Volle Aufmerksamkeit

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Niluzip
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 04.11.2014, 12:41

Volle Aufmerksamkeit

Beitrag von Niluzip »

Guten Abend zusammen,
nun schreibe ich nach dem Mitlesen doch auch mal selbst. Ich wollte euch fragen, wie das mit der Aufmerksamkeit bei euch funktioniert. Ich habe zu Hause eine Große (4) und einen kleinen (2 Monate). Ihn halte ich seit Geburt ab, das geht mal besser, mal schlechter. Ansonsten trägt er Stoffwindeln.
Nun haben wir nach einem Wachstumsschub mit Abhaltestreik die Kommunikation wieder aufgenommen und es klappt auch - wenn ich aufmerksam bin. Das heißt aber im Grunde, dass ich nichts anderes mache sondern nur bei ihm sitze und auf ihn achte - ich lasse ihn dann unten ohne strampeln, wenn ich kann. Gut, manchmal "ruft" er auch, wenn ich doch mal in einem anderen Raum bin, wenn er muss. Aber ich habe das Gefühl, dass meine Aufmerksamkeit dann besonders hoch ist, wenn er nackig ist. Sobald er Windeln trägt, fällt es mir schwerer. Und insgesamt ist meine Aufmerksamkeit ja auch nicht dauernd 100% bei ihm, vor allem wenn die Große noch rumturnt. Es geht also sehr häufig was "daneben" (wie auch immer). Aber ich schaffe es ja nicht, immer andauernd aufzupassen, das geht doch gar nicht. Wie macht ihr das denn?? Wenn ich von komplett windelfreien Zwergen lese, bin ich immer ganz verwundert, wie das gehen soll. Vielleicht habt ihr ja Tipps für uns? Vielleicht erwarte ich auch zu viel von mir, wir üben ja noch!? Das Projekt für Nachts habe ich jedenfalls erstmal wieder gestoppt, das war mir doch zu viel :)

LG
Meine Große: 10/2010 -- mein Kleiner: 09/2014
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1179
Registriert: 04.03.2013, 22:06

Re: Volle Aufmerksamkeit

Beitrag von Linguanne »

Hi niluzip, hast du es mal mit tragen statt hinlegen und beobachten versucht? Ich hatte meinen Sohn am Anfang eigentlich nur in Tuch o tragehilfe komplett Windelfrei u backupfrei - alles andere kam mir für ihn auch unbequem vor. Hat gut funktioniert und du musst nicht die ganze zeit dabei sitzen. Ansonsten ist doch auch nix gegen Backups egal welcher Art einzuwenden. [emoji4]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Niluzip
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 04.11.2014, 12:41

Re: Volle Aufmerksamkeit

Beitrag von Niluzip »

Hallo Linguanne,
Ja, Tagen habe ich auch probiert, das geht auch ganz gut. Nur habe ich dadurch jetzt leider Knieprobleme bekommen und soll vorübergehend nicht zu viel tragen.
Für mich spricht auch gar nichts gegen Backups, nur kriege ich es dann oft nicht mit und ich frage mich halt, wie das bei anderen geht, wie viel Aufmerksamkeit ihr sozusagen investiert...
Meine Große: 10/2010 -- mein Kleiner: 09/2014
knopfauge
hat viel zu erzählen
Beiträge: 211
Registriert: 20.10.2012, 23:02

Re: Volle Aufmerksamkeit

Beitrag von knopfauge »

Hallo,
ich kann bisher nur von einem windelfreien Baby berichten und da war es komischerweise so, dass wenn ich gerade nicht die volle Aufmerksamkeit darauf gerichtet hatte, es besonders gut funktionierte. Kann auch nicht sagen wieso, doch wenn ich telefonierte oder halt irgendwie beschäftigt war, kamen die Signale besonders deutlich bei mir an. Ansonsten hatte ich mich dann immer so sehr darauf konzentriert, dass ich fast alles als Signal deutete und es dann auch irgendwie verkrampft wurde. Und was sich auch ganz deutlich abzeichnete, wenn ich auf's Klo musste, galt dies auch für unser Kind. Also gingen wir meist zusammen und das funktionierte auch prima.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
Niluzip
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 04.11.2014, 12:41

Re: Volle Aufmerksamkeit

Beitrag von Niluzip »

Hört sich gut an. Bisher ist das bei uns leider nicht so. Aber wir üben ja noch. Vielleicht probiere ich mal das gemeinsame zur-toilette-gehen...
Meine Große: 10/2010 -- mein Kleiner: 09/2014
nadjaschka
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 19.07.2015, 22:27

Re: Volle Aufmerksamkeit

Beitrag von nadjaschka »

Ich zieh dem Baby meistens nur ne normale Hose an, da wird das große Geschäft kurz zurück gehalten und bei nem Pipi bleibt nur ein Fleck. Evtl noch auf ne wasserdichte Unterlage und dann ist alles safe. Ich finde wenn das Thema so viel Aufmerksamkeit braucht und vielleicht das große Kind dadurch ein bischen hinten anstehen muss, ist es das nicht wert, da wechle ich lieber eine Hose mehr....
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“