Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Beitrag von februarkind16 »

Danke für deine Antwort! Das ist eine gute Idee mit der Rührschüssel. Vielleicht klappt es dann besser. Wobei mein eigentliches Ziel ja ist, dass ihn ihn gar nicht mehr abhalte sondern er nur auf dem Töpfchen sitzt. Und das ist mit Rührschüssel doch eher schwierig? Aber für den Übergang könntte das ganz gut sein.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Beitrag von Meerhuhn »

Alleine sitzen geht natürlich auf der Rührschüssel nicht, sondern nur auf dem Töpfchen. Dass das Abhalten mit zunehmendem Gewicht anstrengend wird, kann ich mir vorstellen (Mein Kleiner wiegt auch schon 7 1/2 kg...), aber ich glaube, da kommt man vorerst nicht dran vorbei. Manchmal hat der Kleine schon so im Sitzen mit Käckern angefangen, aber wir haben ihn dann doch noch in den Abhaltegriff genommen, weil wir merkten, dass er sich sonst sehr schwer tut. Inzwischen ist der Stuhl schon auch mal fest und da würde es ohne Abhalten gar nicht gehen. Ich denke sie müssen sich erst mit dem Topf vertraut machen und dann noch lernen, wie sie sich selbst beim Drücken mit den Füßen auf dem Boden helfen können. Bis dahin heißt es (zumindest für mich) Zähne zusammenbeißen und die Schmerzen in den Handgelenken ertragen :wink:
Kleiner Professor - April 2015
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Beitrag von februarkind16 »

Ja, das glaube ich auch, dass sie das erst lernen müssen, wie man auf dem Topf drückt. Und mein Kleiner kommt auch gerade erst mit den Füßchen unten an, vielleicht wird es besser, wenn er sie komplett abstellen kann. Tja, dann müssen wir da wohl wirklich durch ;-). Ich sage schon immer, wenn er irgendwann groß ist, habe ich gaaaanz starke Muskeln :D
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Beitrag von koalina »

Uns wurde hier der Topf vom Schweden empfohlen, welcher sehr gut angenommen wird. Wir halten ihn meist immer noch darüber ab (Innenteil auf dem Wickeltisch stehend), ab und an setze ich ihn drauf (auch auf dem Wickeltisch. Krümel scheint die konstante Umgebung zu brauchen... er versucht auch immer wieder aufzustehen :roll:
Momentan geht fast alles in die Windel, da spielen und krabbeln lernen wichtiger ist 8)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Beitrag von februarkind16 »

Das mit dem Abhalten auf dem Wickeltisch ist auch eine gute Idee. Ich hatte nämlich bisher den Eindruck, dass beim Abhalten über dem Töpfchen auf dem Fußboden sein Rücken nicht gut gestützt wird, weil ich ihn dann schlecht an mich anlehnen kann. Das könnte auf dem Wickeltisch besser klappen. Das testen wir mal :-)
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Beitrag von Kaengu »

Solidarische Grüße. Mein Kleiner Jackett nicht in die Windel, nur beim Abhalten. Auf dem Topf mag er nicht sitzen. Wenn ich wo bin, wo ich ein Klo in Wickeltischnähe habe, geht es direkt rein. Sehr praktisch.


Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Beitrag von februarkind16 »

Na, dann sind wir ja wenigstens nicht die Einzigen mit dem Problem. Tja, auf dem Topf sitzen ist an sich ja ok für meinen, aber er will da nicht reinmachen. Es ist ja auch zu schön, mit den Füßen auf den Boden zu trommeln oder sich im Bad aus der Perspektive umzuschauen :lol:
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Beitrag von februarkind16 »

Er hat jetzt zweimal sein großes Geschäft ins Töpfchen gemacht, ich bin begeistert :D. Allerdings ging das nur, weil er aufgrund des Zahnens momentan nur Muttermilch trinkt und keinen Brei ist und es mit dem dünnen Muttermilchstuhl wohl leichter geht.
Ist bei uns also genau so, wie Loreen geschrieben hat. Fürs große Geschäft braucht er den Gegendruck beim Abhalten, deshalb klappt es meistens nicht. Aber ist ja gut zu wissen, dass er es prinzipiell auch auf dem Topf machen würde, wenn es denn leichter ginge :wink:
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Beitrag von Meerhuhn »

Schön, dass es zumindest so jetzt klappt. Vielleicht merkt er dann ja bald auch, dass es auch mit festerem Stuhl geht.
Und das mit den Füßen auf dem Boden trommeln, kenne ich nur zu gut. Und wenn man dann mal einen anderen Untergrund unter dem Töpfchen hat (z.B. weil man woanders zu Besuch ist)... Da kann man gar nicht ans Pullern denken :roll:
Zur Zeit versucht er allerdings einfach seine Füße anzufassen und die Socken auszuziehen, egal ob auf dem Topf oder beim Abhalten :lol:
Kleiner Professor - April 2015
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Beitrag von februarkind16 »

Ja, das mit den Socken kenne ich auch ;-). Deshalb habe ich sie ihm, als es noch warm draußen war, vor dem Abhalten immer ausgezogen. Da hat er dann dafür die nackten Füße beäugt und in den Mund genommen. Füße sind eben einfach interessant :D
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“