Zu viele Fehlalarme?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Mahane
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2015, 22:13

Zu viele Fehlalarme?

Beitrag von Mahane »

Mein Baby (fast 5 Mon) meldet sich zum Pullern oft ziemlich undeutlich bzw. uneindeutig... Ist er am Körper, meldet er relativ zuverlässig bzw. hält aus, bis ich ihn pullern lasse. Nun kann ich ihn aber nicht die ganze Zeit tragen. Lege ich ihn ab (zum spielen), zeigt er sein Pullernmüssen nur durch Quengeln an (wenn überhaupt). Dies macht er aber auch mal aus anderen Gründen. So kommt es, dass ich häufiger wegen eines Fehlalarms als wegen tatsächlichen Pullerns mit ihm losrenne. Schraube ich meine "Reizschwelle" runter, pullert er aber ein... An manchen Tagen läuft es besser und wir haben eine hohe Trefferquote. Ich praktiziere übrigens Teilzeit-Windelfrei: morgens bekommt er eine WWW, bis der große im Kindergarten ist, wird aber zumindest nach dem Schlafen und Trinken abgehalten. Dann bekommt er ne Stoffwindel mit Handtuch drin oder keine Windel an bis ich den Großen nachmittags wieder hole. Wenn es an einem Tag besonders schlecht läuft oder meine Handtücher alle sind, bekommt er eine WWW. Läuft es besonders gut, mache ich bis abends mit oder ohne Stoffi weiter.
So (mit diesen vielen Fehlalarmen) mag ich es nicht weitermachen, denn wir "Windelfreiler" wollen uns ja bewusst vom Sauberkeitstraining mit permanentem Töpfchensetzen abgrenzen...
Wie sind eure Erfahrungen dazu? Kennt ihr diese Fehlalarme auch und wie geht ihr damit um?
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Zu viele Fehlalarme?

Beitrag von posy »

Ich erinnere mich, dass mich das auch mal sehr gefrustet hat. Bis ich auf einem Windelfrei-Treffen auf einmal verstanden habe, dass ich es andersherum sehen muss: Nämlich über jedes Mal sich zu freuen, wenn es klappt. Das hat es mir viel leichter gemacht. Wir haben übrigens auch Teilzeit-windelfrei gemacht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mahane
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2015, 22:13

Re: Zu viele Fehlalarme?

Beitrag von Mahane »

Witzig: genau dieses Umdenken hatte mir schon am Tag nach dem ersten Post wieder neue Erfolge gebracht :-) Und jetzt lese ich hier, dass man es generell so sehen sollte - finde ich sehr sinnvoll :-) Man muss ja auch die Babies Baby sein lassen und sich und das kleine nicht zu sehr stressen damit. Richtig Trockenwerden kommt später...
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Zu viele Fehlalarme?

Beitrag von Mamorea »

Ich hab auch vor kurzem aufgehört, doe kleine ständig abzuhalten, nachdem ich endgültig kapiert hatte, dass icch sie und mich nur noch stresse. Sie will lieber in Ruhe spielen und weint meist, wenn ich sie zum Töpfchen bringe. Ich hab immer gedacht, das muss doch irgendwie zu schaffen sein. Aber mit meinem Kind wohl nicht. Ich hab das Gefühl, sie ist viel glücklicher jetzt. Ich halte sie nur noch ab nach dem Essen und wenn ichs schaffe nach dem Schlafen und wenn ich grade merke dass sie groß muss. Davon geht jetzt leider auch einiges in die Windel. Naja, immer noch weniger als bei den meisten anderen.


mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Zu viele Fehlalarme?

Beitrag von posy »

Genau so! Dann freut man sich einfach mehr und das macht beiden Spaß.
Mein Kleiner hat mich beim Pullern immer angelacht - total schön.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“