Erfahrung mit Backups & Junge abhalten

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
rapunzel3
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2013, 10:32

Erfahrung mit Backups & Junge abhalten

Beitrag von rapunzel3 »

Huhu,

wir haben seit vorgestern angefangen mit Windelfrei. Habe auch gar nicht den Tag mit komplett ohne Hose gemacht, weil ich im Gefühl hatte, dass wenn er mitten im Spielen oder einfach so "grundlos" quengelt und quiekt mal Pipi muss bzw. dann auch nach dem Schlafen und nach dem Stillen provisorisch und klappt sehr gut. Das große Geschäft haben wir noch vor uns, aber meist ist es aufgedreht sein und dann plötzlich ganz ruhig und andächtig ;-) oder auch stärkeres quengeln.

Bisher klappt es echt sehr gut. Und wir haben mal das Waschbecken benutzt und mal die Wanne und mal ein Klo. Allerdings zielt er mir im Waschbecken und Klo zu weit.... Was kann man da bei Jungs machen? Er ist nun 5 Monate alt, und ist also alles noch recht klein unten rum....sodass man es nicht wirklich "steuern" lassen kann...
Hab schon probiert: 1Stück Klopapier drauf und das zwar etwas besser, aber er strahlt im Grunde durch... evt mal 2 lagen? Was gäbe es sonst noch?

Und mit welchem Backupsystem hat eurer Meinung nach die beste Saugkraft. Wenn mal 1 Portion Pipi daneben geht. Möchte nicht dass es durchläuft und also völlig entspannt den ganzen Tag sein, weil es egal wäre wenn es in die Windel geht. Dann entschuldige ich mich bei meinem Sohn, dass ich ihn nicht verstanden haben und gut ists.

Habe auch vor 1 Woche angefangen mit Stoffis. Und vor 4 Tagen die erst eLadung Mumi-Stuhl in der Windel und daher kam mir auch: Mensch versuch doch das mal mit Windelfrei zusätzlich..... ;-)
Hab mir da schon die Tetro Bindewindel angeschafft, die ja extra für EC konstruiert wurde. Weiß aber nicht ob die eine Portion durchhält. Laut Hersteller sollte man da eine Überhose drüber machen. Hätte aber gerne eine einfachere Variante zum Abhalten. Zur Not würde ich Prefolds in eine Überhose Stopfen oder einen All in One nehmen. Aber Ohne Plastik-Überhose wäre mir schon lieber (also die Tetro ist nur aus BW).
Also wie sind eure Erfahrungen mit einfachen aber saugfähigen backups möglichst aus naturphasern, aber nicht zwingend.

Merci im Voraus!

LG
rapunzel3
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2013, 10:32

Re: Erfahrung mit Backups & Junge abhalten

Beitrag von rapunzel3 »

Ach ja und wie würde man einen kleinen Jungen auf einer längeren Autofahrt abhalten? In eine Flasche? Mit dem Töpfchen kann ich mir auch vorstellen, dass er drüber hinaus zielt....
kaschdi
gehört zum Inventar
Beiträge: 459
Registriert: 12.08.2013, 15:47
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Re: Erfahrung mit Backups & Junge abhalten

Beitrag von kaschdi »

Ich versuch mal ein bisschen zu antworten :wink:

Mein Sohn ist knapp 3 Monate alt und so gut es geht seit Geburt windelfrei. Das heisst bei uns aber so gut es geht abhalten und nicht komplett ohne Windeln (schliesst sich ja nicht aus, der Begriff ansich ist irreführend). Wir haben nur leider bis jetzt immer noch www als backup, was anderes trau ich mich noch nicht. Bei meiner Tochter hatte ich mokomini und mullis als backup. Die werden auch wieder zum Einsatz kommen wenns soweit ist. Daher kann ich dir in dem Punkt keinen Tipp geben. Mullis halten zwar mit muehe ein Pipi aus, muessen aber gleich gewechselt werden. Und je nach menge kann auch der Boden mal nass sein.

Aber was das ziehen angeht gibts zwei Tricks. Entweder zu hältst ihn von der Entfernung her von weiter weg an (erfordert bissl Übung aber man lernt es abzuschätzen) oder du drückst ganz sanft den penis mit einem Finger leicht nach unten. Musst du halt mal ausprobieren. Ich wende beides an, je nach Situation. Zielen üben macht sogar Spaß.

Was unterwegs angeht. Ich hab wenns ging angehalten und meine Tochter abgehalten. Entweder wirklich inder Position oder wir hatten auf längeren Fahrten immer den Topf dabei. Wenns nicht möglich war, hatte sie ja eh immer eine www als backup an.
Du machst dir aber wahrscheinlich sorgen wegen den Temperaturen grade. Ich hab meine Tochter auch im Schnee abgehalten auf dem weg zum Skiurlaub. Das ist ja keine Sache von Stunden und in der Regel schnell erledigt. Sie hat es jedenfalls nicht gestört und fand in den Schnee pinkeln auch sehr lustig :wink:
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Lösche Benutzer 7681

Re: Erfahrung mit Backups & Junge abhalten

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Kann mich kaschdi komplett anschließen.

Bei meinem Sohn, der einen sehr winzig kleinen Penis hat, halte ich über der Badewanne ab, oder drück sanft mit dem Finger drauf.

Clara haben wir bei längeren Fahrten einfach am strassenrand abgehalten, egal welche Jahreszeit.
Das dauert ja maximal zwei Minuten.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“