Nachts abhalten ja? nein?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Nachts abhalten ja? nein?

Beitrag von Lina13 »

Hallo!

Wir sind ja tagsüber recht erfolgreich am kommunizieren und abhalten. (so drei, vier Pannen pro Tag)

Nachts ist die Sache allerdings anders:
Ich habe es Anfangs verscucht mit abhalten vor dem Stillen. Ging manchmal, meistens gabs aber Protest, weil sie eigentlich trinken wollte und ihr kalt wurde etc. Beim stillen abhalten kann und mag ich nicht. Ich habs dann einfach gelassen, auch weil es mir zu mühsam war sie aus Schlafsack und Windel auszupacken und wieder anzuziehen wenn meistens das Pipi dann doch in der Windel gelandet ist. Ohne Windel trau ich mich nicht und Schlafsack will ich auch nicht weglassen, da sie sich die Decke sicher wegstrampelt.

Jetzt wird sie aber immer so unruhig in der Nacht und will stündlich an die Brust. Ich glaube, dass sie häufig nur rummeckert weil sie eigentlich Pipi muss. Die Windel (WWW) ist morgens auch gut gefüllt.

Ich bin einfach schon so geschafft vom Schlafmangel. Ich habe seit Wochen nicht mehr als 1-1,5 Stunden am Stück geschlafen. So ohne richtige Tiefschlafphasen leidet das Gehirn ganzschön. Ich kann kaum mehr denken. :roll:

- Gibt es hier jemand der erfolgreich nur Tagsüber abgehalten hat/abhält?
- Gewöhnt sie sich drann in der Nacht die Windel zu nehmen und nur Tagsüber abgehalten zu werden oder ist das verwirrend?
- Soll ich doch lieber wieder abhalten versuchen? Aber wann? ich kann sie ja nicht jede Stunde auspacken und wieder anziehen?
- wann kann ich wieder schlafen? :wink:
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
leira
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 28.07.2010, 10:56

Re: AW: Nachts abhalten ja? nein?

Beitrag von leira »

Ich halte in der nacht nicht ab (ausser es hat stuhl drin) er wurde immer zu fest wach. Mittlerweile (bald 5mte) klappt das unterscheiden tag/nacht gut

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Leira mit bubi 02/10 Bild , pfüdi 11/11 Bild und pfüpfi 03/15
Benutzeravatar
sternderl
hat viel zu erzählen
Beiträge: 236
Registriert: 20.04.2012, 20:34
Wohnort: Ostsee (nah dran)

Re: Nachts abhalten ja? nein?

Beitrag von sternderl »

Kind 1 hab' ich immer auch nachts abgehalten, sie schlief von Anfang an nur mit Hemd (und manchmal Stulpen) auf wasserdichter Unterlage +Handtüchern im Familienbett. Ganz ehrlich, stündlich abhalten zusätzlich zum stillen war oft extrem anstrengend und ich hätte mir so ein Nachtswickelkind gewünscht, aber ohne konnte sie nicht weiterschlafen. Es gab aber auch immer wieder längere Phasen, in denen nachts einmal abhalten ausreichend war, morgens mußte ich sie dann halt beim ersten Aufwachzeichen sofort übern Topf halten und konnte sie nicht langsam aufwachkuschelstillen lassen... Kind 2 hat nachts abhalten gehasst, sie schläft mit Höwi+doppeltgestrickter Wollüberhose. Sie friert nachts auch viel leichter als die Große, braucht meist schon lange Hosen wenn die Große noch nackig schläft. Schlafsack oder Decken hatten beide Kinder nie. Eine Zeitlang hatte die Große im WInter Frottee-Nachthemden, damit konnte ich sie auch gut abhalten, aber bei Pannen war es doof wenn alles nass wurde und ich sie nachts komplett umziehen musste. Wann Du wieder mehr schlafen kannst weiß ich leider nicht, Kind 1 wird bald 3 und ich freu mich über jede Schlafphase von mehr als 3 Stunden Länge!
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Nachts abhalten ja? nein?

Beitrag von Lina13 »

Danke für eure Antworten.
Ich denke ich werde es weiterhin mit Windel in der Nacht versuchen und erst morgens wenn sie wirklich unruhig wird abhalten... Schlaaaaafen ist einfach wichtiger...
Mal schauen wie sich alles entwickelt.
LG
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
nadjaschka
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 19.07.2015, 22:27

Re: Nachts abhalten ja? nein?

Beitrag von nadjaschka »

ich denke nicht dass das die Kinder verwirrt, ich glaube das beste ist, wie es am Besten passt. Alles was Stress macht, macht keinen Sinn. Ich würde einfach mal schauen wie du zu mehr schlaf kommst und wie du dich am Morgen ausgeschlafener fühlst.
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Nachts abhalten ja? nein?

Beitrag von Lina13 »

Ich bin ganz deiner Meinung!
Ich weiß nur noch nicht ob ich bzw Baby besser schlafen mit Windel oder mit Abhalten.
Wir werden es schon noch herausfinden.
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Moina
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2013, 19:50

Re: Nachts abhalten ja? nein?

Beitrag von Moina »

Das wichtigste ist dein Schlaf. Alles andere kommt drumrum, so wie es geht. Kannst ja mal mit der www an das Pipi Zeichen machen, dann macht sie vielleicht schneller in die Windel und ist schneller wieder zufrieden.
Oder wenn du mal ausgeschlafener bist mal eine Woche versuchen, jedesmal abzuhalten und schauen, ob die Abstände länger werden.
Mein erster ohne Windeln hat nachts sicher drei bis viermal gepinkelt, ihn haben die nassen Hosen aber nicht gestört, da konnte ich auch mal überhören.
Der Kleine pinkelt nur spätabends und dann um 5 Uhr wieder, wenn ich ihn aber nicht abhalte, dann sind wir sicher zweistündlich wach und zappeln rum. So sind sie verschieden und du musst für euch rausfinden, was am besten passt.
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Nachts abhalten ja? nein?

Beitrag von Lina13 »

Danke für deinen Bericht.

Im Moment bin ich zu müde um sie in der Nacht abzuhalten. Wenn ich mal fitter bin werde ich es sicher versuchen... Die Frage ist nur: wann wird das wohl sein? :müde:
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
kaschdi
gehört zum Inventar
Beiträge: 459
Registriert: 12.08.2013, 15:47
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Re: Nachts abhalten ja? nein?

Beitrag von kaschdi »

wann das sein wird? dann, wenn DU bereit bist!

ich hab nachts abhalten bei dem kleinsten auch erst vor 2 monaten angefangen (er ist jetzt 10 monate alt). davor wars eine halbe katastrophe mit geschrei und nicht mehr einschlafen wollen. er ist auch so ein kandidat, der dann vorm schlafen gehen noch mal sich abhalten lässt und dann aber durchschläft bis 5-6 uhr. da wird er dann wegen voller blase wach. mal hab ich glück und er schläft jetzt danach wieder ein, oder ich hab pech und ein fittes kind morgens um 6 :?

du wirst deinen weg finden, da bin ich mir sicher.

und ich weiss auch, die abstände werden immer länger werden. meine tochter hab ich erst mit ca. 10 monaten als vollwindelfrei geführt, hab dann aber auch schnell mit nachts abhalten angefangen, weil es immer die ersten 10 monate das gleiche war. sie wurde ca. 3/4 stunde nach dem zubett gehen immer mit einem gebrüll wach und vor windelfrei war es immer eine tortour bis sie wieder schlief. im nachhinein wars klar. sie signalisierte "ich muss pipi". als wir mit abhalten begangen waren es in der nacht so 2-3 pipipausen. dann ging das runter auf 1-2 und schlielich auf 0-höchstens 1x. sie wird im oktober 3. aber die mehrzahl der nächte schläft sie durch und muss erst morgens pipi. daran kann man echt sehen, wie sich die abstände reduzieren.
während hingegen mein sohnemann schon früh angefangen hat durchzuschlafen und sich das auch sehr früh mit dem signalisieren morgens eingespielt hat. die beiden sind eben auch grund verschieden :wink:
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Nachts abhalten ja? nein?

Beitrag von Lina13 »

Danke für deine Antwort kaschdi!

Ich konnte es nicht lassen und hab heute Nacht versucht sie abzuhalten. Es gab riesen Protest!
Naja dann lass ich es wieder und hoffe die "stündlich Stillen Phase" geht bald vorbei!
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“