Wie oft pullern eure ca. 1,5 jährigen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Lösche Benutzer 15850

Wie oft pullern eure ca. 1,5 jährigen?

Beitrag von Lösche Benutzer 15850 »

Hallo,
meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich muss sie einfach mal stellen. Einen Kinderarzt braucht man sowas Abstruses ja wohl eher nicht fragen ...

Zum Hintergrund: Kind ist 16 Monate alt, isst und trinkt inzwischen gerne und gut und stillt noch mittags und abends zum einschlafen und (ich weiß nicht, wie oft) nachts. Sie bevorzugt allerdings trockenes, getreidelastiges Essen (Knäckebrot, Vollkornbrot, Reiswaffeln usw. ohne alles z. B. liebt sie), sie isst aber auch gerne Banane, mittags und abends bekommt sie Gemüse und hin und wieder isst sie auch noch gerne einen Obst-Getreide-Brei.
Wir machen Windelfrei, seit unser Kind 5 Monate alt ist. Damit hat man die Ausscheidungen ja gut im Blick hat, und deshalb mache ich mir hin und wieder Gedanken, ob sie oft genug ausscheidet. Wir hatten nämlich nie alle 1/4 Stunde oder ähnlich oft ein Pipi, wie ich es hier nun schon öfter gelesen habe.
Morgens muss sie im Abstand von ca. 15 Minuten 2 mal und dann etwa alle 1-1,5 Stunden bis zum Mittagsschlaf. Danach geht es im Rhythmus von 2 - 2,5 Stunden weiter bis zum schlafen gehen. Das war schon mit 5/6 Monaten also zu Vollstillzeiten so. Nachts musste sie bis Sommer so gut wie nie Pipi machen, dafür morgens richtig viel. Seit Sommer pullert sie in geschätzt 50% der Nächte.

Ich mache mir keine Sorgen. Es gibt auch keine Anzeichen für Dehydrierung und sie ist munter und fröhlich und gesund.
Aber ich hätte trotzdem gerne mal Vergleichszahlen. Vielleicht lösen sich meine ab und an hoch kommenden Gedanken dazu ja schlagartig in Luft auf.

Danke und viele Grüße! Anett
Rosanne44
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 19.12.2013, 20:18

Re: Wie oft pullern eure ca. 1,5 jährigen?

Beitrag von Rosanne44 »

Hallo! Bei uns kommt es tatsächlich auf die Trinkmenge und Tageszeit an. Morgens kommt mehrmals hintereinander ne Menge Pipi, dann später - je nach Spaß und Spannung des Tages - vielleicht stündlich. Also alles in allem wie bei euch!

Gruß
Mit Hummel 10/2013

Und auch manchmal mit Rechtschreibfehlern :)
Bild
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Wie oft pullern eure ca. 1,5 jährigen?

Beitrag von Sabina »

Bei uns an durchschnittlichen Trinktagen auch. Morgens viel/mehrmals kurz hintereinander (sie trägt Windeln), dann nochmals am Vormittag (evt. zwei Mal), nach dem Mittagsschlaf und noch ein bis zwei (höchstens drei) Mal bis sie dann am Abend ins Bett geht.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Re: Wie oft pullern eure ca. 1,5 jährigen?

Beitrag von böär »

klingt wie bei uns.
es gibt tage, da pinkelt er nachmittags auch im 10min. takt 3 oder 4x, aber dann liegt es immer daran, dass es in die hose ging und er nicht aufs töpfchen oder so will und dann wenige minuten später nochmal pullert etc. das kommt aber echt sehr selten vor.
die 20xam tag pipi phase war bei uns nur ganz am anfang, spätestens mit ca. 5 monaten, waren es viel längere abstände.
morgens 2-3 x nach je ca 15 min. dann bis zum mittagessen meist nur 1x, nachmittags so 5x (am heutigen tag abgezählt *lach*)
ist glaube ich also alles voll normal :)
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
kaschdi
gehört zum Inventar
Beiträge: 459
Registriert: 12.08.2013, 15:47
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Re: Wie oft pullern eure ca. 1,5 jährigen?

Beitrag von kaschdi »

Klingt für mich auch vollkommen normal. Ist hier nicht anders.

Kommt auch auf die Trinkmenge an bzw was getrunken wurde. Ich hab schon festgestellt, dass die große öfter Pipi muss, wenn sie Säfte getrunken hat.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Lösche Benutzer 15850

Re: Wie oft pullern eure ca. 1,5 jährigen?

Beitrag von Lösche Benutzer 15850 »

Ach, zum Glück! Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Da muss ich wohl beim nächsten Kind früher anfangen, um in den Genuss von alle 10 Minuten zu kommen .... ;)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“