Windelfrei und Stoffwindeln

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von Mamorea »

Hallo an alle,

wir halten unsere kleine Tochter seit Geburt ab und es klappt mal besser und mal schlechter. Windeln brauchen wir auf jeden Fall noch, weil wir noch keine Signale fürs Pipi entdecken können. Nun überlege ich allerdings auf Stoffwindeln umzusteigen, da mir der Verbrauch an WWW zu hoch ist. Ich probiere halt häufig, ob sie mal muss (wir halten immer über einer Schüssel auf dem Wickeltisch ab), und da fast immer die Windel schon wenigstens ein bisschen nass ist, schmeiß ich die weg.
Nun ist meine eigentliche Frage, ob ihr Erfahrungen habt, welche Stoffwindeln sich gut mit dem Abhalten kombinieren lassen? Ich habe zwar schon mehrfach versucht, mich über Stoffwindeln zu informieren, blicke aber einfach nicht durch, was es für Systeme gibt und was man dafür alles braucht. Zum Abhalten sollte die Windel auf jeden Fall leicht auszuziehen sein und der "Saugkern" möglichst leicht zu wechseln, billig und schnelltrocknend sein, da ich ihn wie gesagt häufig wechseln werde.
Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen. Die Stoffwindelsysteme sind ja normalerweise nicht gerade billig und es wäre schade, wenn ich etwas kaufe, was sich als unpracktisch erweist.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von böär »

Hallo Mamorea,

unser Zwerg ist ja auch im September geboren. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt noch die Lotties Stoffwindeln ohne Überhose. So haben wir schnell gemerkt wenn doch was in die Hose ging. Wir haben die Stoffies gebraucht gekauft und von anfang an damit "gewickelt". Ab Januar hatten wir dann nur noch Trainerhosen an. Ich würde daher behaupten, dass es sich für euch nicht mehr lohnt noch solche Stoffies zu holen. Da Euer Zwerg ja noch nicht soo mobil ist würde ich (aus heutiger Sicht) eine Flopi Trainings"unterhose" oder eine Mokomidi nehmen. Ihr legt die Kleine ja noch hin zum Abhalten, bzw. ausziehen. Wobei es mit den beiden Varianten auch gut funktioniert mit einer Hand, wenn die Kleine doch nicht abgelegt werden kann. Bei der Flopi gibt es verschiedene Varianten. All-in-one, also bei einer Panne muss die ganze "Hose" gewechselt werden, eine bei der nur die Einlage gewechselt wird und eine aus Wolle bei der auch nur die Einlagen gewechselt werden. Ich weiß jetzt nicht ob die Einlagen einknöpfbar sind oder nicht. Einknöpfbar ist besser, da sie dann nicht rausfallen beim abhalten.
Wir haben nun seit 1 Monat vier Windeln von gnappies. Das sind Stoffwindeln mit einer Wasserdichten einknöpfbaren "Innentasche" in die eine Saugeinkage reingelegt wird. Zuhause trägt Zwergi nur die Trainerhosen, aber seit er läuft wird auf dem Spielplatznicht mehr signalisiert und dann bekommt er so eine Stoffwindel an. 1000% sind die aber nicht dicht. Die Einlage sollte schon regelmäßig gewechselt werden, wenn sie zu lange drin ist, wird die äußere Stoffschicht auch feucht. Hatte das nun 2 Nächte in denen ich krank war und nicht abgehalten habe. Wobei ich die Windel einfach getrocknet habe und in der nächsten Nacht mit neuer Einlage wieder benutzt habe, sie ist nicht nass, sondern eben nur feucht.
Ja, das kann ich dir erzählen :)
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von böär »

Achja, ich habe 6 Einlagen von gnappies und den Rest aus alten Handtücher und Mullwindeln selbst genäht.
Kleiner Tipp, bei e... habe ich gerade mehrere Auktionen gesehen ;)
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von Altraia »

Wir haben das so gehalten wie ihr und fanden gdiapers dafür optimal. Da muss man immer nur die Einlage wechseln, sind schnell angelegt und auch nicht so teuer.

Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Montana
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 27.12.2009, 16:18
Wohnort: Backnang

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von Montana »

Ich habe auch nicht so das Wahre bei den Stoffies gefunden. Das Beste waren immer noch Mullis für mich, da sie vielfältig einzusetzen sind und Trainer, weil sie super bequem sind.
Getestet habe ich Stoffies von Christine Bendel, die waren mir aber schon ohne Einlagen zu voluminös (die mitwachsende), so dass sich die Kleine kaum mehr bewegen konnte. Als sie theoretisch ohne kleiner knöpfen gepasst hätten, waren sie am Bauch trotzdem noch so breit geschnitten, dass das Klettband durch Bewegung (Krabbeln) immer aufgesprungen ist. Also nichts für uns.
Gekauft habe ich außerdem noch gnappies. Diese sind vom Konzept her super und man merkt auch relativ gut, wenn was drin ist, ABER sie sitzen sehr knapp und schneiden ein, deshalb habe ich sie ungern angezogen.
Danach hatte ich keine Lust mehr, weiter Geld zum Fenster rauszuwerfen und da die Kleine dann mobiler war, habe ich nochmals einen (erfolgreichen) Versuch mit der Mokomini gemacht.
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Benutzeravatar
minikit
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 09.05.2014, 22:00

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von minikit »

Wenn du erst mal was versuchen willst, ohne Geld auszugeben, kannst du auch improvisieren:
Mullwindeln (hat man ja meist einige da) und statt ein Mokomini zu kaufen aus einer alten Strumpfhose eins basteln. Also von der Babystrumpfhose einfach den Bund abschneiden und den dann als Windelgürtel benutzen. Mullwindel zu einem schmalen Streifen gefaltet vorne und hinten einklemmen. Fertig. Grad bei Kleineren hält das gut ein Pipi aus. Großes Geschäft geht da natürlich vorbei.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2524
Registriert: 22.04.2010, 15:42

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von eve »

Für mich war die Wollaspa mit Mullwindel eine Offenbarung. Unterwegs kann ich mir echt nix anderes vorstellen und inzwischen kommt sie auch zuhause viel zum Einsatz. Ja, sie ist schweineteuer, aber wir nutzen auch keine weitere Hose.
Nachts trägt Kleinchen MokoMidi mit Mullwindel und Wollnachthemd.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von Mamorea »

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Die Gnappies scheinen ja wirklich ziemlich praktisch zu sein. Auch die Idee mit dem selbstgemachten Windelgürtel find ich toll. Hab schon mal versucht selbst einen zu nähen, ist aber nichts brauchbares geworden. Eine Wollaspa hab ich sogar auch, hab sie aber erst zweimal benutzt. Angeblich soll die wasserabweisend sein, davon merk ich aber nix, trotz Lanolinwaschmittel. Und ich find die Druckknöpfe zu schwer zu schließen.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 16.07.2014, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von SandraKoeln »

Wir sind hier windelfrei technisch ähnlich weit wie ihr und wickeln seit Geburt auch mit Stoff. Anfangs mit bindewindeln, das war zum abhalten denkbar blöd. Jetzt haben wir capris und prefolds. Das ist super, finde ich. Einfach, günstig, schnell auf und zu. Und heute hab ich festgestellt, dass man im Notfall ja so ziemlich alles in die Capri packen kann. War spontan mit beiden Kindern auf dem Spielplatz und hatte nur eine Www für den großen mit. Die kleine hab ich abgehalten, aber es war ihr wohl zu kalt zum pieseln... ;-) Also War kurz danach die Windel nass, was sie immer blöd findet. Ich hab dann kurzerhand die Www vom Großen in die Capri gepackt. Hat super geklappt ;-)

☆ tapatalking ☆ Großer 08/11 und Kleine 09/14 ☆
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2524
Registriert: 22.04.2010, 15:42

Re: AW: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von eve »

Mamorea hat geschrieben:Eine Wollaspa hab ich sogar auch, hab sie aber erst zweimal benutzt. Angeblich soll die wasserabweisend sein, davon merk ich aber nix, trotz Lanolinwaschmittel. Und ich find die Druckknöpfe zu schwer zu schließen.
Ich wechsel die Mullwindeln sehr schnell aus, sodass die Wollaspa bisher immer gehalten hat. Da hatten wir wirklich noch nie Probleme. Die Knöpfe find ich auch etwas friemelig, aber draußen im Stehen eine Windel wechseln, find ich weitaus komplizierter.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“