Baby möchte nicht abgehalten werden ?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5882
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Baby möchte nicht abgehalten werden ?

Beitrag von Glöckchen »

Hallo ihr lieben,

Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge für mich :)

Meine Tochter ist nun 5,5 Monate alt und wir wickeln schon lange mit Stoffis. Abhalten fand ich immer schon spannend und habs auch immer wieder probiert, aber bis auf zwei "Glückstreffer" als sie noch sehr klein war, hat es noch nie geklappt.
Es geht mir vor allem darum, dass große Geschäft abzuhalten, aber sie möchte das anscheinend in die Windel machen...
Ich merke auch wenn sie muss, aber wenn ich sie dann übers Töpfchen halte, dann macht sie einfach nicht! Selbst wenn ich mich ganz gemütlich einige Minuten mit ihr hinsetzte.
Manchmal wehrt sie sich sogar etwas, meist schaut sie mich aber nur mit großen Augen an.
Problem ist dann, dass sie die Stunden danach sehr quengelig ist, denke weil sie eben musste aber es aufgehalten hat :(
Hab sie nun nochmal ein paar Tage in die Windel machen lassen und dabei ist sie ganz entspannt.
Soll ichs lassen oder weiter probieren ?

Seht ihr eigentlich bei anderen Kinder, wenn sie müssen ?
Ich war auch ein größtenteils windelfrei Baby, aber meine Mutter ist irgendwie keine große Hilfe, vor allem ging das bei mir wohl sehr sehr einfach.
Meine Mutter guckte meine kleine letztens an und meinte nur etwas wie:" Na, machts du dich gerade nass?"
Pipi müssen seh ich bisher gar nicht, habe es aber auch noch nicht oft und genau versucht zu beobachten, aber daher die Frage ;)

Viele Grüße
Glöckchen
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
runnerxx
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2012, 13:04

Re: Baby möchte nicht abgehalten werden ?

Beitrag von runnerxx »

Versuch es doch mal mit einer anderen abhalte Position. Über dem Waschbecken, oder zusammen auf der Toilette. Meiner will auch kein kaltes töpfchen. Vielleicht solltest du sie öfters abhalten, sie ist ja schon ein paar Tage alt und muß sich vielleicht erst dran gewöhnen.
tingri
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2009, 14:38

Re: Baby möchte nicht abgehalten werden ?

Beitrag von tingri »

Probier doch mal, sie mit Windel in die Abhalteposition zu bringen und wenn sie dann macht, dann erzählst Du ihr das, was Du auch beim Abhalten erzählen willst (bei uns sowas wie "jetzt kannst Du machen"). Nach ein paar Tagen probierst Du es dann mal ohne Windel, aber mit gleicher Position und gleichem Spruch, dann weiss sie bestimmt, was Du von ihr willst.
Tingri mit Tochter (09/2005) und Sohn (10/2009) und Sohn (07/2014)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5882
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Baby möchte nicht abgehalten werden ?

Beitrag von Glöckchen »

Danke euch, tingri die Idee finde ich sehr gut, das probier ich morgen direkt aus !

Ich erkläre ihr sonst auch immer, was ich von ihr möchte, auch ohne Zwang, also "du kannst jetzt, wenn du möchtest" usw.
Verschiedene Positionen auch, größere Schüssel anstatt Asia Töpfchen, bisher alles blöd.
Waschbecken oder Klo habe ich jedoch noch nicht probiert.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Daiyelle
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2014, 08:54
Wohnort: Deutschland

Re: Baby möchte nicht abgehalten werden ?

Beitrag von Daiyelle »

Ich habe bei meinem Sohn erst mit knapp sechs Monaten angefangen. Wir haben uns zunächst an die standarts gehalten, sprich immer nach dem stillen wenn er nicht eingeschlafen ist und immer nach dem aufwachen. Nach knapp zwei Wochen hat er jeden Morgen sein großes Geschäft beim abhalten gemacht. Ansonsten hab ich es ihm immer wieder zwischendurch angeboten da er für pipi keine Zeichen mehr gab. Vielleicht hilft es bei euch ja auch wenn du ihr zuverlässig zb immer nach dem aufwachen das Angebot machst.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5882
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Baby möchte nicht abgehalten werden ?

Beitrag von Glöckchen »

Wollte euch mal einen kleinen Zwischenstand geben.
Viel weiter sind wir noch nicht, denn momentan macht sie irgendwie oft ohne dass ich es mitbekomme oder wenn ich aufwache, sprich ich werde davon geweckt, dass sie gerade die Windel voll macht, ganz toll :D
Jedoch scheint sie den Schlüssellaut bereits verstanden zu haben, sie sagt mir nämlich manchmal Bescheid, wenn sie gemacht hat oder macht ihn ab und zu während sie macht.

Abhalten zu bestimmten Zeiten wie nach dem Aufstehen, Essen, halbe Stunde nach dem Essen, beim Wickeln usw. hat bisher leider gar nichts gebracht.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
runnerxx
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2012, 13:04

Re: Baby möchte nicht abgehalten werden ?

Beitrag von runnerxx »

Hast du sie schon einfach mal unten ohne gelassen und sie beobachtet wann sie muß. Das hat viel bei uns geholfen. Richtig gut wurde es erst als er nur noch.zu Hause Unterhosen getragen hat. Klar gibt es immer mal wieder was nasses weil ich irgendwie gerade abgelenkt bin, aber die paar kleine Unterhosen mitzuwaschen stört mich nicht.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5882
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Baby möchte nicht abgehalten werden ?

Beitrag von Glöckchen »

Nein, das hab ich bisher noch nicht, aber es geht mir auch eigentlich nicht ums Pipi abhalten, glaub das würde ich auch nicht hinkriegen bzw. das ist momentan auch gar nicht mein Ziel.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“