Nachtpipistreik!?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
LilaTiger
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2015, 15:30

Nachtpipistreik!?

Beitrag von LilaTiger »

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt, von Geburt an Wf und seit er 4,5 Monate ist tagsüber ohne Backup. Eine Zeitlang auch nachts ohne windel, dann waren wir im Zelturlaub und ich hab ihn Nachts durch stillen überredet in die Pampers zu machen, jetzt sind wir wieder zuhause und er hat seit 1,5 Wochen einen Nachtpipistreik: Nachts wird er unruhig, wälzt sich hin und her, weint manchmal weil er pullern muss, will nicht in die Windel pullern, also raus aus der Windel rauf auf den Topf, totales Überstrecken und lautes Geschrei, langes Umhertragen und Stillen beruhigt ihn dann genug um die Mama anpinkeln zu können :( an sich stört mich das bisschen Pipi im Bett ja nicht aber da der kleine Kerl tagsüber so beschäftigt ist mit Staunen holt er sich das meiste Trinken nachts und muss dann auch dementsprechend oft pinkeln.. letzte Nacht gings wieder alles in die windel aber nur weiler so übermüdet war von den Nächten vorher.. ich glaube wir wären beide froh wenns Nachts wieder ruhiger würde also entweder abhalten ODER in die windel..hauptsache Schlafen ;)

Für Tipps, Tricks und Anregungen sind wir sehr, sehr dankbar!
Danke
Ela10181
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1100
Registriert: 25.11.2009, 13:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nachtpipistreik!?

Beitrag von Ela10181 »

Nur ganz kurz.....
kannst du versuchen ihn beim Abhalten die Brust kurz zu geben? Die meisten Baby´s können dann ganz gut entspannen und so leichter loslassen.
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Re: Nachtpipistreik!?

Beitrag von böär »

Kann ich so unterschreiben.
Brust geben und schon hat Zwergie entspannt, sich nicht mehr durch gedrückt und Pipi in die Schüssel im Bett gemacht :mrgreen:
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
LilaTiger
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2015, 15:30

Re: Re: Nachtpipistreik!?

Beitrag von LilaTiger »

Hmmm.. hat ich glaub ich auch schon mal probiert, allerdings bei so viel druck auf der blase ist das treffen nachts sowieso nicht so leicht, dann noch stillen .. vielleicht sollt ich mal die große Fußbadwanne zweckentfremden.. danke für die idee wird gleich nächste nacht ausprobiert!
Rabbatz 12/14: gestillt, getragen, familiengebettet, windelfrei und innig geliebt
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3221
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Nachtpipistreik!?

Beitrag von Pirouge »

Wie macht ihr das mit dem beim Abhalten nachts die Brust geben? Also welche Position habt ihr und das Kind?
Ich würde mich gern an nächtliches Abhalten wieder wagen, weil es einfach so deutlich ist, wenn er im Halbschlaf anfängt sich rumzukugeln und zu winden. Abhalten nachts gab aber eine Zeit lang gleich Geschrei, dass ich es einfach gelassen habe. Im Liegen (das war ja mal ein Tip von dir, böär) funktioniert der Signallaut nicht, zumal das Unglück und damit das Anspannen schon beim Windelöffnen beginnt. Danke euch!
2014 und 2019
LilaTiger
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2015, 15:30

Re: Nachtpipistreik!?

Beitrag von LilaTiger »

Also, wir machens derzeit so: Nachts gibts ne geknöpfte Stoffwindel (ähnlich wie die PoPolinos) ohne Überhose mit Mullwindel als Einlage, die fängt so ziemlich genau 1 mal Pipi auf ohne dabei Decke, Schlafanzug oder Mama großartig nass zu machen und wird wenn nur ein kleines bisschen feucht an der Außenseite.. so kann dann wenn der kleine Kerl muss ganz nach akutem Bedarf Wasser gelassen werden: - bei Mama auf dem Arm - im Liegen - an der Brust - in Abhalteposition .. ich knöpf sie immer sehr locker, da Nachts immer nur Pipi kommt und er sich sonst zu eingeengt zum Pinkeln fühlt, manchmal braucht er aber unbedingt ein luftiges Gefühl in der Leiste und dann nehm ich ihn an die Brust und Knöpf sie auf und klapp sie etwas um..
Nach erledigung des Geschäft wird die Windel über den Bettrand in die Waschschüssel geworfen und eine neue umgemacht, die liegt natürlich in Greifweite ;) klappt mittlerweile ganz gut und viel besser als alle möglichen "richtigen" Gefäße die ich ausprobiert habe.. so kommen in einer Nacht zwischen 2-4 Windeln zusammen, da er mittlerweile echt lange anhalten kann.
Rabbatz 12/14: gestillt, getragen, familiengebettet, windelfrei und innig geliebt
Moina
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2013, 19:50

Re: Nachtpipistreik!?

Beitrag von Moina »

Ich setz mich im Bett auf, Windel weg, grossen flachen Topf ( so ein Topf, den man im KH auch bekommt) zwischen meine Beine, Kind an den Busen, Pullermann in die richtige Richtung lenken und dann psssssss. Klappt ganz gut, wenn nicht gleich die Zähne dran sind wie momentan. Dann die Windel mit einer Hand wieder anpfriemeln, hinlegen und weiterschlafen mit Kind am Busen. Ich muss zum Glück nur einmal nachts dieses Prozedere machen.
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3221
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Nachtpipistreik!?

Beitrag von Pirouge »

Ich liebe dieses Form!
Ich habe es nochmal probiert mt dem Abhalten nachts und nun klappt es schon ein paar Nächte :).
Er schläft viel ruhiger seitdem, und schneller weiter nach dem Aufwachen. Leider geht es ohne etwas Gejammer nicht, vor allem, wenn ich nach dem Abhaten erst Windel und Schlafsack wieder zumachen muss. Ließ ihn deshalb mutigerweise schon ab und an ohne Windel :). Halte erstnal ohne Stillen ab und wenn er nicht entspannen kann, wird er schnell angedockt.
Am betsne klappt das Weiterschlafen ,wenn ich ihn nach dem Abhalten auf den Bauch lege.
Freue mich jedenfalls, es nochmal probiert zu haben! Danke für die Tips!
2014 und 2019
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“