Wie wieder zurück zu windelfrei bei Zweijährigem

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Moina
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2013, 19:50

Wie wieder zurück zu windelfrei bei Zweijährigem

Beitrag von Moina »

Bei unserem Zweijährigen mache ich seit Geburt windelfrei mit mehr oder weniger vielen Pannen. Eigentlich hat es nie wirklich gut funktioniert, da er ein sehr nervöser Charakter ist und ich halt noch sehr unsicher damit war. Aber die Standards nach dem Schlafen und nach dem Essen gingen, wenn ich mich darum gekümmert habe.
Seit jetzt unser Mini auf der Welt ist, habe ich die Aufmerksamkeit eher auf Mini gerichtet und durch das häufige Stillen und so hat sich das Vollzeitwickeln beim Grossen eingebürgert. Er weigert sich jetzt sogar am Morgen, das Pipi in den Topf zu machen. Auch nachts kann ich leider nicht gehen, weil ich meistens während des Stillens höre, dass der Grosse sich wälzt. Nach dem Stillen ist er dann nach gemachtem Geschäft schon wieder eingeschlafen und dann wecke ich ihn natürlich nicht zum wickeln.
Eigentlich weiss er, was er macht, denn er meldet regelmässig das Geschäft, aber wenn man gehen will mit ihm, weigert er sich oder er hat es schon gemacht.
Ich würde gerne wieder mehr auf ihn eingehen, jedoch will er alles selber und dazu kommt noch, dass er keine Zeit hat für Töpfchen und so. Ich habe ihm jetzt klargemacht, dass es mich stört, wenn er morgens nach meiner Ansage davonrennt und sein Geschäft wild in eine Ecke oder die Windel macht. Er macht es jetzt morgens in die Badewanne oder das Töpfchen.
Aber das klappt nur, weil ich weiss, dass er muss.
Tagsüber interessiert ihn das Geschehen in der Windel nicht, obwohl er mir immer genau sagen kann, ob er nass, trocken oder schmutzig ist.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Soll ich einfach weiter wickeln und abwarten, soll ich es so weitermachen, vielleicht mit Unterhosen, damit er schneller merkt, was passiert?
Irgendwie stinkt mir das ewige gewickel, wenn er doch eigentlich zum Klo gehen kann und das habe ich ihm auch schon gesagt. Aber es ist natürlich lustig, die Mama mit einer Pfütze auf die Palme zu bringen. Ich merke, dass ein Machtkampf kontraproduktiv ist, aber die Windeln sind es auch...
Danke für eure Tipps...
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
melly
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1278
Registriert: 19.09.2011, 11:50
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Wie wieder zurück zu windelfrei bei Zweijährigem

Beitrag von melly »

Ich habe nie wirklich windelfrei praktiziert, allerdings hat mein Sohn fast ganze 2 Jahre lang sehr häufig gewartet bis die Windel ab war. Er hat auch schon immer mal wieder ins Klo oder Töpfchen gemacht. Sonst halt in die hingehaltene Windel. :wink: Seit ungefähr 3 Monaten möchte er gar nicht mehr! auf den Topf oder das Klo. Ich frage alle 2-3 Tage mal ob er aufs Töpfchen möchte. Er mag nicht. Also lasse ich ihn. Ich denke nicht, daß es anders Sinn macht. Er wird schon von allein kommen, wenn er bereit dazu ist.
Viele liebe Grüße,
Melly


mit 3 tollen Kids 2003,2005,2013
Benutzeravatar
Degu
alter SuT-Hase
Beiträge: 2343
Registriert: 12.11.2007, 16:35
Wohnort: Sachsen

Re: Wie wieder zurück zu windelfrei bei Zweijährigem

Beitrag von Degu »

So einen ähnlichen Text hab ich vor Kurzem auch hier verfasst (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p4149615)
Ich hab dann so oft es ging die Kleine ohne jegliche Hosen laufen gelassen. So hat es mit dem Töpfchen recht schnell wieder geklappt. Allerdings nur nackig. Jetzt nach fast 4 Wochen klappt es auch mit Hose echt gut, für sie war es irgendwie kein Unterschied, ob sie nun eine Windel anhat oder eine Hose, da ging alles rein.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“