Abhalten beim Neugeborenen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Moina
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2013, 19:50

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von Moina »

Noch was zum abhalten beim Stillen:
Man könnte auch ein Handtuch zwischen die Beinchen legen und dann einfach das Zeichen machen, wenn es soweit ist.
Mein Sohn hat eigentlich immer gewartet, bis ich ihn ausgepackt habe, wenn er beim Stillen musste. Einfach ausprobieren.
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
talinka
hat viel zu erzählen
Beiträge: 245
Registriert: 27.06.2015, 20:44
Wohnort: LK Erding

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von talinka »

Funktioniert aber auch erst, wenn sie einigermaßen den Kopf selbst halten, oder? Momentan habe ich beide Hände damit zu tun, mein Baby anzulegen, während er auf dem Stillkissen waagerecht zu mir liegt. Sonst funktioniert es noch nicht. Oder kriegt ihr das auch mit Neugeborenen hin?
Benutzeravatar
dulles
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 351
Registriert: 08.02.2013, 21:30

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von dulles »

Das Handtuch brauchst du ja nicht fest zu halten. Das liegt einfach zwischen den Beinen. Wüsste nicht was das mit Kopf halten zu tun hat...

Gesendet von meinem Archos 101d Neon mit Tapatalk
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
talinka
hat viel zu erzählen
Beiträge: 245
Registriert: 27.06.2015, 20:44
Wohnort: LK Erding

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von talinka »

Dass ich das Handtuch da erstmal so platzieren muss, während ich ihn in eine aufrechte Position zum Stillen bekomme oder machst du das auch im Liegen? Gerade beim Mumistuhl stelle ich mir das doch sonst eher schwierig vor.
Benutzeravatar
dulles
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 351
Registriert: 08.02.2013, 21:30

Re: AW: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von dulles »

An Stuhl hab ich gar nicht gedacht, weil meiner nie beim Stillen gekackt hat, bzw. man hat es früh genug gemerkt und konnte ihn über eine Schüssel halten.
Mach es wie es für dich am einfachsten ist. die kackfrequenz nimmt ja auch irgendwann wieder ab.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
talinka
hat viel zu erzählen
Beiträge: 245
Registriert: 27.06.2015, 20:44
Wohnort: LK Erding

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von talinka »

Das tut sie bei uns jetzt schon, aber wenn dann kackt er beim Stillen. ;-)
Moina
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2013, 19:50

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von Moina »

Ich denke, es sollte bald gehen, dass ihr beim Stillen kurz unterbrecht, wenn das Zeichen kommt. Am besten hast du dann ein Töpfchen (Rührschüssel, Asiatopf) greifbar, dann kannst das Baby kurz abhalten und dann weiterstillen. Ich habe sogar jeweils den Weg gemacht in die Küche zum Waschbecken, aber es ist nicht jedes Kind gleich geduldig.
Das mit dem Tuch war eigentlich schon so gemeint, dass es einfach ein lockerer Schutz ist, nicht wie eine Windel, aber dass du nicht gleich alles im Schoß hast. Das Baby ist dann zum Abhalten schneller nackt,oder es kann sogar dort reinmachen, wenn es für dich einfacher ist.Du wirst mit den Handgriffen auch noch sicherer.
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
talinka
hat viel zu erzählen
Beiträge: 245
Registriert: 27.06.2015, 20:44
Wohnort: LK Erding

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von talinka »

Momentan erscheint mir das alles noch wie ein Buch mit sieben Siegeln. Gerade klappt es auch gar nicht, aber wir probieren es trotzdem weiterhin! :-)
marthilein
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 13.05.2015, 13:55

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von marthilein »

Ich habe hier auch einen Springbrunnen. Durch seine vorhautverengung geht der Strahl meist nach rechts, aber nicht immer... Also ich halte ihn am Waschbecken und drücke mit deinem freien Finger den Penis in die richtige Richtung.
Abhalten beim stillen machen wir erst seit ein paar tagen nachts. Ich setze mich dazu in den schneidersitz oder breitbeinig aufs Bett, Schüssel zwischen die Beine, kinderpopo drauf. Er liegt dann meist in meinem rechten arm an der rechten brust angedockt und ich halte mit meinen Händen die Oberschenkel und mit einem Finger justiere ich den Strahl. Wenn er gepinkelt hat lege ich ihn wieder hin und wir stillen im liegen weiter. Er ist auch jetzt noch ein schwerer Sack wenn er schläft :D
We läuft es denn aktuell bei euch?
Lg Marthilein

Mit
Zwergenkönig (04/15) und einem Bauchbaby in Erwartung Oktober 17
Und großem Kuscheltiger und kleiner Schmusekatze
talinka
hat viel zu erzählen
Beiträge: 245
Registriert: 27.06.2015, 20:44
Wohnort: LK Erding

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von talinka »

Ich glaube, als Anfänger sind wir nicht schlecht. Ich halte bei jedem Wickeln ab, aber nur kurz, weil er mir sonst zu schwer wird. Morgens klappt es ganz gut, später eher nicht. Da sehe ich zwar am Wickeltisch noch, wenn es losgeht, kriege es aber mit Kind hochheben, drehen und derweil Köpfchen halten nicht mehr schnell genug hin, aber das wird schon. Bin da sehr entspannt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn es klappt.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“