Spätstart mit Abhalten/Teilzeit-wf?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Spätstart mit Abhalten/Teilzeit-wf?

Beitrag von Linda81 »

Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal eure Meinungen und Erfahrungen.
Sohnio ist jetzt 10 Monate und wird tags mit Stoffwindeln, nachts mit www gewickelt. Eine Freundin von mir macht Teilzeit-wf mit ihrem Kleinen (Huhu!) und ich hab gedacht, ach, probier's mal aus. Ich fand es irgendwie schade, daß ich in den ersten Wochen immer klar sehen konnte, wann das große Geschäft erledigt würde - und nu wird da nichts mehr signalisiert und der junge Mann sitzt da drin, bis ich endlich mal drauf komme. Und vielleicht wäre er mit Abhalten/EC auch noch einen Ticken zufriedener, dachte ich mir.
Es gibt allerdings keine Signale oder Zeiten, die ich irgendwie erkennen würde. Manchmal schüttelt er sich ein bißchen, meine Eltern meinten neulich dazu, er hätte bestimmt gerade gepinkelt (kann das sein?).
Ich hab ihn vorgestern einfsch mal spaßeshalber kurz nach dem Aufwachen überm Waschbecken abgehalten. mit Erfolg - das Morgenpipi war erledigt. Ich hab dazu ein Signalgeräusch gemacht und mich gefreut. Das hab ich bisher nach jedem Aufwachen gemacht mit wechselndem Erfolg (gerade mittags wacht er oft weinend auf, und abhalten ist dann auch scheiße, findet er - vielleicht weint er, weil die Blase drückt? Wie finde ich das raus?). Sagen wir, eine Trefferquote von 50% fürs Pipi. Ich find es so ganz angenehm, stresse uns nicht und warte jedesmal nicht länger als eine oder zwei Minuten. Wenn er vorher runter will, setze ich ihn runter. Und gerade habe ich zwei Töpfchen bestellt. Und würde mich freuen, wenn sich vielleicht auch mal das große Geschäft so erledigen ließe, denn wickeln und anziehen ist hier gerade einfach auch zu langweilig.
Aber irgendwie frage ich mich: ist das so richtig - also völlig ohne Signale einfach nach dem Aufstehen abhalten? Mache ich damit nicht künstliches Training auf Zeiten? Haltet ihr das für stimmig? Und wie würdet ihr weitermachen? Habt ihr Erfahrungen mit einem Spätstart in EC?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
minikit
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 09.05.2014, 22:00

Re: Spätstart mit Abhalten/Teilzeit-wf?

Beitrag von minikit »

Ich versuche mich mal :wink:
Wir haben auch spät angefangen, mit etwas über 6 Monaten. Maxi konnte schon sicher sitzen und hat recht schnell verstanden, wozu der Topf da ist. Angefangen haben wir auch nicht auf Zeichen (da kam gar nichts), sondern nach dem Aufwachen, nach längerem Tragen im Tuch oder allgemein wenn schon recht viel Zeit vergangen ist. Also halt in den Standardsituationen anbieten.
Das ist kein künstliches Training auf Zeiten, er muss ja erst mal verstehen, was das alles soll. Du könntest versuchen, mit Babyzeichen zu arbeiten. Uns hat das zumindest viel gebracht.
Wir hatten seit kurz nach dem ersten Geburtstag eine lange Phase, wo erst wenig und dann gar nichts mehr ging. Sie wollte einfach nicht, obwohl sie das Saubermachen und Wickeln hinterher gar nicht leiden konnte. Wir haben sie dann in Ruhe gelassen, nur ab und an mal erinnert, dass sie die Möglichkeit hätte, wenn sie möchte. Seit ein paar Wochen geht es recht plötzlich wieder so gut, dass ich kaum noch waschen muss :mrgreen:

Solange du dir und ihm damit keinen Stress machst, kann der Versuch nicht schaden.

Das weinend Aufwachen hatten wir auch eine Zeit. Ob ihm die Blase drückt, weiß ich nicht. Kann sein. Hört er denn auf, nachdem er gepullert hat? Ich hab gelesen, dass es ein Mittel des Kindes sein kann, zu entspannen, wenn der Druck schon so groß ist.

Ja, manche Kinder schütteln sich wohl, nachdem sie gepieselt haben. Meine Schwiegermutter meinte das auch immer, wenn Maxi sich geschüttelt hat. Windel war immer trocken, das muss also nicht zusammenhängen.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Spätstart mit Abhalten/Teilzeit-wf?

Beitrag von Linda81 »

Okay, dann testen wir einfach mal weiter. Nach dem aufwachen, beim Wickeln, mal sehen. Babyzeichen finde ich super interessant, ich kenne aber noch keine. Wie sehen die passenden denn aus?
Beim weinend aufwachen habe ich den Versuch dann abgebrochen, das war mir zuviel Streß. Vielleicht finde ich mal per Zufall raus, ob es paßt.
Trefferquote weiterhin bei 50% bzw heute noch gar nicht. dafür habe ich gestern eine trockene Windel ausgezogen O_O
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
minikit
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 09.05.2014, 22:00

Re: Spätstart mit Abhalten/Teilzeit-wf?

Beitrag von minikit »

Wir haben fürs "Müssen" die Gebärde für Toilette benutzt: rechte Hand zur Faust, Daumen zwischen Zeige- und Mittelfinger und dann etwa auf Schulterhöhe nach rechts und links schütteln. Maxi hat dann einfach ihre Faust geschüttelt. Wir hatten/haben ASL-Zeichen, wenn du magst, kannst du dir hier geeignete raussuchen.

Dass die Trefferquote variiert, ist denke ich normal. Hier korreliert das Bescheid sagen auch sehr damit, ob sie tagsüber geschlafen hat oder nicht.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Spätstart mit Abhalten/Teilzeit-wf?

Beitrag von Linda81 »

Ein Zwischenbericht:
Ich halte jetzt jedes Mal nach dem Aufwachen ab - immer ein Treffer. Zwischendurch auch schon mal, wenn er nörgelig ist und ich es einfach mal drauf ankommen lasse. Oft auch ein Treffer (!). Dazwischen geht oft noch was in die Windel. Ist mir aber nicht wichtig. Und (Trommelwirbel): heute morgen hab ich sein Gesicht richtig gedeutet und ihn (Premiere) auf Töpfchen gesetzt. Siehe da: ein großes Geschäft (YES, Siegerfaust, diese Windel mußte ich NICHT wechseln!)
Babyzeichen habe ich noch nicht eingeführt, ich sage ihm aber vorher immer, daß wir jetzt aufs Klo gehen und daß er jetzt Pipi machen kann.
Mein ewiger innerer Kritiker hinterfragt, ob ich das mit dem abhalten jetzt einfach konditioniert habe oder ob das Baby es wirklich versteht (und wenn nein, ob das schlecht ist). Wobei: neulich hab ich mal das Töpfchen angeboten, da kam nix, aber drei Minuten später ging was ins Waschbecken. Das heißt doch schon, daß er es verstanden hat und weiß, was er da tut?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
ooolizaooo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2015, 13:15

Re: Spätstart mit Abhalten/Teilzeit-wf?

Beitrag von ooolizaooo »

Ich häng mich hier mal dran, da es bei uns ähnlich abläuft. Vor ein paar Wochen hab ich fast komplett auf Stoffies umgestellt und ein paar Tage später (als es so warm war und mein Missjö (9 Monate) sehr viel nackig unterwegs war), einfach mal spaßeshalber mit aufs Klo genommen. Ich hab ihn sozusagen vor mich hingesetzt und gepinkelt und gewartet , was passiert - und siehe da, er hat mitgepinkelt.
Jetzt machen wir es, wenn uns danach ist, so, dass ich mit ihm immer nach dem Schlafen aufs Klo gehe und das funktioniert zunehmend besser. Mittlerweile muss ich garnicht mehr mitpinkeln, es reicht ein "Pssss" und los geht's. Heute Nachmittag sogar so erschreckend gut, dass ich mir auch Sorgen mache, ob ich mein Kind inzwischen abgerichtet habe!?

Mir geht es ganz genauso, dass ich eben nicht den Kleinen konditionieren möchte! Ich kann leider aber auch kein Pinkel-Zeichen erkennen, drum hab ich mich erstmal an diese Nach-dem-Schlafen-Geschichte gehalten.

Die Gebärde werde ich in jedem Fall zukünftig benutzen. Evt war der vermeintliche Erfolg auch bis dato auch nur ein glücklicher Zufall... WIr werden sehen.
Moina
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2013, 19:50

Re: Spätstart mit Abhalten/Teilzeit-wf?

Beitrag von Moina »

Ich glaube nicht, dass es um Konditionierung geht. Eher versteht euer Kleines nach ein paar Mal, was ihr von ihm wollt und macht, wenn das Bedürfnis da ist. Ich mach ja auch windelfrei und reagier auf seine Zeichen. Manchmal ist aber nicht eindeutig, ob er muss oder sonst irgendwie knatschig ist. Ich versuchs dann halt und wenn er nicht muss, dann kommt auch nichts oder er steht sogar gleich wieder auf bzw. streckt sich durch. Da nach dem Schlafen meistens was kommt, habt ihr dort Erfolg. Wenn eure Babys aber nicht müssten, würden sie auch nicht machen.

Einmal allerdings musste ich lachen, er hat mir zuliebe ein paar Tropfen rausgequetscht, nur um zu zeigen, dass er eigentlich leer ist. Das macht er aber nur, wenn er wirklich gaaaaanz gut gelaunt ist. :mrgreen:
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“