Wollaspa für Neugeborene

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
apfelgarten
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 25.06.2013, 15:49

Wollaspa für Neugeborene

Beitrag von apfelgarten »

Hallo ihr Lieben,
so ungefähr Ende Februar soll unser zweites Kind zur Welt kommen und ich überlege an der Windelfrei-Kleidung herum. Unser Sohn war ein Herbstkind, im Dezember haben wir begonnen, ihn beim Wickeln (Bindewindeln) abzuhalten. Ab Februar, also mit 4 Monaten, haben wir Vollzeit-Windelfrei gemacht, wobei uns die Wollaspa, also eine Wollwalk-Latzhose mit Klappteil im Schritt, unendlich nützlich war, weil wir so den Kleinen nicht mit Hose-runter- und hochziehen nerven mussten.
Hat jemand von euch die Wollaspa schon in den ersten drei Monaten benutzt? Ich weiß nicht, ob sie weich und gemütlich genug ist..
Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen!
LG, apfelgarten
mit großem Sohn (10/2011) und kleinem Sohn (2/2015)
knopfauge
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 20.10.2012, 23:02

Re: Wollaspa für Neugeborene

Beitrag von knopfauge »

Hallo,
ich stehe hier vor der gleichen Frage. Unser Baby soll auch Ende Februar kommen und wir sind hier sehr am Überlegen welche Wollaspa es werden soll.
Ich denke am Anfang wird es wohl die Wollaspa Komfort oder die aus Bio Wollwalk werden, die sollen ja etwas feiner sein. Außerdem haben wir dann eh WS-Hemdchen und Leggings drunter, da sollte eigentlich nichts kratzen. Aber es ist schön zu lesen, das ihr schon so gute Erfahrungen mit der Wollaspa gemacht habt. Bei unserem ersten Kind haben wir eher andere Splitpants benutzt und die fanden wir nicht so prickelnd. Irgendwie wurden die doch naß und bei vermehrter Beweglichkeit blieben auch die Backups nicht dort wo sie bleiben sollten. Also ich verspreche mir viel von der Hose und bin schon ganz gespannt.
Schade, dass ich dir noch keinen praktischen Bericht liefern kann, aber vielleicht meldet sich ja noch wer.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
Benutzeravatar
wipfli
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 262
Registriert: 30.08.2012, 18:47

Re: Wollaspa für Neugeborene

Beitrag von wipfli »

Hallo. Habe bei meinem Welpen auch ne wollaspa benutzt und fand das System super. Hatte aber auch erst mit 5 Monaten mit der 74/80 angefangen und vorher andere Systeme genutzt. Unser Christkind soll nun auch eine wollaspa in 62/68 bekommen. Also nach ein bisschen eintragen und fetten werden die weicher. Am Anfang sind sie noch etwas kratzig. Aber mit stulpen drunter kommt ja kaum Stoff an Babys haut. Ich denke, das wird dann schon gehen.
Liebe Grüße, wipfli

mit Welpen (7/2012) und Christkind (12/2014)
Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2524
Registriert: 22.04.2010, 15:42

Re: Wollaspa für Neugeborene

Beitrag von eve »

Die Kleine trägt, seit sie etwa einen Monat alt ist, unterwegs ausschließlich ne Wollaspa und ich finde die einfach toll!! Wir haben die aus Biowolle. Eine aus konventioneller Wolle hatte ich gebraucht gekauft, sie ist jetzt aber nur Notfallhose, weil sie schon sehr kratzig ist. Am Po möchte ich die nicht haben. Meine Freundin hat für ihren Sohn die Komfort und die ist nochmal um einiges weicher und glatter, allerdings auch dünner und somit kälter. Außerdem nicht kbT, für mich ein sehr wichtiger Punkt. Für die wärmere Zeit werde ich dennoch eine anschaffen, ich kann mir ein windelfreies Leben ohne Wollaspa gar nicht vorstellen ;)
Ich finde eine Ersatzklappe übrigens sehr sinnvoll, falls doch mal was daneben geht.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
apfelgarten
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 25.06.2013, 15:49

Re: Wollaspa für Neugeborene

Beitrag von apfelgarten »

Vielen vielen Dank für eure Erfahrungen!!! Unser Kind soll ja Ende Februar kommen, so dass eine Wollaspa aus Biowolle wahrscheinlich noch nicht zu warm wäre… Mir geht es eigentlich ähnlich wie dir, Eve: Windelfrei ohne Wollaspa finde ich nur halb so.. leicht;)
mit großem Sohn (10/2011) und kleinem Sohn (2/2015)
Benutzeravatar
wipfli
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 262
Registriert: 30.08.2012, 18:47

Re: Wollaspa für Neugeborene

Beitrag von wipfli »

Nein, die wird definitiv nicht zu warm sein. Mein Welpe hat die dickere Variante sogar im Juni noch an kühlen Tagen getragen. Da dann ohne stulpen ;-)
Liebe Grüße, wipfli

mit Welpen (7/2012) und Christkind (12/2014)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“