Baby will Windelfrei und wir machen mit...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Baby will Windelfrei und wir machen mit...

Beitrag von Lina13 »

Hallo!

Meine Tochter ist heute 10 Wochen alt und seit ungefähr 3 Wochen versuchen wir uns an windelfrei.
Ich bin durch zufall auf das Thema WF gestoßen und als ich gelesen habe, dass das hektische an und abdocken beim stillen oft ein Zeichen für "ich muss mal" ist hab ich mir gedacht: ich versuchs einfach mal!
Und tatsächlich hat sie beim ersten mal abhalten gleich ins Waschbecken gepinkelt. Seither landet so ein bis vier mal am Tag Pipi in der Stoffwindel (die wir als Backup benutzen) und meistens klappt es mit dem Abhalten.
Natürlich sind lieg ich auch immer wieder daneben. Es ist noch nicht so leicht zu unterscheiden ob sie mal muss, hunger hat oder müde ist. Alle drei BEdürfnisse werden mit lautstarkem Gebrüll eingefordert.

Man/Frau merkt richtig wie ungern sie in die Windel pinkelt, vorallem wenn wir unterwegs sind muss ich immer schon einplanen wo ich sie aus dem Tuch nehmen und abhalten kann, weil sie sonst richtig unzufrieden wird...

So jetzt ist es untertags also recht gut machbar, schwierig wird es in der Nacht. Meine Kinder sind recht Frostbeulen. Ich kann sie also nicht unten ohne oder nur mit Decke schlafen lassen. Zurzeit trägt sie einen Body und Babylegs und einen Schlafsack.

Ich hab sie relativ schnell ausgepackt wenn sie unruhig wird und halte sie dann über eine plastikschüssel. Sie schreit dann aber sehr oft und kann sich nicht richtig entspannen und es kommen dann nur ein paar Tropfen. Danach stille ich sie und sie schläft wieder ein. Ich kann sie also auch nach dem stillen nicht nochmal abhalten, weil ich sie da ja wieder aufwecken würde. Da sie aber ihre Blase nicht ordentlich entlehrt geht dass gemeckere nach einer Stunde oder zwei wieder los.

Meine Vermutung ist, dass ihr vielleicht kalt ist wenn ich sie aus dem kuscheligen Schlafsack raushole... oder die Schüssel ist ihr unangenehm oder sie will im Halbschlaf nicht pinkeln oder....

habt ihr TIpps für mich? Gehts mit einem Asiatopf leichter?
Während des stillens abhalten ist auch nicht so recht die Lösung, da ich mir da recht unsicher bin und ich Angst hätte, dass alles im Bett landet :roll:

So ist lang geworden...
Ich freu mich auf den Austauch mit euch... :)

LG Lina
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
EhMibima

Re: Baby will Windelfrei und wir machen mit...

Beitrag von EhMibima »

zu deiner frage: das mit dem sträuben kenn ich auch. vielleicht kannst du ja das baby im halbliegen abhalten mit decke über den beinen.
mein junge wurde vom abhalten nicht wach. er konnte danach sogar einfacher wieder einschlafen.
beim stillen abhalten könnte vielleicht mit einer größeren schüssel unfallfrei gehen.
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Baby will Windelfrei und wir machen mit...

Beitrag von Lina13 »

Hallo
Danke für die Antwort. Diese Nacht gings schon wieder besser... Dafür landete heute schon einiges in der Windel. Wenn wir unterwegs sind oder die Kleine bei der Oma auf dem Arm ist bekomm ich öfter nicht mit wenn sie muss...

Wir haben ia keinen Stress... Ich wäre ja selber nie auf die Idee gekommen wf zu probieren, wenn die kleine nicht so hartnäckig schimpfen würde wenn sie mal muss. Mittlerweile bin ich aber voll begeistert.
Lustig ist halt, dass der Große kein Interesse zeigt mal aufs Klo oder Töpfchen zu gehen und die Kleine quasi kaum eine Windel braucht. Naja so kanns gehen...

LG Lina
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
dieKati
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2015, 20:23

Re: Baby will Windelfrei und wir machen mit...

Beitrag von dieKati »

Bei uns fing es genauso an. Ich hatte zwar mal von windelfrei gelesen, aber das schnell als quatsch verworfen. Dann kam die Kleine auf die Welt und war anderer Meinung. Inzwischen ist sie 4,5 Monate und wir haben uns recht gut eingespielt. Tagsüber zieh ich ihr wenn überhaupt nur Mullis als Backup an, meistens gar nichts.
Nur nachts hab ich ihr nach ähnlichen Problemen wie Du beschrieben hast die Windel wieder antrainiert. Entweder sie hat nur Tropfen gepinkelt und sich gewehrt, oder sie hat richtig gemacht und war dann mindestens ne Stunde wach. Beim Stillen abhalten hat mir zwei Pipiunfälle ins Bett bedeutet und halbliegend schnallt sie nicht dass es abhalten sein soll. Bzw erst wenn sie richtig wach war, und das muss ja verhindert werden.
Also ich hoffe ihr findet eine Nachtlösung; ich hab nachts aufgegeben, Schlaf geht vor.
Das Gute war bei uns, seit sie sich dreht signalisiert sie Pipi nicht mehr vehement. Entweder ich merke es oder es geht daneben. Seitdem beschwert sie sich nachts aber auch nur kurz, trinkt dann und pennt wieder.
Von daher war das Aussitzen bzw nachts WWW wieder an nach 12 Wochen einfach.

Liebe Grüße, Kati
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Baby will Windelfrei und wir machen mit...

Beitrag von Lina13 »

Hallo Kati

Ich fände die Variante mit Nachts WWW und untertags wf am sympathischtens. Muss mal schauen ob die kleine Madam da mitmacht. Manchmal will sie Nachts nur einmal abgehalten werden dann wieder alle 2-3 Stunden.
Tagsüber geht es mal so mal so... Zuhause klappt es natürlich immer am besten.

LG Lina
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
marthilein
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 13.05.2015, 13:55

Re: Baby will Windelfrei und wir machen mit...

Beitrag von marthilein »

Hallo,
bei uns war es ähnlich, wir sind auch durch einen schimpfenden zwergenkönig zum wf gekommen. Anfangs hab ich ihn nachts noch routinemäßig nach dem stillen abgehalten, es kam aber selten was. Ich hab es dann aufgegeben und er macht nachts gar nicht mehr. Bzw ganz ganz selten in die stoffies, wenn z.b. der tag davor so aufregend war, dass er sein abendpipi noch nicht hatte und vorher einschläft. Ansonsten hat er gerne mal 8-10 Stunden kein pipi, stillen tun wir noch häufig nachts, allerdings ist er dabei noch im Halbschlaf und wird nicht richtig wach. Morgens kommt dann halt viel pipi.
gestern Tags panne frei, aber vorgestern hatten wir gar 10 pipi windeln :( da war dann der Besuch zu spannend und er lernt halt Grad so viel neues. Ich habe mir jetzt splitpants und mokos besorgten zu hause wird jetzt so gemacht. Unterwegs noch stoffies als Backup.
Lg Marthilein

Mit
Zwergenkönig (04/15) und einem Bauchbaby in Erwartung Oktober 17
Und großem Kuscheltiger und kleiner Schmusekatze
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Baby will Windelfrei und wir machen mit...

Beitrag von Lina13 »

Hallo!

Kurzer Zwischenbericht:

Nachts nimmt sie jetzt ohne meckern die www erst gegen 5/6 wird sie richtig unruhig und will abgehalten werden. Für mich passt diese Lösung sehr gut. Bin einfach nicht recht warm geworden mit dem nächtlichen Abhalten.

Untertags klappt es meistens recht gut. Hin und wieder pinkelt sie in die Stoffie ohne dass ich vorher irgend ein Zeichen bemerkt hätten. Meistens beschwert sie sich aber lautstark und wir können sie überm Waschbecken abhalten.

Gestern waren wir in der Stadt unterwegs und sie fing im TT an zu meckern. Ich habe ihr dann gesagt, dass wir jetzt nicht pipi machen können und sie entweder noch 10 Min waeten muss oder die Windel nehmen soll.
Als wir dabn im Eltern-Kind-Zentrum angekommen waren hab ich sie schnell ausgezogen. Die Windel war noch trocken und sie hat einen riesen Schwall ins Waschbecken gepinkelt. Da war ich aber richtig stolz auf meine Kleine! :bravo
LG Lina
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5861
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Baby will Windelfrei und wir machen mit...

Beitrag von Meerhuhn »

Unser Kleiner (jetzt 14 Wochen) hat uns auch dazu überredet :)
Wir hatten nachts auch das Problem von ewigem Gezeter und dann kam nix oder/und er war hellwach danach... Wir haben es dann gelassen ihn abzuhalten und haben gemerkt: er muss einfach nicht. Er wird unruhig, weil er an der Brust trinken/nuckeln will und wacht da gar nicht richtig auf. Erst so gegen fünf wird er tatsächlich unruhig, weil er mal muss, dann öfter auch gleich das große Geschäft mit.
Zur Zeit stellt sich mal wieder alles um und wir hatten am frühen Morgen dann doch mal eine nasse Windel, aber das wird sich auch wieder geben.
Wir benutzen ständig Stoffwindeln, obwohl er so toll Bescheid gibt... :oops: Aber wir lassen die Überhosen weg und wenn wir ein Pipi verpassen, bekommen wir es gleich mit und wechseln.
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Baby will Windelfrei und wir machen mit...

Beitrag von Lina13 »

Hallo!
Das mit den Stoffwindeln ohne Überhose habe ich mir auch schon überlegt. Welche Höschenwindeln habt ihr da? Bisher habe ich nur mit Saugeinlage (zB Mullies) in ÜH gewickelt. Jetzt bei der Hitze wäre es natürlich nicht schlecht auf die ÜH zu verzichten.
Bin aber noch sehr unschlüssig ob und welche Höschenwindeln ich mir zulegen soll.
bin daher für Tipps und Empfehlungen offen...
LG
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5861
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Baby will Windelfrei und wir machen mit...

Beitrag von Meerhuhn »

Wir haben das Windelsystem von Christine Bendel. Findet man online ganz schnell. Wir waren auch dort und haben uns das vor Ort angeschaut und dann dafür entschieden. Wir haben Hälfte Bambi (das sind welche ohne Klettverschlüsse) und Hälfte mit Klettverschlüssen. Ich muss mir jetzt noch so Snappies besorgen, damit wir die ohne Klett auch ohne Überhose verwenden können.
Wir haben auch probiert, einfach Mullwindeln gefaltet in die Hosen zu legen, aber uns war es dann doch etwas zu umständlich bei dem kleinen Wurm. Manchmal verwenden wir auch die genähten Windeleinlagen einzeln, also ohne Windel. Da läuft es dann aber doch schnell mal vorbei...
Kleiner Professor - April 2015
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“