Windelfrei-stop: brauche Hilfe für Idee

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
rapunzel3
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2013, 10:32

Windelfrei-stop: brauche Hilfe für Idee

Beitrag von rapunzel3 »

Huhu ihr lieben,

Machen seid meiner 6 Monate alt ist Teilzeit windelfrei. Nachts teilweise 100% und das große Geschäft auch und das kleine nach dem aufwachen, beim nachhause kommen und gelegentlich auf Signale.
Nun ist es so dass der kleine Mann angefangen hat zu krabbeln und nicht mehr signalisiert bzw ich das Gefühl habe es teilweise auch einfach zu verpassen, wenn ich nebenher Haushalt mache. Finde das meinem Sohn gegenüber unfair dass ich ihn da Evt ignoriere.

Und weil sich Signale in Laufe der Zeit immer wieder verändern und ich keine Lust habe immer wieder eine "ohne alles- Wochenende" zu machen, daher mal die Idee Signale zu sammeln.

Auch wie man im Alltag dran bleiben kann.

Evt in Abschnitten: 1)0-6 Monate; 2) 6-10 Monate 3) 10-15 Monate oder so

Bei meinem war es z.b. So
2) tagsüber: während harmonischem spielen auf einmal quengeln, im Sitz hin und her-Winden; sanfter Presslaut für Pipi und Evt vorab Ein pups. Vorab pups und stärkerer Presslaut für groß. Wenn auf Rücken liegend Beine an den Bauch ziehen.
Nachts: grummeln, sich Winden einige Male und Beine gen Bauch.
3) teilweise wie 2) und zu mir krabbeln und an mir hoch ziehen/ zu mir hoch wollen. Bei groß sich hinstellen und sanfte bis kaum presslaute und schon geht es los.
Nachts: nur noch sehr kurzes Winden und schon ist es passiert.

In der Hinsicht auch: welche trainerslips könnt mich ihr empfehlen wo man die Einlagen selber rein macht- ähnlich wie prefoldsystem. Nur dass an das ganze eben runter ziehen kann und nicht Knöpfen muss. Nutzen bisher sehr gern das prefold-system tagsüber mit überhose und pul und nachts die moko-Gürtel.
Würde nun mal Trainerslip probieren wollen wo ich selber Einlagen rein mache kann und es auch mal ein größeres oder 2 kleine Pipi aushält ohne die Hose feucht zu machen. Und Evt nur Einlage wechseln. Welche würdet ihr da empfehlen?

Tagsüber moko und Schlitz-Hose finde ich zu viel fummelei.

Durch die Umfrage erhoffe ich mir wieder mehr Zeichen meines Sohnes zu finden und dadurch sein Bedürfnis nicht in die Windel zu machen zu unterstützen. Und durch den Trainerslip öfter und schneller und stressfreier abzuhalten.
Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Re: Windelfrei-stop: brauche Hilfe für Idee

Beitrag von böär »

Hallo,
also bei uns war das ungefähr so:

1) unruhig werden, aus dem Tuch oder der Wippe raus wollen, Spiel oder Stillen unterbrechen. Nachts: unruhig sein

2) zu mit robben/krabbeln und an mein Bein fassen oder an mir hoch ziehen, Spiel oder Essen unterbrechen. Nachts: unruhig sein, meckern/jammern

3) mit 13 Monaten Stoffies gekauft weil oft Pipi in die Hose ging, Lackierer wurde durch pupsen angedeutet, ansonsten nach Timing, nachts Pause. Mit 15 Monate meine Hand nehmen und mit mir zur Toilette gehen.

4) 15-21 Monate ;) er fasst sich in den Schritt oder holt sein Töpfchen oder den Toilettenaufsatz. Seit er ca 18 Monate alt war haben wir max eine Pipipanne am Tag. Meistens ist er komplett trocken. Nachts muss nur noch 1x Pipi gelacht werden um ca 22/23 Uhr

Ein schlechtes Gewissen solltest du nicht haben wenn du Hausarbeit machst und dann was daneben geht. Da konnte ich auch mit ziemlicher Sicherheit von einer Pipipanne ausgehen. Biete ihm doch vorher nochmal die Möglichkeit und sage ihm dann, dass er dir trotzdem sagen kann wenn er mal muss und evtl kleine Pipipausen in die Hausarbeit einbauen. Das hat
5 ganz gut funktioniert.

Wir hatten ab dem 4. Monat die Trainer von Lotties. Jetzt haben wir die imsevimse und ich finde die besser.
Solche die du suchst habe ich auch vergebens gesucht und dann kurzerhand selbst genäht. Bei dm die Frotteeunterhöschen gekauft und wasserdichte Betteinlage innen rein genäht. Da rein dann noch eine Saugeinlage legen. Aber viel halten die nicht. Dann noch die Möglichkeit eine Wollüberhose mit Einlage zu benutzen
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
rapunzel3
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2013, 10:32

Re: Windelfrei-stop: brauche Hilfe für Idee

Beitrag von rapunzel3 »

Besten Dank Dir schon mal!!
Bin schon auf weiteres gespannt :-)
Moina
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2013, 19:50

Re: Windelfrei-stop: brauche Hilfe für Idee

Beitrag von Moina »

Bei uns waren die Signale anfangs auch am stärksten und am einfachsten zu lesen, sich Winden, quengeln, ab und andocken beim Stillen. Nachts unruhig sein. Das ist beim Kleinsten auch nach wie vor so. Aber beim Haushalten geht auch immer mal wieder was in die Hose, außer ich trage ihn ununterbrochen im Tragtuch.
Ich würde heute behaupten, sie weigern sich, Mami anzupinkeln, nicht die Kleidung nicht zu beschmutzen.
Beim älteren waren die Signale nach den ersten paar Monaten Weg, ich habe lange nach Timing und Gefühl abgehalten und es hat nicht wirklich geklappt. Was immer funktionierte waren Standards wie nach dem schlafen und nach dem Essen.
nach dem ersten Geburi haben dann lange nicht einmal mehr diese Standards geklappt.
Nachts wird aber noch regelmäßig genuscht und gewälzt und er macht nicht im Bett und nicht auf mir, er geht immer runter für sein Geschäft.

Zu den Trainern:
Es gibt da so Wollhöschen, in die man eine Einlage Knöpfen kann, ich stell mir die für eine Pipipanne noch praktisch vor, kenne sie aber nicht. Wir haben die nicht gekauft,da wir so oft Stuhlgangpannen hatten, da wär ich nur am Wollhosen waschen gewesen.
Beim älteren habe ich die Fleeceflopi mit Wechseleinlagen benutzt und war sehr zufrieden, jedoch beim kleineren laufen die regelmäßig aus, weil der so viel pinkelt. Jetzt benutz ich die AIO Flopi und die Trainer von grovia, die man auch auf der Seite aufknöpfen kann. Manchmal nehm ich auch eine ganz normale Stoffwindel mit Einlage(Hippybottomus) und mach die Knöpfe locker zu, die kann man auch runterziehen.
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Re: Windelfrei-stop: brauche Hilfe für Idee

Beitrag von böär »

Die Wollhöschen mit Einknöpfeinlage gibt es leider erst ab Größe 86/92, das hat unserer mit seinen 21 Monaten noch nicht.
Man kann sich die aber auch selbst machen in dem man Druckknöpfe selbst in Wollüberhosen macht und passende Einlagen dazu näht :)
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
rapunzel3
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2013, 10:32

Re: Windelfrei-stop: brauche Hilfe für Idee

Beitrag von rapunzel3 »

Danke! Bin gespannt auf weitere Berichte!
hippieme
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2015, 16:41

Re: Windelfrei-stop: brauche Hilfe für Idee

Beitrag von hippieme »

Also, bei uns ist es/war es so:

1) meist deutliche Signale: maulen, im Tuch/auf dem Arm strampeln, nachts aufwachen. Ankündigungspups.
2) Signale nur noch im Tuch/auf dem Arm (strampeln, maulen) und Nachts (aufwachen, hinsetzen, maulen). Tagsüber hab ich meist nur noch nach Timing und in Standardsituationen abgehalten
3) ähnlich wie 2, lässt sich nur noch nachts und direkt nach dem Aufwachen im Arm abhalten, manchmal wird der Topf toleriert, oft nicht. Pinkeln allermeistens ohne Ankündigung im Stehen, zum großen Geschäft gehts in die Hocke und es wird (ganz leise) gepresst, letzteres meist nach dem Essen/Stillen und fast nur zu Hause

Zu Hause ist gerade nackt angesagt, unterwegs Windelgürtel mit Mulli, haben bislang noch keine trainers verwendet, kann da also nicht weiterhelfen.
Haben ne weile viel splits getragen aber seit so viel Pannen passieren lohnt sichs nimmer, da wisch ich lieber mehr und wasche weniger...
Mahane
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2015, 22:13

Re: Windelfrei-stop: brauche Hilfe für Idee

Beitrag von Mahane »

Wir sind noch in Phase 1 (4 Monate), und bereits jetzt haben sich die Signale schon geändert.
Pipi: anfangs durch hektisches Strampeln angekündigt und von einem hohen Quieken begleitet. Jetzt eher unspezifisches Quengeln, Blickkontakt suchen.
Ja, wäre er die ganze Zeit im Tuch, könnten wir die Windel wohl weglassen. Aber wenn er irgendwo liegt, meldet er sich kaum. Ich gehe dann auch vorher & hinterher mit ihm pullern, und zwischendurch nur bei deutlichen Anzeichen. Ich habe nämlich häufiger Fehlalarme als nasse Windeln ;-)
nadjaschka
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 19.07.2015, 22:27

Re: Windelfrei-stop: brauche Hilfe für Idee

Beitrag von nadjaschka »

Auch noch in Phase 1 (3 Monate) aber auch ich kann jetzt schon keine genauen Signale erkennen und halte eher in Startsituationen und Timing ab. Will mir jetzt mal eine Flopi bestellen, da ich die Hoffnung habe, dass ich dann öfter abhalte, weil es einfacher ist.
Lissi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2015, 20:42

Re: Windelfrei-stop: brauche Hilfe für Idee

Beitrag von Lissi »

Flopi hatte ich mir deshalb auch besorgt,hat bei mir leider nichts gebracht,ich bin zu mehr Hosen haben übergegangen.
meine flopi steht bei ebayKleinanzeigen zum verkauf :D
Meine Mädels von 6/2013 und 11/2014
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“