Was in der Nacht anziehen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
Miena12
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2015, 17:48

Was in der Nacht anziehen?

Beitrag von Miena12 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine ganz unruhig schlafende in Stoff gewickelte Tochter. Sie wacht Nachts oft alle 30 min auf und will gestillt werden. Alle Versuche sie anders zu trösten scheitern. Ich hab es schon mit WWW probiert, weil ich dachte, dass sie vllt die nasse Windel stört, aber auch da waren die Nächte nicht besser.

Es könnte ja auch sein, dass sie Pipi muß und deswegen (vor Allem zum Morgen hin) häufiger wach wird und weint. Deswegen will ich es jetzt Nachts mal mit abhalten versuchen.

wir halten über Tag öfter mal ab. Das Pipi landet meistens in der Windel, aber Aa geht recht häufig ins Klo.

Aber wie macht ihr das Nachts? Was zieht ihr an, wie deckt ihr das Kind zu?

Normalerweise hat sie eine Höschenwindel + Schlupfüberhose an. Ein Body und darüber den Schlafsack.
Aber sie hat einen seeeehr leichten Schlaf und ich möchte das ganze Nachts mit so wenig Aufwand wie möglich betreiben. (Wach wird sie natürlich trotzdem werden, aber vllt schläft sie besser bzw schneller wieder ein wenn es halt schnell und leise geht)

Auf den Schlafsack und Body würd ich schon mal verzichten und statt dessen dann ein Shirt anziehen. Aber dann? Schlupf- Überhose und Windel jedes Mal an und aus? Garnichts untenrum anziehen und in Kauf nehmen, dass sie ins Bett pieselt? Eine (atmungsaktive) wasserdichte Unlerlage hätt ich da. Oder Schlupfüberhose nur mit Einlage? Oder macht ihr es ganz anders?

Wir stillen zum Einschlafen. Haltet ihr sie nach dem Stillen noch mal ab und lasst sie dann noch nuckeln?

Danke schonmal für Eure Tipps!
Lg
Miena mit ihrer kleinen Himbeere *03.05.2015
Benutzeravatar
Miena12
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2015, 17:48

Re: Was in der Nacht anziehen?

Beitrag von Miena12 »

Sorry. iwie hat Mein Handy doppelt gepostet :roll:
Miena mit ihrer kleinen Himbeere *03.05.2015
Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Re: Was in der Nacht anziehen?

Beitrag von böär »

Hallo Miena,
es ist schon ein paar Monate her, dass unser Zwerg so klein war. Aber ich versuche mich zu erinnern ;)
Wir hatten in der Nacht Stoffwindeln von Lotties, also Baumwolle und mit Klettverschluss. Auf eine Überhose haben wir verzichtet.
Anfangs hatte er einen Schlafanzug mit Knöpfen im Schritt darüber und dann einen Schlafsack auch von Lotties, den man unten komplett aufmachen konnte.
Ich habe also wenn er ankam und stillen wollte, den Schlafsack geöffnet, den Schlafsack aufgeknöpft, die Windel aufgemacht. dann alles nach hinten geklappt und ihn stillend abgehalten. Danach wieder angezogen und weitergeschlafen. Er war aber nie richtig wach dabei. Als er dann ca 3 Monate alt war, haben wir auf den Schlafsack verzichtet und er hat nur unter meiner Decke geschlafen. Mittlerweile hatte ich die Knöpfe vom Schlafanzug auch immer auf, sodass nur das Bündchen am Fußgelenk den Anzug gehalten hat. Da ging das ganz einfach. Windel aufmachen, und einfach pieseln lassen, die Schlafanzüge waren so groß, dass das problemlos möglich war. Dann hatte ich Nachthemden genäht, sodass ich einfacher an die Stoffie kam.
Die Schlafanzüge/ Nachthemden waren aus Baumwolle, und wir hatten eine wasserdichte Betteinlage unter uns liegen.
Ich habe in der Nacht NIE nach dem Stillen abgehalten, sondern immer währenddessen, sehr oft wollte er garnicht unbedingt stillen, sondern musste einfach Pipi und hat nur ein bißchen genuckelt.
Komischerweise hat er am Tag hingegen NIE während des Stillens gepinkelt, sondern erst danach, bzw. hat abgedockt und gewartet bis er über dem Töpfchen war.

Ich bin dann mit ca 7 Monaten dazu übergegangen im Schlafen ein Becherchen unter seinen Penis zu halten, da er dann zum Stillen nicht mehr hoch genommen werden wollte...
Leider weiß ich nicht wie das bei den Mädels funktioniert. Also auf deinen Beinen liegend evtl an der Brust und ein Becherchen zwischen den Beinen müsste auf jeden Fall klappen.
Wenn ihr das zu kalt ist, kannst du einen Socken abschneiden und über den Rand stülpen.

Manchmal gab es natürlich Pannen und dann habe ich schon den ganzen Zwer umgezogen, aber irgendwie geht das ganz schnell, irgendwann sogar unter der warmen Decke und im Dunkeln.

Ja, ich weiß nicht ob das nun so richtig hilfreich ist, aber manchmal ist es ja auch einfach gut zu hören wie andere es machen.

Viel Erfolg und ruhige Nächte :)
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Re: Was in der Nacht anziehen?

Beitrag von böär »

Achja, Bodies wurden bei uns ganz schnell auf Unterhemdlänge abgeschnitten ;)
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Re: Was in der Nacht anziehen?

Beitrag von böär »

Achja und unser Zwerg hat mit 5 Monaten meistens das erste mal ca. 2 Stunden nach dem Einschlafen erst Pipi gemacht. Also vorm ins Bett gehen und dann erst nach ca. 2 Stunden wieder.
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
Quendo
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 05.08.2013, 13:59
Wohnort: Österreich

Re: Was in der Nacht anziehen?

Beitrag von Quendo »

Hallo !

Unser großer hatte ein langarmshirt an und hat mit unter meiner Decke geschlafen. Er lag auf einer Unterlage mit einem Handtuch zum Wechseln drauf. In den Phasen, in denen es öfter Pannen gab, hab ich eine Stoffwindel wie einen Lendenschurtz zwischen die Beinchen gelegt. Das konnte ich notfalls tauschen ohne ihn aufzuwecken. (So ähnlich wie mokomini)
Alles Gute!
Quendo 05/2013
C & T 06/2015
Moina
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2013, 19:50

Re: Was in der Nacht anziehen?

Beitrag von Moina »

Also bei uns ist es so, dass mein Sohn nachts zwar einen Riesenterz macht, aber dann im Bett nicht pinkeln will. Ich muss also zum Abhalten ins Bad gehen, ihn ausziehen (Pyjamahose und Capriüberhose mit Prefolds) und übers Lavabo halten. für mich sehr aufwändig, aber er erwacht dabei nicht einmal. Er dockt an den busen an und schläft weiter.
Den Zweijährigen habe ich in diesem Alter nachts im Bett über einen Nachttopf gehalten, das war einiges einfacher.
Da meine beiden so zappelig sind und immer woanders liegen, muss ich ein Backup ans kind montieren.
Ich habe auch immer eine gute Windel, da ich manchmal einfach nicht aufstehen mag und dann sag ich, er soll in die Windel machen und schlaf einfach weiter.
Ich habe mich jetzt noch nie getraut, ihn ganz nackt zu lassen. Der Zweijährige ist jetzt nachts nur mit Pyjamahose, für eine allfällige Panne habe ich im Bett einen Gummischoner und darüber ein grosses Handtuch, das ist ganz schnell gewechselt und dann können wir weiterschlafen.
Ach ja, der Grosse musste oft Pinkeln, so 3-4 mal pro Nacht, der Kleine pinkelt einmal so gegen 22.30 Uhr und dann wieder um 4.30 Uhr und dann um ca. 7 Uhr, also sehr human.
Ich würde einfach mal ausprobieren, was für euch am besten klappt, das findest du nach ein paar Nächten heraus.
Ich habe zum Beispiel lange noch über dem Topf abgehalten, als er das nicht mehr wollte, machte er immer in die Windel. Wir waren frustriert, bis ich merkte, dass er im Bad macht, seither ist er trocken, bis auf 1-2 mal pro Monat, oder eben wenn ich nicht aufstehen mag.
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Was in der Nacht anziehen?

Beitrag von Sakura »

@ Abhalten: da würde ich nachts keinesfalls einen Body anziehen. Bei Bedarf ein Unterhemd, und dann einen zweiteiligen Schlafanzug, also Shirt plus Hose. Schlafsäcke, die den Reißverschluss an der Seite haben, kann man unten offen lassen, indem man den Reißverschluss unten einfach nicht komplett schließt. Somit kommst du nachts einfach an die Windel ran. Wenn ein Kind erfolgreich abgehalten wird und die Windel daher nicht viel halten muss aber einfach an-/abgehen muss, würde ich persönlich AIO nehmen. 1 Klett, fertig.

Aaaaber: du schreibst, trotz Abhalten pullert sie meist in die Windel? Pullert sie nachts beim Abhalten überhaupt? Also, ist das Abhalten überhaupt erfolgreich?

Das andere ist die Frage, ob das der Grund ist, warum sie so unruhig schläft. Es gibt Kinder, die schlafen tief und fest. Und es gibt Kinder, die werden von jedem Mückenhusten wach. Und es gibt Kinder, die wollen ganz viel nuckeln zum Schlafen. Ändern kann man das kaum. Nur warten, dass sie älter werden und sich das Problem von allein löst.


Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Miena12
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2015, 17:48

Re: Was in der Nacht anziehen?

Beitrag von Miena12 »

Huhuuuu,

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich hab jetzt schon ein paar Nächte bisschen was probiert.

Sie muss definitiv und macht dann auch ins Töpfchen. Am Anfang hat sie aber immer geweint. Letzte Nacht hab ich ihr den Schnuller gegeben beim abhalten (den sie sonst eigentlich nicht nimmt) und da hat es prima ohne weinen und ohne Wartezeit geklappt. Sie macht zwischendrin - wenn ich sie nicht abhalte- dann trotzdem in die Windel. Es kann sein, dass sie 1 h nach dem Abhalten wieder muss. :shock: das hatte ich falsch interpretiert und dachte sie hat einfach Hunger aber dann war die Windel plötzlich nass.

Tatsächlich sind unsere Nächte jetzt viiiel besser geworden - obwohl wir uns noch an die neue Situation gewöhnen müssen. Ich weiß z b nicht wann sie wegen Hunger und wann wegen Harndrang wach wird oder auch einfach so. Und sie mußte lernen dass sie über dem Topf einfach entspannen und laufen lassen kann - aber das hat letzte Nacht wie gesagt prima geklappt. Ich schilder sie Euch einfach mal:

20:00 ins Bett und in den Schlaf gestillt
22:00 weinend wach geworden (Windel noch trocken), eine recht große Menge in den Topf gemacht und ohne Stillen weiter geschlafen :shock: (das hätte es vorher nie gegeben)
23:00 weinend wach geworden, abgehalten aber da kam nix, gestillt

Was jetzt in dieser Zeitspanne passiert ist weiß ich nicht mehr. Ich vermute aber dass wir gestillt haben denn sonst wäre es eine ungewöhnlich lange Phase

04:00 weinend wach geworden, Windel recht nass, abgehalten, recht viel gepieselt, Windel gewechselt, weitergeschlafen
05:00 gestillt , Windel trocken
07:00 vom Wecker des Freundes aufgewacht, Windel trocken recht viel in den Topf gepieselt, ca 30 min wach, dann gestillt und weiter geschlafen
09:00 gut feuchte Windel, geweint, gestillt (da ich dachte wir stehen jetzt auf) geschlafen bis 10:30 und wieder in den Topf gepieselt

So lange hat sie noch nie geschlafen. Ich halte sie auch ab, wenn sie beim Mittagsschlaf weinend wach wird. Auch dann schläft sie danach weiter.

Ich habe auf Body und Schlafsack verzichtet, bei uns im Schlafzimmer ist es (ungewollt) recht warm. Sie wird mit ihrer Decke zugedeckt. In dem ersten Nächten hatte ich Höschenwindeln an, und habe bei Bedarf nur die feuchte Einlage gewechselt. Letzte Nacht waren alle HöWis on der Wäsche und da hab ich einfach eine ÜHose mit Prefold/Mulli angezogen. Eigentlich find ich normale Ühosen für Nachts nicht so bequem, Schlupf sind da besser. Aber in Schlupf halten ja keine Prefolds. :roll:

Ich habe mir auch 2 Trainer bestellt, vllt geht das ja auch, wenn die nur 1-2 Pipi halten müssen.

Ich finde es bemerkenswert daß wir vom nächtlichen Dauerstillen jetzt zu 3-5 x Stillen gekommen sind. Natürlich werd ich auch wach um sie abzuhalten, aber das ist kein Vergleich zu vorher. Ich war echt verzweifelt....

Ich habe auch schon überlegt ein Mokomidi dafür zu kaufen. Aber ich denke für den Anfang ist die Alternative mit ÜHose und Mulli (zur Einlage gefaltet) doch sicherer.

Ist es eigentlich normal, dass ein Baby so oft muss? Klar, wer Nachts viel trinkt der muss auch viel, deswegen biete ich ihr das Stillen nach dem Abhalten auch nicht an, nur wenn sie nicht mehr einschläft, sonst muss sie ja noch mehr.
Miena mit ihrer kleinen Himbeere *03.05.2015
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Was in der Nacht anziehen?

Beitrag von Sakura »

Miena12 hat geschrieben:Schlupf sind da besser. Aber in Schlupf halten ja keine Prefolds.
In eng sitzenden ÜH bestimmt. Gut passende Storchenwiege Woll-ÜH, oder auch in Wollebis müssten Prefolds gut halten.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“