(Spätes) Trockenwerden mit Windelfrei...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Mahane
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2015, 22:13

(Spätes) Trockenwerden mit Windelfrei...

Beitrag von Mahane »

Habt ihr Erfahrungen, ob auch bei Windelfrei aufgezogenen Kindern "Bettnässen" (also noch Einpullern nach dem 5. Geburtstag) vorkommt?
Frage aus gegebenem Anlass... mein Großer ist 5 Jahre alt, ist mit WWW aufgewachsen, war mit ca. 2-3 Jahren tagsüber trocken, ist aber nachts nie trocken gewesen. So bin ich auch überhaupt erst zum Thema Windelfrei gekommen, damals kannte ich das noch nicht. Sind beim Großen dran an der Sache, auch in ärztlicher Betreuung usw., und hoffe, dass es bald ein Ende hat (auch wenn es kein Riesendrama in unserer Familie ist, aber trocken wäre schon schöner ;-) ) Beim Kleinen mache ich nun Teilzeit-Windelfrei in der Hoffnung, etwas vorbeugen zu können - wobei ich immer wieder höre, dass die Kinder mit Windelfrei auch nicht unbedingt früher trocken werden.
Hat jemand vielleicht sogar auch so einen Vergleich von Windelkind und Windelfreikind in einer Familie?
Würde mich echt mal interessieren.
kaschdi
gehört zum Inventar
Beiträge: 459
Registriert: 12.08.2013, 15:47
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Re: (Spätes) Trockenwerden mit Windelfrei...

Beitrag von kaschdi »

ich kann nur aus den erfahrungen meiner beiden kinder schöpfen. wie das bei anderen ist weiss ich nicht (sollte ich aber vielleicht mal beim nächsten wf-treffen fragen).

meine tochter war mit 10 monaten späteinsteiger ins vollwindelfrei und sie war mit nicht mal 1 1/4 jahren nachts trocken. sie hat entweder sich rechtzeitig nachts gemeldet oder durchgeschlafen. das ist auch nachwievor so (2 3/4 jahre alt), wobei die nächte des durchschlafens ohne pipipause deutlich überwiegen. pipipausen kommen eher dann vor, wenn sie vor dem schlafen gehen nicht nochmal pipi gemacht hat.
sie war deutlich früher nachts trocken als tagsüber. da passierten immernoch gelegentlich tagsüber kleine unfälle, wobei wir hier von tropfen in der unterhosen reden und nich von komplett eingepieselt.

bei unserem kleinen (10 monate alt) wird so gut es eben geht seit geburt wf gemacht. ich habe ihn nachts aber auch eher selten abgehalten, weil es oft in einer mittleren katastrophe endete. ABER, er schlief schon relativ früh durch und hat so seine pipizeiten lange zwischen 4-6 uhr morgens. mal klappte abhalten, mal garnicht. also ließ ichs sein, aber wusste genau, wann er muste.
auch er fängt grade seit ein paar wochen an nachts garnicht mehr zu müssen. die nächte, in denen die windel trocken bleibt bis morgens sind zwar noch nicht überwiegend, aber sie häufen sich. und das mit nicht abhalten und mit nicht mal einem jahr! das finde ich sehr faszinierend :!:
tagsüber bin ich mit ihm zu hause mit mullis als backups unterwegs, außer haus mit www. auch unsere nassen mullis haben gerade schlagartig um 2/3 verringert. aber ich denke, wenn das so weiter geht wird er wie seine schwester nachts früher trocken sein als tagsüber.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Benutzeravatar
Marissa04
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 04.11.2014, 09:37

Re: (Spätes) Trockenwerden mit Windelfrei...

Beitrag von Marissa04 »

Wenn ein Kind in dem Alter noch ins Bett macht, dann hat das nix mit windelfrei Erziehung oder wegwerf windel zu tun.

Da liegt einfach ein Problem vor, irgendwie eine Hormon saxhe oder so war das.

Ich z.b war lange nachts Bettnässer. Noch bis 14 auf jeden Fall. Und das war mir so, so unangenehm. Aber ich konnte nix dafür!
Natürlich wsr ich da tagsüber schon längst ohne windel. Schon mit 2. ;)

Aber eben nachts nicht. Weil ich es einfach nicht gemerkt habe, nicht, dass ich muss und nicht, dass es läuft.

Druck machen bringt da gar nix.
Es ist aber ein Thema, über das kaum gesprochen wird. Übrigens ist diese Sache auch erblich.
Kein Training hat was gebracht, keine Bestechung und keine Belohnung. Ohne die Klingel Hose ist es trotzdem wieder passiert. Und die klingelt ja auch nur, wenn es schon läuft.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
kaschdi
gehört zum Inventar
Beiträge: 459
Registriert: 12.08.2013, 15:47
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Re: (Spätes) Trockenwerden mit Windelfrei...

Beitrag von kaschdi »

und was kam bei dir dann als ursache raus Marissa04?
tatsächlich eine hormonelle störung?
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Benutzeravatar
Marissa04
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 04.11.2014, 09:37

Re: (Spätes) Trockenwerden mit Windelfrei...

Beitrag von Marissa04 »

Untersucht wurde da nie was.
Die Kinderärzte meinten das gibt sich in der Regel dann mit der Pubertät. Weil das so ne hormonelle Sache ist. Und so war es dann auch.
Was zurück geblieben ist, ich werde ja wach vom Gefühl ich muss mal, ich geh sofort. Ich Kann so nicht mehr einschlafen.

Meine Mutter und eine Schwester von zwei hatten es auch.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Lösche Benutzer 17612

Re: (Spätes) Trockenwerden mit Windelfrei...

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Meine 2 Windel-Jungs waren mit kurz vor 3 trocken, nachts allerdings DEUTLICH früher als tagsüber. Schon um den zweiten Geburtstag war die Windel morgens meist trocken, da war tagsüber an Klo noch gar nicht zu denken. Ich denke dass das mit windelfrei oder windeln nicht viel zu tun hat, irgendwie ist das einfach so passiert ohne irgendein zutun.
Ich kenne von Übernachtungsfreunden meines Sohnes einige ältere Kinder, die nachts noch Probleme haben. Wir hatten hier letztens einen 9-jährigen dessen Mutter mich vorher instruiert hatte ihren Sohn nochmal zur Toilette zu schicken, weil er nachts noch manchmal einnässt ( wobei er auch eine Entwicklungsverzögerung hat, es ist eine Inklusiionsschule). Ich glaube das ist nicht sooo ungewöhnlich, wie gesagt es gibt noch jede Menge Grundschulkinder die nachts, und manche sogar ab und an tagsüber einnässen. Ich hab hier immer ein paar Ersatzunterhosen für Mädchen liegen weil sich eine Freundin vom Großen auch in der dritten Klasse immer mal wieder verspielt.
Wir haben sehr oft Kinder aller Altersstufen zu Besuch und auch Übernachtungsbesuch, darunter Kinder mit Einschränkungen aber auch viele ganz gesunde Kinder und ich glaube mittlerweile, dass die Altersangaben für "zuverlässige Trockenheit" die man so allgemein präsentiert bekommt, total an den Haaren herbeigezogen sind. Oder an den Wunschträumen vieler Eltern.
Ich würde sagen ein 5-jähriger der nachts noch einnässt klingt gar nicht außergewöhnlich.
Mahane
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2015, 22:13

Re: (Spätes) Trockenwerden mit Windelfrei...

Beitrag von Mahane »

Bei ihm liegt sowohl die hormonelle Reifeverzögerung vor (das Hormon, das bewirkt, dass nachts weniger Urin produziert werden soll) als auch ein zu tiefer Schlaf. Er produziert manchmal sehr viel Urin nachts, weit mehr als er abends getrunken hat, und ist nicht weckbar - ich muss ihn auf die Füße stellen, damit er (halb)wach wird, lautes Rufen und Schütteln bringt nix ;-) Aber kein Stress, haben gerade so ein kinderfreundliches Lernprogramm angefangen, vielleicht später auch Klingelhose, das wird schon, hoffe ich.
@Marissa04: wenn es bei euch in der Familie liegt, wie ist es dann bei deinem/n Kind(ern)? Sind sie überhaupt (teilzeit)windelfrei und schon alt genug, um eine Tendenz zu erkennen? Mein Mann und ich waren übrigens angeblich früh trocken und auch sonst ist es mir in unserer Familie nicht bekannt, aber man weiß ja nie, was so verheimlicht wird.
Ach ja, und den kleinen halte ich nachts nicht ab - er hatte immer so schön lange geschlafen und nur 1x nachts getrunken - ich wusste aber auch trotzdem immer, wann er muss. Bei der Hitze kommt er zur Zeit allerdings 3x nachts, und zwischendrin ist der Große auch noch mit der Pullerei zu betreuen - also spar ich mir das Abhalten beim Kleinen, obwohl gerade das vielleicht vorbeugend sinnvoll wäre. Naja. Wir werden sehen.
Mahane
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2015, 22:13

Re: (Spätes) Trockenwerden mit Windelfrei...

Beitrag von Mahane »

P.S. Das Einnässen findet übrigens noch (fast) jede Nacht statt, deshalb nun auch der Wunsch, dies zu ändern. Dass er bald komplett trocken ist, erwarte ich gar nicht erst, da werden sicher noch lange lange Pannen passieren
Benutzeravatar
Marissa04
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 04.11.2014, 09:37

Re: (Spätes) Trockenwerden mit Windelfrei...

Beitrag von Marissa04 »

Meine Kinder sind noch zu jung um da was sagen zu können.

Meine Tochter ist gerade 2 geworden und ist tagsüber zwar gerne ohne Windel, möchte aber weder Klo noch topf. Sie verlangt explizit eine windel. Obwohl wir das große Geschäft immer abgehalten Haben. Aber das möchte sie nicht mehr.
Nachts trägt sie Windel und die ist auch meistens voll.
Tagsüber ist sie locker 5 Stunden ohne windel und ohne Unfall.

Baby ist erst 3 Monate und möchte nachts nicht abgehalten werden. Große Geschäft wird wie bei der Schwester auch abgehalten, allerdings in die Windel, er macht nur so. :roll:
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Benutzeravatar
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1114
Registriert: 30.06.2007, 14:00

Re: (Spätes) Trockenwerden mit Windelfrei...

Beitrag von Blümchen »

Meine windelfrei Kinder sind beide kurz nach dem ersten. Geburtstag nachts trocken gewesen.
Die meisten Kinder machen auch nicht nachts sondern in den frühen Morgenstunden, weil da der Stoffwechsel wieder aktiv wird. Meist schlafen sie dann auch unruhiger. Meine Schwester hat ihre Windelkinder nachts auf die Toilette gebracht, damit sie bis morgens durchhalten. Vielleicht versuchst du das mal.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“