Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Montana
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 27.12.2009, 16:18
Wohnort: Backnang

Re: Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Beitrag von Montana »

Ich werfe mal das Donut-Töpfen in den Raum. Da kann man das Innenteil herausnehmen und sich zwischen die Beine klemmen, um sein Kind darüber abzuhalten. So kannst du variieren, wie stark du ihn noch hebst und wie sehr er auf dem Töpfen selber sitzt, außerdem ist er gut gestützt, weil er sich ja an dich anlehen kann.
Der Übergang zum alleine sitzen ist dann irgendwann fließend (bei uns war und ist ein Bücherstapel beim Töpfchen auch noch hilfreich ;-))
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Beitrag von februarkind16 »

Danke für den Tipp mit dem Donut-Töpfchen. Über die Anschaffung denke ich mal nach. Hört sich auf jeden Fall Erfolg versprechend an.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Beitrag von koalina »

Wir haben nun das Töpfchen (Außen und Innenteil) auf dem Wickeltisch. Er sitzt gut drauf, aber es hilft ihm, wenn ich die Oberschenkel wie beim Abhalten hochziehe. Quasi Zwischenstufe zwischen reinem Abhalten und Töpfchen...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Übergang vom Abhalten aufs Töpfchen

Beitrag von februarkind16 »

Ich will mal ein Update hier lassen: inzwischen ist die Strampelmaus 9 Monate alt und es klappt schon manchmal mit dem großen Geschäft auf dem Töpfchen :-). So ca. einmal in der Woche im Schnitt. Und ich bin mir jetzt sicher, dass es für ihn in der Sitzhaltung viel anstrengender ist zu drücken, als beim Abhalten über dem Waschbecken und dass es deshalb eben meistens noch nicht klappt. Aber ich bin mir sicher, je größer und kräftiger er wird, desto besser wird es. Bei diesem Problem hilft wohl am besten wirklich abwarten und immer wieder probieren :-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“