Pipiweinen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
wipfli
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 262
Registriert: 30.08.2012, 18:47

Pipiweinen

Beitrag von wipfli »

Hallo,
ich war lange nicht mehr hier aktiv, da mein Welpe schon lange trocken ist. Nun sind wir mit dem Christkind aber auch wieder mit windelfrei am Probieren.
Komme ich gleich zum Punkt: Christkind weint beim Pinkeln - und zwar ziemlich dolle und muss danach auch meist noch ne Weile beruhigt werden. Patologisch ist da nix, alles schon abgeklärt. Er macht das auch nicht immer, ich glaube meistens, wenn er eh schon müde ist. Dann scheint ihn das mächtig zu stören. Wenn ich ihn dann versuche, abzuhalten, hab ich immer das Gefühl, es ist eher Folter als alles andere. Die Schüssel, über die ich ihn halte ist aber in anderen Situationen und beim großen Geschäft völlig ok. Habt ihr noch Ideen, was ich versuchen könnte? Oder hattet ihr auch so ein Pipiwein-Baby? Wie lange machen die das denn? Ich find das irgendwie nicht so schön und denke immer, ich quäle ihn dann noch mit dem Abhalten...
Liebe Grüße, wipfli

mit Welpen (7/2012) und Christkind (12/2014)
tingri
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2009, 14:38

Re: Pipiweinen

Beitrag von tingri »

Anfangs war das bei uns auch so, auch nicht immer, ich glaube meistens, wenn er nicht so richtig ausgeruht war. Das war dann so ein Entspannungs-Weinen: kurz geweint, gepieselt, ruhig. Vielleicht war ich da auch eine Idee zu früh dran mit abhalten.Wie lange es gedauert hat, kann ich nicht mehr genau sagen, ein paar Mal, ein paar Tage? Die Zeit vergeht so schnell... Irgendwann wars auf jeden Fall weg.
Dagegen helfen könnte vielleicht alles, was zur Entspannung beiträgt (Wasser laufen lassen?).
Tingri mit Tochter (09/2005) und Sohn (10/2009) und Sohn (07/2014)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1863
Registriert: 21.03.2012, 00:10
Wohnort: weit weg vom am schwarzen Tor

Re: Pipiweinen

Beitrag von Novalia »

Der Miniknups macht das auch :(
Mir geht es wie dir, wipfli. Ich hab dann das gefühl, ich würde ihn quälen.
Also hab ich ihn bisher immer wieder eingepackt. Wir sind aber auch totale windelfrei-anfänger und noch ziemlich planlos ;)
Wäre es besser, noch etwas abzuwarten, dasser pipi machen kann?
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Moina
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2013, 19:50

Re: Pipiweinen

Beitrag von Moina »

Bei unserem Kleinsten und auch dem Grösseren damals gabs das Pipiweinen. Ich hab dann auch immer ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn quäle, aber meistens macht er dann doch und wenn ich ihn zu früh tröste, dann bin ich nass. Ich glaube, dass es einfach manchmal nicht so einfach ist mit dem Entspannen.

Beispiel: Er muss, ich merk das zu spät und er macht eine kleine Lache ins Windeli, dann hält er ein, wenn ich ihn dann abhalte, muss er ja wieder beginnen, nicht so einfach...

Oder er wird abgehalten, pinkelt seinen Fuss an, hält vor Schreck ein und braucht danach ein Riesengeschrei, bis es wieder losgelassen werden kann.

Wir haben auch Tage, da schreit er jedesmal und an anderen schreit er gar nicht deswegen. Ich habe schon gemerkt, wenn wir mehr Pannen haben, schreit er mehr, wie wenn er gefrustet wäre, dass die Windel nass geworden ist. Weiss aber nicht, ob das so ist, oder sich nur so anfühlt.

Ich weiss jedenfalls vom Älteren, dass das nicht ewig so ist.
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
Mahane
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2015, 22:13

Re: Pipiweinen

Beitrag von Mahane »

Bin Windelfrei-Neuling und froh zu lesen, dass andere Leute die selben Probleme haben wir man selbst.
Mein Kleiner ist 10 Wochen alt und weint auch häufig beim Abhalten. Am Anfang war es ganz schlimm. Deshalb habe ich ihn auf dem Wickeltisch liegen lassen und in einen Becher pullern lassen. Das ganze dann mit Schlüssellaut und Loben. Dabei weint er nicht. Auch das mit dem Beine-Vollpullern und vor Schreck anhalten kenne ich gut, aber wir sind schon so weit, dass er manchmal beim Pullern den Augenkontakt zu mir sucht und sich dann durch einen zustimmenden Gesichtsausdruck/Lob sogar manchmal zum Fertigpullern nach einer Unterbrechung animieren lässt. Ob das mit dem Becher der Abhalte-Philosophie entspricht, weiß ich nicht, aber ich denke, die Hauptsache ist erstmal das Erlernen des Schlüssellautes und eine entspannte Stimmung, oder? Momentan klappt es schon manchmal mit echtem Abhalten ohne Weinen. Generell ist aber noch die meiste Zeit die (Wegwerf-)Windel dran, und oft klappt es auch nicht mit dem Erkennen der Anzeichen. Bin gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt.
Moina
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2013, 19:50

Re: Pipiweinen

Beitrag von Moina »

An Mahane
Das mit dem Becher ist doch gut. Es geht ja nur darum, dass du deinen Sprössling verstehst und ihm die Gelegenheit bietest. Wie du das genau machst, ist egal. Irgendwann hat dein Kleiner sowieso eigene Vorlieben.
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“