Wie anfangen mit Vielkäckerer?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
ledana
gehört zum Inventar
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2015, 10:04
Wohnort: Lörrach

Wie anfangen mit Vielkäckerer?

Beitrag von ledana »

Hallo,
mein Fröschchen ist 3 1/2 Monate alt und käckert jeden Tag 4-7 mal (er ist vollgestillt), leider erwische ich das nie beim Abhalten. Ich habe seit der Geburt immer wieder mal versucht ihn abzuhalten - aber weing erfolgreich. Jetzt tut sich beim Pipi langsam etwas: Heute früh hatten wir sogar eine trockene Windel, trotz dreimal Stillen in der Nacht, ich habe ihn dann abgehalten und er hat richtig viel gepullert, etwa fünf Minute später habe ich ihn nochmal abgehalten, weil ich dachte, dass er käckern würde, er hat aber nochmal etwas gepullert - ok, auch schön. Nachdem ich ihm die Windel wieder angezogen habe hat er noch eine Weile später ohne erkennbares Anzeichen gekäckert. Das Ganze war morgens zwischen 6 und 6:30 um die Zeit habe ich irgendwie nicht den Nerv ihn alle 5 Minuten abzuhalten. Oft findet so eine Aktion auch schon um 5 statt.
Die anderen Male finde ich aber noch schwerer zu erkennen.
Ich hätte im Prinzip kein Problem ihn oft unten ohne strampeln zu lassen, um da ein Muster zu sehen, aber er bekommt dann immer ganz schnell kalte Beine. und Babylegs oder Splitpants werden dann ja trotzdem schmutzig Gerade so etwas wie die Wollaspa ist ja da nicht hilfreich..
Tagsüber erwische ich die Windel auch nie trocken, ich kann einfach keine Signale erkennen und nach den Schläfchen sind die Windeln auch immer nass, aber er hat möglicherweise schon mit der nassen Windel geschlafen, oder er macht schneller als ich das erkenne beim Aufwachen. Wir haben auch immer noch nicht so richtig einen Rhythmus beim Stillen oder Schlafen, jetzt gerade zum Beispiel war ich mit meinem Mann (der hatte den Kleinen im Tuch) auf einem Spaziergang. Der Kleine hat die ganze Zeit geschlafen, als wir nach hause gekommen sind wollte er gleich etwas Trinken und ist dabei sofort wieder eingeschlafen, ich weiß jetzt nicht genau, wann ich ihn da am besten abgehalten hätte. Er will auch immer gestillt werden, nachdem mein Mann ihn gewickelt hat, selbst, wenn er direkt davor schon getrunken hat.
Wir verwenden im Moment tagsüber Bindewindeln (ich weiß, nicht ideal) aber die haben wir jetzt und ich will nicht so viel Neues anschaffen. Nachts nehmen wir WWW, weil uns da die Stoffies oft ausgelaufen sind. Ich traue mich nicht ihn ganz ohne Windeln zu lassen, weil er eben so viel käckert und das dann so viel Aufwand wegzumachen ist, außerdem weiß ich nicht was ich während ich putze und mich umziehe mit ihm machen soll, weil er sich nicht ablegen lässt.
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
m75012
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 20.03.2015, 11:39

Re: Wie anfangen mit Vielkäckerer?

Beitrag von m75012 »

Babylegs kann man gebraucht ganz günstig bekommen und oft wird nur ein Bein schmutzig, so dass 4 Paare eigentlich recht lang reichen. Splitpants hab ich jetzt teilweise selbst aus gebrauchten Fleece Hosen für 1,50 von ebay hergestellt. Sieht natürlich furchtbar aus, hält aber warm (wärmer) und ist nach dem Waschen sofort wieder trocken. Rotlichtlampe wär auch noch eine Möglichkeit. .oO(Ich überleg gerade, vielleicht halten auch Socken für Erwachsene als Kniestrümpfe getragen. Davon wären jede Menge im Haus.) Außerdem sind kalte Beine ja bei Babys nicht so dramatisch, solange der Oberkörper warm ist geht das schon mal ein Weilchen - je nachdem wie kalt seine "Frosch"schenkel werden.

Superpraktisch war für uns auch der Mokomini (ein entsprechend abgeknotetes Gummiband oder ein Haarband tut's aber auch) mit einer längs gefalteten Mullwindel. Da kann man öfter mal kurz kontrollieren, wenn man meint es sei was, oder stressfrei im Wohnzimmer abhalten.

Oder, einfach gut sein lassen. "windelfrei" ist ein ungünstiger Begriff, Ausscheidungskommunikation ist sperriger, aber richtiger. Ihr kommuniziert, mal besser, mal schlechter aber das ist ja immer so bei Kommunikation. Jedes Mal, bei dem dein Angebot Abzuhalten angenommen wird ist ein Erfolg, und ihr müsst keine bestimmte Mindestzahl von Treffern vorweisen um weiter im windelfrei-Club mitmachen zu dürfen.
Benutzeravatar
ledana
gehört zum Inventar
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2015, 10:04
Wohnort: Lörrach

Re: Wie anfangen mit Vielkäckerer?

Beitrag von ledana »

Ha, ein Erfolg! Wir waren gerade mit Tuch spazieren und als wir zurück gekommen sind gabs 2x Pipi ins Tröpfchen und nach dem Stillen sogar ein großes Geschäft. Muss weg, er will bespaßt werden.
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
Benutzeravatar
lore
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 12.01.2015, 15:56
Wohnort: München

Re: Wie anfangen mit Vielkäckerer?

Beitrag von lore »

Meine Tochter hatte am Anfang auch immer einen feuchten Pups in der Windel, keine Chance das zu erwischen. Das lag aber sicher daran, dass sie sehr dünnen Stuhl hatte, da musste sie nicht mal drücken oder so. Irgendwann wurde das besser und jetzt mit 4,5 Monaten geht nur noch Pipi in die Windel wenn ich grad mal nicht bei der Sache bin, wir länger unterwegs sind oder ich einfach grad nicht abhalten will. Deshalb tragen wir größtenteils noch www, was ich aber nicht schlimm finde. Zu Hause lege ich in letzter Zeit immer wieder nur eine kuschelige Fleeceeinlage in den Body, als Backup.

Also ich würde mal einfach sagen, lasst euch Zeit und geht die Sache möglichst entspannt an, dann wird es Stück für Stück immer weniger aufwendig und klappt immer öfter. Vieles ergibt sich einfach auch durch die körperliche Entwicklung der Kinder, eben zu Beispiel seltenerer Stuhlgang, bei uns derzeit oft nur einmal morgens nach dem aufwachen oder im Laufe des Vormittags. Auch Pipi machen sie später weniger oft.

Ich erkenne es übrigens immer an einer deutlichen Unruhe bei meiner Kleinen. Manchmal denke ich noch "huch, ist sie jetzt schon wieder müde oder warum meckert sie?" und dann geht das Gepiesel auch schon los. Wenn ich sie frei strampeln lasse signalisiert sie aber so gut wie gar nicht sondern lässt den Dingen einfach freien Lauf [emoji1]
Waldkind
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2015, 16:34

Re: Wie anfangen mit Vielkäckerer?

Beitrag von Waldkind »

bei uns war es ebenso oft. Oft kam es beim Wickeln auf dem Wickeltisch und da sind wir schnell aufs Abhalten gekommen, alleine schon weil wir das Gespritze nicht abbekommen wollten ;-)
"sitting still doing nothing, spring comes and the grass grows by itself"
mit kleinem Sommerwunder (7/14) auf dem Arm
ins Leben getragener, gestillter, familiengebetteter, oft ent-wickelter und zweisprachiger Franzosenkeks :-)
Mahane
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2015, 22:13

Re: Wie anfangen mit Vielkäckerer?

Beitrag von Mahane »

Mein Sohn (4 Mon) hat sich mit ca. 6 Wochen plötzlich vom Vielkäckerer zum Wenigkäckerer (alle paar Tage) entwickelt. Er meldet sich dabei aber auch nicht vorher an, erst wenn er es bereits macht. Selten klappt das mit dem Töpfchen, denn ich setze ihn ja nicht schon halb beschmiert noch drauf für den Rest (da kommt ja noch einiges, wenn er so selten macht), sondern muss ihn erstmal saubermachen in Rückenlage - und dadurch kommt immer wieder was hinterher (auch Pipi... nerv... :-) ), bevor er sauber ist. Jedenfalls fangen wir das ganze deshalb im Liegen mit Küchenrolle auf. Aber dabei lernt er ja vielleicht wenigstens den Schlüssellaut dafür. Probier doch auch mal nach dem Kackern, einige Male den Popo "intensiv" abzuwischen in alle Richtungen, ca. 5-10 Minuten. Vielleicht kommt da noch etwas mehr Kaka hinterher und es kommt seltener?
Wir machen es mit dem Pipi nach dem Schlafen so: Nach dem Schlafen (oder Heimkommen im Tragegurt) gehen wir als erstes ins Bad zum Pullern. Oftmals hält er es noch so lange aus, bis er ausgepackt ist. Erst wenn er gepullert hat, stillen (ohne Zwang, weint nicht beim "warten"). Nach dem Stillen & etwas Kuschelzeit nochmal pullern probieren (klappt oder nicht). Danach je nach Tagesverfassung (von super Abhalteerfolge mit stundenlang trockenen Windeln bis hin zu einfach in die Windel machen lassen ohne Ausscheidungskommunikation). Vor dem nächsten Schlafen frische Windel (oder die alte trockene, je nachdem) dran. Wenn er schnell einschläft, bleibt sie auch trocken bis zum nächsten Aufwachen. Wegen nachts: du fühlst & riechst doch, ob Pipi drin ist, wenn er eingeschlafen ist - dann weißt du es zumindest, wann es ungefähr war. Mein Sohn hat nachts zunächst eine trockene Windel, macht dann auch erst kurz vor / während / nach dem nächsten nächtlichen Stillen wieder. Bis früh hat er dann aber immer eine nasse Windel, schon allein wegen der häufig beschriebenen Darm-/Blasenentleerungsphase in den frühen Morgenstunden.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“