Windelfrei mit großen Geschwistern - bitte: WIE!?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
mimili85
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2013, 11:21

Windelfrei mit großen Geschwistern - bitte: WIE!?

Beitrag von mimili85 »

Wir erwarten unser 3. Kind im Herbst. 1. Kind wird dann 3einhalb sein und 2. Kind etwa 23 Monate...
Beim 2. habe ich nach etwa 7 Wochen angefangen, der Papa hatte Elternzeit, es klappte auch teilweise ganz gut. Ich habe dann probiert, weiterzumachen, nachdem ich mit den beiden wieder alleine war, aber vergebens... Immer öfter machte er einfach ohne jegliche Vorzeichen (allerdings waren wir auch in der Zeit öfter unterwegs (mit WWW) und wir haben auch von Anfang an nur TeilzeitWF gemacht) bis ich ihm schließlich Windeln anzog. Aufgehört, ihn abzuhalten, habe ich dann, als er etwa 8 Monate alt war... Obgleich ich es sooo toll fand (trotz meiner echt großen Erschöpfung, die auch dadurch entstand), hab ich gedacht dass es bei uns bei einem weiteren Kind nicht möglich sein würde... Aber ganz aufgegeben habe ich es immernoch nicht. Denn ich bin einfach BEGEISTERT von der Sache selbst, auch wenn ich oftmals sehr verzweifelt vor einer neuen WF-Herausforderung stand...

Jetzt ist er anderthalb, ich habe vor ein paar Wochen verscuht, ihn draußen abzuhalten (also nach etwa einem Jahr Pause), er hat sich gewehrt, geschrien und geweint - es war absolut nicht zu machen. Er geht allerdings gerne auf die Toilette, weil ich dann dort mit ihm ein Buch anschaue, gekommen ist dann aber erst heute das erste Pipi (meist kommt nichts).

Naja. Lange Rede kurzer Sinn:
Wir werden auf jeden Fall bis Sommer nächsten Jahres zuhause bleiben - das heißt, damit wäre verhindert, dass unser neues Baby aufgrund von Ortswechsel, langen Autofahrten usw. Windeln anziehen muss.
Aber ja - wie macht ihr das? Wenn ihr merkt, euer Baby muss, aber eines der Geschwister hat sich gerade weh getan und das andere kippt sich in dem Moment den Rest des Weinglases runter... ? ;) Oder wenn Besuch da ist - man ist in einem Gespräch, muss gleichzeitig auf die großen Kinder eingehen und schauen, dass das Essen nicht anbrennt... usw.
Ist das wirklich machbar? Ist es nicht fast frustrierender für ein Kind, wenn es gewohnt ist, dass auf seine Zeichen geachtet wird und sie dann manchmal ignoriert werden (müssen)??? Das habe ich mich öfter gefragt, bei unserem 2.

Ich würde mich freuen, ein paar Erfahrungen von Müttern zu lesen, die sich parallel um andere Kinder kümmern mussten...
Vielen DAnk Euch im Voraus!!! :)
dieKati
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2015, 20:23

Re: Windelfrei mit großen Geschwistern - bitte: WIE!?

Beitrag von dieKati »

Hallo!

Bei uns ist der Altersabstand größer, deshalb funktioniert es prima. Mein Großer ist vier und erkennt die Signale der kleinen Maus besser als ich, d.h. wenn wir ein Buch lesen während die Maus auf der Krabbeldecke strampelt sagt er mir: "Mama, Stopp, Mausi muss Pipi" Ich darf dann die Kleine abhalten und er ist superstolz, dass er das Bedürfnis schneller
erkannt hat als Mama und dann lesen wir weiter.

Es hat sogar schon geklappt dass er seinen gestoßenen Zeh vergaß um mir mitzuteilen dass die kleine unbedingt Aa muss.

Seit die kleine schon ein bißchen aushält, fördere ich genau diese Fälle in dem ich warte bis der Bruder das Bedürfnis auch entdeckt. Aber er ist halt schon vier, bei kleineren Geschwistern keine Ahnung :-(

Lieber Gruß, Katrin
Mahane
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2015, 22:13

Re: Windelfrei mit großen Geschwistern - bitte: WIE!?

Beitrag von Mahane »

Hallo, ich habe ebenfalls ein größeres Geschwisterkind (5 Jahre) und habe erst beim zweiten Kind (3 Mon, von Geburt an) angefangen mit der "Ausscheidungskommunikation". Bin also selbst Neuling, habe aber bisher viel gehört und gelesen, dass "Windelfrei" nicht absolut "Windelfrei" von Anfang an sein muss und dass man nicht versuchen soll, jedes Pipi aufzufangen. Weil einfach noch zuviel daneben geht und es auch noch andere wichtige Dinge im Leben gibt als die Ausscheidungen des Kindes :-) z.B. Schlaf (des Kindes und der Mutter), oder eben ein größeres Geschwisterkind.
Ich achte so gut wie möglich auf die Zeichen und lasse ihn so oft wie möglich außerhalb der Windel pullern. Ignoriere es beispielsweise beim Essen mit dem Großen, wenn es nicht extrem deutlich ist (Fehlalarme sind ja auch noch möglich). Wenn es ihm "wichtig" ist, wird er schon durchaus deutlicher dabei - und dann kann man auch mal vom Essen oder Besuch aufstehen (wie man ja auch aufstehen würde, wenn das Baby andere wichtige Bedürfnisse hat). Oftmals pullert er ja auch, ohne sich zu melden, wenn er "allein" auf seiner Spieldecke liegt. Ich hoffe einfach, dass dies erstmal ausreicht, um die Zeichen zu erhalten und dass die nassen Windeln mit der Zeit weniger werden, wenn die Pullerhäufigkeit abnimmt. Verbringen schon jetzt viel Zeit mit der Pullerei, und ich möchte mich nicht den ganzen Tag im Bad aufhalten, um Kind oder Behältnis auszuleeren :-)
Ich denke, es sollte keinesfalls in Stress ausarten! Macht doch einfach "Windelfrei light", und baut es weiter aus, wenn es gut funktioniert und ihr euch eingespielt habt. (Ich hätte auch nicht damit angefangen, wenn ich dann komplett auf die Windel verzichten hätte müssen.)
Moina
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2013, 19:50

Re: Windelfrei mit großen Geschwistern - bitte: WIE!?

Beitrag von Moina »

Ich habe einen knapp zweijährigen und einen viermonatigen, bei denen ich Windelfrei praktiziere. Es ist schon schwierig, da doch noch echt viele Bedürfnisse aufeinander prallen. Ich habe mich verabschiedet vom perfekten Windelfrei, ohne Windeln geht sowieso nicht. Ich versuch jetzt halt einfach, die wichtigsten Situationen anzubieten, nach dem schlafen, nach dem Essen und sonst halt auf die Zeichen zu vertrauen. Anfangs musste ich beim Großen einfach passen, wenn ich zum Beispiel am stillen war, aber in der Zeit hat es sowieso gar nicht geklappt und ich hab ihn halt häufig gewickelt. Es kommt jetzt so langsam wieder, dass er meldet oder sogar schon selber zum Topf geht.
Der Kleine hat sowieso immer so ein Theater gemacht, dass ich halt unterbrochen habe, bis er gepieselt hat. Er hat sich aber auch echt geweigert in die Windel zu machen. Jetzt wo er mehr am Boden spielt, erwische ich auch nicht jedes Pipi und ich habe auch das Gefühl, dass er da eher einfach fahren lässt. Aber beim zweiten bin ich jetzt auch schon routinierter, sodass ich nicht bei jedem Pipi in der Windel das Gefühl habe, eine "schlechte Mutter"zu sein.
Wir dürfen einfach nie vergessen, dass abhalten zum Ziel hat, dass die Kinder das Bewusstsein für die Ausscheidungen nicht verlieren. Es braucht daher nicht jedes und auch nicht mal jedes zweite Pipi aufgefangen zu werden, sondern nur eins oder zwei pro Tag, die auch für eine vielbeschäftigte Mutter zu schaffen sind.
Mein Großer weiß mit seinen 23 Monaten genau, was in seiner Windel abgeht und somit habe ich das Ziel erreicht und wann er dann genau trocken sein wird, ist egal.
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
kaschdi
gehört zum Inventar
Beiträge: 459
Registriert: 12.08.2013, 15:47
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Re: Windelfrei mit großen Geschwistern - bitte: WIE!?

Beitrag von kaschdi »

Moina hat geschrieben:Ich habe einen knapp zweijährigen und einen viermonatigen, bei denen ich Windelfrei praktiziere. Es ist schon schwierig, da doch noch echt viele Bedürfnisse aufeinander prallen. Ich habe mich verabschiedet vom perfekten Windelfrei, ohne Windeln geht sowieso nicht. Ich versuch jetzt halt einfach, die wichtigsten Situationen anzubieten, nach dem schlafen, nach dem Essen und sonst halt auf die Zeichen zu vertrauen. Anfangs musste ich beim Großen einfach passen, wenn ich zum Beispiel am stillen war, aber in der Zeit hat es sowieso gar nicht geklappt und ich hab ihn halt häufig gewickelt. Es kommt jetzt so langsam wieder, dass er meldet oder sogar schon selber zum Topf geht.
Der Kleine hat sowieso immer so ein Theater gemacht, dass ich halt unterbrochen habe, bis er gepieselt hat. Er hat sich aber auch echt geweigert in die Windel zu machen. Jetzt wo er mehr am Boden spielt, erwische ich auch nicht jedes Pipi und ich habe auch das Gefühl, dass er da eher einfach fahren lässt. Aber beim zweiten bin ich jetzt auch schon routinierter, sodass ich nicht bei jedem Pipi in der Windel das Gefühl habe, eine "schlechte Mutter"zu sein.
Wir dürfen einfach nie vergessen, dass abhalten zum Ziel hat, dass die Kinder das Bewusstsein für die Ausscheidungen nicht verlieren. Es braucht daher nicht jedes und auch nicht mal jedes zweite Pipi aufgefangen zu werden, sondern nur eins oder zwei pro Tag, die auch für eine vielbeschäftigte Mutter zu schaffen sind.
kann ich so unterschreiben mit einem abstand von fast 24 monate zwischen den kindern :wink:
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Quendo
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 05.08.2013, 13:59
Wohnort: Österreich

Re: Windelfrei mit großen Geschwistern - bitte: WIE!?

Beitrag von Quendo »

Bin auch gerade am herumtesten, wie sich das mit der Ausscheidungskommunikation bei uns einspielt. Vor 2 Wochen sind unsere Zwillinge zur Welt gekommen. Der große Bruder ist 2 Jahre alt. Er hat mir windelfrei beigebracht, weil er sehr konsequent und vehement kommuniziert hat. Seit er 8 Monate alt ist, verwenden wir keine Windeln mehr. Natürlich gab es ab und an Pannen. Seit er Ca. 1,5 ist, klappt es sogar bei der Tagesmutter.
Ich möchte es den Zwillingen zumindest soweit es geht auch anbieten. Sie signalisieren auch recht brav (manchmal kommt das Pipi auch im Schlaf ohne Vorwarnung). Das Hauptproblem ist, dass sie wie damals auch der große, nicht im Bett ins Töpfchen machen wollen. Mit dem großen bin ich schnell ins Bad. Aber bei den beiden ist die Chance recht gering, dass nicht gerade der andere stillt oder gerade auf mir eingeschlafen ist. Habt ihr da Erfahrung damit? Ich hab nachts zum Teil richtig Gebrüll im Bett, wenn einer muss und ich komm nicht weg.
Ich hab versucht, sie zu wickeln. Da sie 2500 g wiegen rinnt bei den www alles daneben vorbei, habe jetzt gdiapers Stoffwindeln, die sind etwas besser, aber meistens läuft es auch hier aus, sodass ich nachts jeden der Jungs bis zu 3x umgezogen habe.
Also derzeit erwische ich pro Baby 0-3 Pipi pro Tag und ziehe sie x mal um. Groß klappt etwas besser. Bin dankbar für jeden Tipp ;)
Quendo 05/2013
C & T 06/2015
Moina
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2013, 19:50

Re: Windelfrei mit großen Geschwistern - bitte: WIE!?

Beitrag von Moina »

@Quendo
Kann nachts allenfalls der Papi ran und rasch ins Bad? Und ansonsten das ganze verschieben für sechs Monate, tagsüber gibt's ja genug Möglichkeiten und du musst ja auch zu genügend Schlaf kommen...
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
Quendo
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 05.08.2013, 13:59
Wohnort: Österreich

Re: Windelfrei mit großen Geschwistern - bitte: WIE!?

Beitrag von Quendo »

Danke, Monia! Haben das heute Nacht probiert mit Papa als Unterstützung. Hat ganz gut geklappt :)
Quendo 05/2013
C & T 06/2015
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“