Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Beitrag von februarkind16 »

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und mit 9,1 kg auch nicht mehr der leichteste ;-). Mit Unterstützung Sitzen klappt auch schon und so haben wir uns überlegt, dass es für uns vielleicht besser wäre, ihn nicht mehr klassisch abzuhalten sondern aufs Töpfchen zu setzen und ihn dabei zu stützen. Da in unserer Wohnung Bad und Toilette getrennt sind, habe ich ihn bisher immer über dem Waschbecken abgehalten und das hat super geklappt. Er wusste genau, hier kann ich machen. Wenn ihn jetzt auf den Topf setze, ist das schön spannend die Füße anzugucken oder die neue Aussicht zu genießen - aber mit den Geschäften klappt es nicht so gut ;-). Pipi geht gerade noch, wenn er dringend muss, dann macht er das auch mal in den Topf. Aber das große Geschäft, was sonst so gut immer mit dem Abhalten geklappt hat, macht er im Sitzen nicht. Er wartet solange, bis ich ihn übers Waschbecken halte und da geht es sofort los. Er muss also wirklich. Ich glaube, ihm fehlt diese Abhalteposition, da macht es sich wohl gut :lol:

Hattet ihr das auch? Und wenn ja, wie lange hat das gedauert, bis eure Kleinen sich an den Topf gewöhnt haben?
Ich muss noch dazu sagen, dass ich bisher nie mit Signallauten gearbeitet habe. Ich habe nur immer gesagt "Du darfst jetzt Pullern". Aber ich glaube, er hat sich einfach an die Abhalteposition und die stets gleiche Umgebung gewöhnt und wusste daher, jetzt kann ich machen. Deshalb hilft mir der Satz jetzt mit dem Topf auch nicht weiter. Wahrscheinlich hilft da nur, immer wieder probieren? Bisher habe ich ihn auf den Topf gesetzt, eine Weile gewartet und wenn es nicht geklappt hat, habe ich ihn hinterher übers Waschbecken gehalten - und dann ging es immer. Vielleicht sollte ich das mit dem Waschbecken ganz aufgeben, weil er sonst weiß, ich werde ja eh gleich abgehalten?

Würde mich freuen, wenn einer seine Erfahrungen mit mir teilen kann!
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Beitrag von Lina13 »

Ganz spontan: Töpfchen ins Waschbecken stellen und ihn dort draufsetzen... Gleiche Umgebung aber andere Position. Vielleicht klappts ja.

Ich halte meine Zwergin mal übers Waschbecken nal übers Töpfchen oder bei einem Busch ab, je nachdem wo wir gerade sind. Signallaut haben wir auch nicht...
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Beitrag von februarkind16 »

Danke für den Tipp. Habe ich auch schon drüber nachgedacht, weiß aber nicht, ob das gut klappt. Der Topf steht da ja nicht gut drin und da muss ich wohl weit vorbeugen, um ihn gut stützen zu können. Aber einen Versuch ist es ja wert :|
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Beitrag von februarkind16 »

So, habe das gerade mal probiert mit dem Topf im Waschbecken. Das klappt leider nicht, der Topf ist zu groß bzw. das Waschbecken zu klein.
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Beitrag von Lina13 »

Und wenn du dich hinsetzt, den topf zwischen deine beine und ihn drüberhälts wie beim abhalten. Dann gehts in den topf aber er hat noch die abhalteposition... Musst halt tief ins töpfchen reinhalten... Bei jungs ist das ja etwas schwieriger mit der treffsicherheit
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Beitrag von februarkind16 »

Ja, das ist eine gute Idee. Wobei ich auch glaube, dass dann etwas oben rüber geht ;-). Am besten setze ich ihn zuerst normal rauf, dann kann er pullern und wenn ich was großes erwarte, dann wechsel ich gleich nach dem er mit pipi fertig ist zur Abhalteposition. Mal schauen, obs geht. Wird morgen gleich getestet :D
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Beitrag von februarkind16 »

Tja, klappt leider immer noch nicht :-(. Er pullert in den Topf, da bin ich ja auch schon wirklich froh drüber. Aber das große Geschäft ins Töpfchen? Nein, danke :-(. Auch Abhalten über dem Topf bringt keinen Erfolg. Er macht nur über dem Waschbecken :?

Gibt es Niemanden, der das gleiche Problem schon mal hatte? Falls ja, wie lange ging diese Phase? Was kann man da noch machen?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Beitrag von Meerhuhn »

Also so richtig einen Tipp geben, kann ich leider nicht. Mein Kleiner ist ja auch noch etwas jünger. Wir haben allerdings auch irgendwann ein Töpfchen geholt und ihm das angeboten. Anfangs war das zwar spannend, aber mit Pipi hat er das nicht verbunden. Irgendwann gab es dann einen Abhaltestreik und ich habe dann irgendwann durch testen rausbekommen, dass er jetzt unbedingt das Töpfchen und sonst nix will :roll: Es war also eine Gewöhnungssache.
Inzwischen macht er sowohl groß und klein je nach Laune und Verfügbarkeit ins Töpfchen, ins Waschbecken oder in die Wanne. Und ja, manchmal müssen wir alle drei Varianten testen bis der Herr zufrieden ist.
Das große Geschäft macht er aber auch über dem Töpfchen nur in Abhalteposition, während ihm das normale Sitzen auf dem Töpfchen fürs Pipi lieber ist. Sitzen ist wohl entspannter für die Blase, aber fürs Große braucht er den Gegendruck vom Abhalten.
Ich würde das Töpfchen einfach immer mal wieder mit anbieten und dann will er es vielleicht irgendwann von allein dort machen. Mit Druck erreicht man ja meistens eher das Gegenteil.
Kleiner Professor - April 2015
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Beitrag von februarkind16 »

Danke für deinen Bericht. Dann geht es ja nicht nur uns so :-). Ich habe auch den Eindruck, dass die Abhalteposition das große Geschäft einfacher macht. Na, dann werden wir es wohl weiterhin so machen, dass er zuerst aufs Töpfchen kommt. Dort kann er dann pullern und wenn ich merke, mehr will er da nicht machen, dann halte ich ihn noch übers Waschbecken. Abhalten über dem Topf mag er nicht. Ich glaube der Topf ist dafür ungeeignet, er "stößt" dann immer hinten an der Lehne an. Ich überlege, ob wir uns nun doch noch einen Asia-Topf besorgen - hmm.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Beitrag von Meerhuhn »

Die Berührungen mit dem Topf fand er anfangs auch komisch. Vorallem, dass der Penis vorn manchmal eben das Töpfchen berührt :) Inzwischen stört ihn auch das kaum noch. Wir haben uns einfach eine hohe Rührschüssel mit abgerundetem Rand gekauft. War einfacher als Asiatöpfchen im Netz zu bestellen und funktioniert auch. Allerdings wird die hier weitestgehend nur als Nachttopf akzeptiert :D
Kleiner Professor - April 2015
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“