Abhalten direkt nach dem Stillen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Baumfrau
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 03.06.2015, 21:52

Abhalten direkt nach dem Stillen

Beitrag von Baumfrau »

Hallo ihr Lieben Mamis,

meine Tochter halte ich seit ihrer ersten Lebenswoche ab, sowohl fürs große als auch kleine Geschäft. Sie ist nun fast fünf Monate alt.
Seit sie etwa 2,5 Monate als ist, unterbricht sie das Stillen, wenn sie ihr großes oder kleines Geschäft machen muss. Also halte ich sie dann direkt danach ab, damit sie sich erleichtern kann.
Es ist allerdings so, dass sie beim Stillen relativ viel Luft schluckt, die eigentlich vorher raus muss. Ich versuche sie also zunächst durch kurzes Hochnehmen und an die Schulter legen zum Aufstoßen zu bringen, was aber nicht immer gleich klappt. Wenn ich dann merke, dass schon ihr Geschäft im Anmarsch ist, halte ich sie ohne das vorherige Aufstoßen übers Töpfchen. So ist es schon einige Male passiert, dass sie gespuckt hat, weil ihr Magen beim Abhalten so zusammengedrückt wird und weil sie vorher nicht aufstoßen konnte.

Meine improvisierte Lösung ist es sie kurz mit beiden Händen am Brustkorb festzuhalten und so auf dem Töpfchen "sitzend" festzuhalten. Dann kann sie gleichzeitig aufstoßen und ihr Geschäft machen... Manchmal gefällt ihr diese Art des Festhaltens allerdings nicht so ganz.

Kennt von euch noch jemand dieses Problem des Spuckens auf dem Töpfchen, direkt nach dem Sillen? Wie verhaltet ihr euch damit?

Herzlich Grüße von der Baumfrau
Sternenkind 01/2015
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Abhalten direkt nach dem Sillen

Beitrag von Mamorea »

Ich hab das mit dem Bäuerchen nie so genau genommen und meistens vergessen. Unsere Kleine hat häufig beim Abhalten gespuckt oder auch sonst, was wahrscheinlich damit zusammen hing. Aber ich fand das dann auch nicht schlimm.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
kaschdi
gehört zum Inventar
Beiträge: 459
Registriert: 12.08.2013, 15:47
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Re: Abhalten direkt nach dem Stillen

Beitrag von kaschdi »

kenn ich bestens. mein kleiner spucknick spuckt auch trotz aufstoßen. der ist einfach ein spuckkind. das macht er aber schon von anfang an so.
ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, dass es nach dem abhalten sein kann, dass ich mich umziehen muss incl. kind.
ich habs auch mit schnuller probiert, aber der half nicht immer bzw hielt die spucke auf. jetzt mit 8 monaten wird es langsam besser.
und bei ihm ist auch föllig die positon egal.
er spuckt auch beim robben auf dem boden... ich habs einfach akzepiert. irgendwann wird er es nicht mehr machen, da bin ich mir sicher :wink:
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Baumfrau
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 03.06.2015, 21:52

Re: Abhalten direkt nach dem Stillen

Beitrag von Baumfrau »

Danke für eure Antworten!
Da sind wir also offensichtlich keine Ausnahme...

Mamorea, wenn dein Baby die Luft im Bauch nicht gestört hat und eurer Kleinen nicht unangenehm war, hattest du in dem Punkt offensichtlich eine "Sorge" weniger... ;)

kaschdi, wie sagt man so schön: Speih-Kinder sind Gedeih-Kinder...
Da scheint dein Kleiner noch etwas mehr gespuckt zu haben als mein Schnäbelchen. Umzieh-Aktionen nach dem Abhalten bleiben uns glücklicherweise erspart. Allerdings bin ich auch um ehrlich zu sein zu bequem, um uns wegen kleinerer Flecken umzuziehen. Richtige Milchfontänen hatten wir erst sehr selten.

Meine Karla hat sich wohl schon so sehr als Töpfchen gewöhnt, dass sie es ganz hygienisch auch immer mal wieder zum hineinspucken benutzt, also vorne durch die gespreizten Beine durch... ;)
Sternenkind 01/2015
kaschdi
gehört zum Inventar
Beiträge: 459
Registriert: 12.08.2013, 15:47
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Re: Abhalten direkt nach dem Stillen

Beitrag von kaschdi »

Baumfrau hat geschrieben:
kaschdi, wie sagt man so schön: Speih-Kinder sind Gedeih-Kinder...
Da scheint dein Kleiner noch etwas mehr gespuckt zu haben als mein Schnäbelchen. Umzieh-Aktionen nach dem Abhalten bleiben uns glücklicherweise erspart. Allerdings bin ich auch um ehrlich zu sein zu bequem, um uns wegen kleinerer Flecken umzuziehen. Richtige Milchfontänen hatten wir erst sehr selten.

ich zieh auch nicht immer gleich um. aber manchmal war und ist das eben nötig :wink:
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2929
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Abhalten direkt nach dem Stillen

Beitrag von 08u11 »

Wir haben das Asia-Töpfchen und ich halte sie dort eigentlich immer im Sitzen ab. Ich habe das Töpfchen dann zwischen meinen Oberschenkeln und sie lehnt an meinem Oberkörper. Da geht das sich erleichtern ohne Probleme gleichzeitig in alle Richtungen :D .
Der Nachteil ist allerdings, dass sie eigentlich bisher auch nur so kann. Beim 'richtigen' abHALTEN (über Toilette oder im Freien) kommt eigentlich nie was :( .
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
marthilein
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 13.05.2015, 13:55

Re: Abhalten direkt nach dem Stillen

Beitrag von marthilein »

Hallo,
Also ich hab mit dem Zwergenkönig genau dieses Problem. Er schluckt ab und zu Luft und spuckt dann beim Abhalten. Ich versuche meist etwas breitbeiniger anzuhalten, aber klappt auch icht so zuverlässig. Zumal er sich nie zum Bäuerchen machen halten lässt, weiß ich eben auch nicht so genau wann es kommen könnte. Auf jeden Fall nervt ihn dann das nasse shirt und/oder er bekommt Schluckauf und ich kann das abhalten vergessen. So kam es, dass ich neulich angeka**t wurde. Mitten in meine Hand. Dann lief es auf den Teppich und die Wickelunterlage und aufs Parkett :P Also ein volltreffer! Ich wollte ihn nur kurz auf dem Arm beruhigen und ihn dann hinlegen, umziehen, neu abhalten... :D naja, als alles sauber war haben wir kstlich gelacht :D

Ich hab auch schon versucht ihn anders zu halten, also am oberkörper oder mehr im liegen auf meinem Arm (ich halte meist überm Waschbecken oder über einem Bidet-Toiletteneinsatz auf dem Wickeltisch ab), aber das gefällt ihm nicht wirklich. Außerdem hört er natürlich sofort auf wenn er seine Füße trifft oder er strampelt so doll rum, dass es auch nicht geht.
Lg Marthilein

Mit
Zwergenkönig (04/15) und einem Bauchbaby in Erwartung Oktober 17
Und großem Kuscheltiger und kleiner Schmusekatze
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“