Abhalten beim Neugeborenen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von Lissi23 »

Ich habe meinen Sohn als er ganz klein war auch oft mit dem Kopf in meiner Ellenbeuge abgelegt und mit der Hand des gleichen Armes die Beinchen nach oben gehalten. So hatte ich eine Hand frei zum Schüsselchen halten und konnte sogar Stillen so (wenn er den Kopf etwas gedreht hat). Alternativ ginge sicher auch ein Becher (ich benutze dafür immer so kleine Nuk-Fläschchen) in die man die Jungs direkt pinkeln lässt.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
talinka
hat viel zu erzählen
Beiträge: 245
Registriert: 27.06.2015, 20:44
Wohnort: LK Erding

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von talinka »

Dagegen klingt das ganze Windelorigami ja richtiggehend einfach. :-D Wir werden das mal probieren. Allerdings sehe ich da immer noch das Reissackproblem. Wenn er aufwacht hat er so überhaupt keine Körpeespannung und sackt in sich zusammen, aber ist sicherlich alles eine Übungssache. Danke fur die Inspiration!
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von februarkind16 »

Also beim Stillen würden wir das auch nicht hinkriegen ;-). Und ansonsten lehne ich auch seinen Oberkörper an meinen und umfasse mit der linken Hand seinen linken Oberschenkel und mit der rechten Hand den rechten Oberschenkel. Aber es stimmt, anfangs ist das ziemlich schwierig, aber man kriegt da schnell den Dreh raus.
Der Springbrunneneffekt ist mir bekannt und ja, es ging auch mal was daneben. Inzwischen weiß ich, dass er oft nach rechts macht und halte ihn entsprechend. Ach so, ich halte ihn überm Waschbecken ab und stehe an der einen schmalen Seite, sodass er die lange Strecke zum Treffen hat ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
talinka
hat viel zu erzählen
Beiträge: 245
Registriert: 27.06.2015, 20:44
Wohnort: LK Erding

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von talinka »

*grumml* ich verfluche unser kleines Waschbecken! Vielleicht nehme ich zum Üben einfach die Dusche! :-D
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von februarkind16 »

Ja, in der Dusche ist die Trefferwahrscheinlichkeit natürlich schön groß :-). Ich hatte da auch schon drüber nachgedacht, aber ich finde das unbequem fürs Abhalten, weil man sich so vorbeugen muss. Da müsste ich selbst immer mit rein in die Dusche damit es für mich bequem wird und wenn dann gerade jemand vorher geduscht hat, kriegt man ja immer nasse Füße und könnte zudem noch ausrutschen. Deshalb hatte ich das dann sein lassen. Kannst ja mal berichten, wie es bei euch klappt.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
talinka
hat viel zu erzählen
Beiträge: 245
Registriert: 27.06.2015, 20:44
Wohnort: LK Erding

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von talinka »

Wenn ich direkt davor stehe, müsste es doch gehen, oder? Da hab ich ihn ja eh vor mir. Am Waschbecken steh ich ja auch davor...wir installieren jetzt erstmal das Badewannen-Wickelteil, dann ist man schonmal im Bad, das macht die Überwindung geringer...
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von februarkind16 »

Ja, Wickeln im Bad finde ich dafür auch praktisch. Wir wickeln auf der Waschmaschine, die direkt gegenüber vom Waschbecken ist.

Ja, wenn du direkt vor der Dusche stehst, könnte es schon gehen. Aber ich fand es für mich trotzdem irgendwie unbequem. Aber das kommt sicherlich auch immer aufs Bad an, bei uns ist das auch durch die Duschkabine irgendwie unpraktisch.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
talinka
hat viel zu erzählen
Beiträge: 245
Registriert: 27.06.2015, 20:44
Wohnort: LK Erding

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von talinka »

Yeah, erstes Pipi ins Klo, weil mein Mann aufgepasst hat. Ich bin sooooo stolz auf die beiden!!!!
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von februarkind16 »

Super, das hört sich doch toll an!! Vor allem, dass dein Mann da auch mit macht 8) Ich muss mich hier immer fürs Abhalten oder Tragen rechtfertigen :-(.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
talinka
hat viel zu erzählen
Beiträge: 245
Registriert: 27.06.2015, 20:44
Wohnort: LK Erding

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von talinka »

Ja, das ist wirklich toll! Er wickelt auch mit Stoff und gerade haben wir für ihn einen Mysol gekauft, obwohl er von all dem vorher nichts gehalten hat. Ist wirklich genial!!!
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“