei, tagsüber gibts ein Backup und nachts abhalten hat noch nie geklappt, da brüllt das Kind sonst wie am Spieß beim Abhalten, weil sie lieber schlafen mag.
Was für ein Babyzeichen machst du denn? Ich bin ja beeindruckt wie früh das deine Tochter macht. Meine ist 14 Monate und macht bisher außer winken noch gar keine Gebärde. Ich bin allerdings auch nicht konsequent mit den Zeichen.
Sarasu, das würde mich auch interessieren - ich bin ebenfalls sehr beeidruckt! Ich habe vor kurzem aus Frust komplett mit den Babyzeichen aufgehört (hatte immer Milch für Stillen und ein Zeichen für Klo/Topf, wo ich aber nciht sicher bin, ob das nciht koordinativ zu anspruchsvoll ist. Deshalb würde mich da deine Variante interessieren). Sie interessiert sich meines Erachtens nach leider einfach null dafür.
Ich finde es auch super erstaunlich, wie kooperativ hier viele Babys scheinbar sind. Wir machn ja hauptsächlich Kaka-Windelfrei und gelegentliches Pipi in den Topf, aber ich bin einfach immer weniger hinter her, weil das Aus-/Anziehen immer so anstrengend ist. Von ihrer Seite sehe ich da auch kaum bedürfnis nach Abhalten, leider.... Ist wahrscheinlich auch gegenseitig bedingt...
ptw wurstelt sich so durch's Leben mit weltbestem Mann an ihrer Seite und Fröschli im Schlepptau

Bild
Chrisilina
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2015, 19:26

Re: Signale erkennen

Beitrag von Chrisilina »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier in diesem Forum hab aber gleich mal eine Frage zu den Signalen. :D

Wir praktizieren ein Teilzeit-Windelfrei seitdem unsere Tochter 6 Wochen alt ist (jetzt ist Sie 4,5 Monate). Teilzeit heißt, dass wir nicht jedes Pipi abhalten, da ich anfangs extrem gestreßt war und in allem gleich ein Zeichen gesehen habe und Sie ständig abhielt. Was natürlich auch die Kleine stresste.
Nun halten wir jedes große Geschäft ab und die Zeichen erkenne ich auch einwandfrei. Wir hatten noch nie eine Panne und Sie freut sich dann auch richtig! Bei der Gelegenheit macht Sie dann natürlich auch immer gleich Pipi mit.

Allerdings fällt es mir manchmal schwer zu erkennen, wann Sie denn jetzt fertig ist. Habt ihr das Problem auch?
Dadurch müssen wir oftmals gleich nach einer halben Stunde wieder.

Es wäre toll, wenn Ihr mir so ein paar Tips geben könnten, wie ihr erkennt, dass eure Kinder nun fertig sind :-)

LG
Christina
ptw
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 25.01.2015, 20:59

Re: Signale erkennen

Beitrag von ptw »

Nachdem bei uns gestreikt wurde sind wir nun langsam wieder dabei :-)
Bei uns will sie ganz klar runter, wenn sie fertig ist. Streckt sich durch, meckert (wenn ich es nicht gleich kapiere). Als das noch nicht so war, habe ich einfach eine kleine Weile gewartet: Wir haben ein Topf-Lied. Wenn ich das ein mal durch gesungen habe, ohne dass noch was kam habe ich sie runter genommen.
Ich lese hierzu aber auch gerne weitere Tipps, weil ich durchaus noch "Optimierungspotential" sehe bei uns.... Auch interessant für mich wäre: Wann wisst ihr, dass euer baby gerade nicht muss und wann, dass es einfach nur keinen Bock hat (und kurz danach in die Windel, oder wenn die noch nicht dran ist auf mich pinkelt)? Das war jetzt gerade oft sehr schwierig bei uns.
ptw wurstelt sich so durch's Leben mit weltbestem Mann an ihrer Seite und Fröschli im Schlepptau

Bild
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Signale erkennen

Beitrag von Mamorea »

Ich sehe für all das keine Signale. Ich setze sie einfach nach Timing ung Gefühl hin, und schaue ein Buch mit ihr an. Wenn ich weiß, sie müsste noch groß machen, warte ich länger. Wenn nach einer gewissen Zeit nichts kam, nehm ich sie wieder runter. Ich sehe es als Angebot, das sie nutzen und auch einfordern darf, wenn sie möchte. Wenn nicht, haben wir wenigstens ein paar Minuten Zeit miteinander verbracht und ihre geliebten Büchen betrachtet.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
amandaH
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2014, 09:25
Wohnort: Dortmund

Re: Signale erkennen

Beitrag von amandaH »

Sarasu, das würde mich auch interessieren - ich bin ebenfalls sehr beeidruckt! Ich habe vor kurzem aus Frust komplett mit den Babyzeichen aufgehört (hatte immer Milch für Stillen und ein Zeichen für Klo/Topf, wo ich aber nciht sicher bin, ob das nciht koordinativ zu anspruchsvoll ist. Deshalb würde mich da deine Variante interessieren). Sie interessiert sich meines Erachtens nach leider einfach null dafür.
Zum Thema Zeichen/Signale würd ich mich hier gern anschliessen. Bin auch sehr beeindruckt von 4 Monaten! Bei uns hat es 10 Monate gedauert, bis das erste Handzeichen kam. Und das war (leider) auch keins, das wir von Anfang an intensiv benutzt hatten, sondern "Licht", weil er Spass daran hatte, unser Lichtan- und -ausschalten zu kommentieren. Dann ging es aber schnell und es kamen viele Zeichen hintereinander. Das Zeichen fürs grosse Geschäft (mit der Faust seitlich auf den Bauch klopfen) aber erst kurz vor dem ersten Geburtstag und ab da recht zuverlässig. Das Pipi-Zeichen hat er nie gemacht!

Ich schreibe das hier v.a. um Leuten Mut zu machen, die denken, ihre Kinder bekommen die Handzeichen nicht mit. Ich denke, bei manchen dauert es halt länger, bis sie es immitieren, aber sie bemerken es auf jeden Fall!
Was uns auch aufgefallen ist: Er hat die Zeichen anfangs v.a. dann benutzt, wenn er sich sehr deutlich bemerkbar machen wollte. Das war beim Töpfchen natürlich nicht immer der Fall, denn für das kleine Geschäft war das Backup für ihn offenbar auch eine gute "Lösung".
Pipi-Signale haben wir leider nie erkannt, abgesehen von allgemeinem Unruhigwerden.
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“