Töpfchen-Ansage für Aufmerksamkeit

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Quendo
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 05.08.2013, 13:59
Wohnort: Österreich

Töpfchen-Ansage für Aufmerksamkeit

Beitrag von Quendo »

Hallo Ihr Lieben!

So das Thema klingt irgendwie arg. Ich beschreib einfach unser Dilemma: Der Kleine ist fast 1 1/2, teilwindelfrei seit dem 3. und ganz ohne Backup seit dem 10. Monat. Also windelfrei funktioniert bei uns super! Seit Sommer geht er aufs Töpfchen, natürlich mit Hilfe. Zeitweise haben wir ihn alle 1-2 Stunden gefragt, ob er muss, oder auf Anzeichen gewartet (Er wurde immer ungeduldig, wenn er musste, etc.) seit ca. 1-2 Monaten macht er Handzeichen und sagt AA, wenn er muss. Ich versuche jetzt auf die Ansage zu warten, auch wenn es sich dann manchmal nicht bis zum Töpfchen ausgeht.
So, seit einige Wochen hat er heraussen, dass ich "alles stehen und liegen lasse", wenn er muss. Also kommt die Ansage, wenn ich gerade etwas anderes mache, er aber will, dass ich mich mit ihm beschäftige. Kennt das jemand? was macht ihr da? Ich hab (selten) auch nur gesagt, ich weiß du möchtest aufs Töpfchen, ich kann nur gerade nicht und dann ging doch was daneben. Komme mir dann halt recht schlecht vor. Will ihm aber auch keine Töpfchenneurose antrainieren. W

Bin für jedes Kommentar dankbar!
Quendo 05/2013
C & T 06/2015
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Töpfchen-Ansage für Aufmerksamkeit

Beitrag von Sandtiger »

Sowas ähnliches haben wir hier auch aktuell. Zwischenzeitlich waren die Ansagen von Emil, dass er aufs Töpfchen muss (großes Geschäft) sehr zuverlässig. Da er manchmal aber erst ein Weilchen auf dem Töpfchen sitzt und mich über alles mögliche ausfragt, mir erzählt was er gerade sieht, ein Buch nebenher anschaut, mit seiner Motorikschleife (die er auch zum Aufstützen beim Drücken nutzt) spielt etc. Ist auch für mich alles kein Problem und akzeptiere ich, kommt halt nicht immer gleich was. Aber in letzter Zeit nutzt er das als Verzögerungstaktik, wenn er z.B. uns Bett soll oder ich wegen Homeoffice oder sonstigen Aufgaben nicht soviel Zeit habe, mich intensiv um ihn zu kümmern. Da kann es passieren, dass er innerhalb von 2 Stunden 5 oder 6 mal aufs Töpfchen will aber gar nix kommt, wir aber jedes Mal mind. 10 Minuten rumsitzen. Besonders wenn ich ihm die Windel wechsele bevor er ins Bett soll, meint er immer, er müsse jetzt obwohl er in den meisten Fällen keine Anstrengungen unternimmt und es sehr wahrscheinlich ist, dass nix (mehr) kommt. Manchmal macht er halt nur Pipi aber besteht bei jedem Fragen ob er fertig ist, wir weiter machen sollen etc. immer darauf "drücken".

Ich bin dann immer recht zwiegespalten. Manchmal erkenne ich es recht zuverlässig ob er wirklich muss oder es nur als Ausrede nutzt. Andererseits will ich ihn da ja auch ernst nehmen und nicht "du hast heute schon Kaka gemacht (normal macht er nur einmal am Tag) und die Windel war gerade propenvoll, d.h. du musst gar nicht" sagen. Andererseits genießt er es dann manchmal lieber noch diverse Aktivitäten durchzuführen oder meine Aufmerksamkeit zu haben, statt ins Bett zu müssen oder dass Mama wieder am "doofen" Rechner sitzt. Insofern habe ich mir angewöhnt wenn er es ankündigt, ihn fürs Töpfchen fertig zu machen, ihm dabei zu helfen aber notfalls wenn ich merke, da tut sich nix und er macht auch keine Anstalten, es nach einer gewissen Zeit abzubrechen (nein, ich zerre ihn natürlich nicht vom Töpfchen, sondern es gibt gewisse "Schlüsselsätze" die ich sagen kann, damit er doch vom Topf runtergeht 8)

Zwischenzeitlich bin ich dazu übergegangen mir einfach ab und zu eine Beschäftigung dazu zu holen. WENN Emil sitzt, dann dauert das eh immer mind. 5 Minuten und Aufspringen wenn er fertig ist, tut er eh nie. Ich muss ihn immer fragen, ob er fertig ist, mir helfen will das Töpfchen zu leeren oder ähnliches. Manchmal nehme ich mir das Telefon mit, wenn ich ein kurzes Telefonat führen muss (natürlich nix Wichtiges, nur mit Freunden oder Verwandten, die ich schnell abwimmeln kann, wenn's doch mal hektisch wird). Oder eine Zeitschrift oder lese ein paar Zeilen im Buch oder nehme mir meinen Kaffe mit hoch ins Bad. Ich muss ja nicht die ganze Zeit unseren Junior anstarren, wenn er Pipi macht. Ich bin da, nehme ihn ernst aber nutze die Zeit dennoch und sehe sie nicht als verloren an. Versuchs vielleicht als Auszeit zu sehen, kurz während deiner Arbeit durchzuschnaufen oder "Kopfarbeit" (was weiß ich Essensplan machen oder ähnliches) zu machen während dein Sohn auf dem Töpfchen sitzt.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Quendo
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 05.08.2013, 13:59
Wohnort: Österreich

Re: Töpfchen-Ansage für Aufmerksamkeit

Beitrag von Quendo »

Danke! Das werde ich probieren, guter Tipp
Quendo 05/2013
C & T 06/2015
kaschdi
gehört zum Inventar
Beiträge: 459
Registriert: 12.08.2013, 15:47
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Re: Töpfchen-Ansage für Aufmerksamkeit

Beitrag von kaschdi »

wir hatten mal so eine ähnliche phase. allerdings nur in der hinsicht ähnlich, weil immer beim autofahren angezeigt wurde.
wenn wir länger unterwegs waren (1300 km nach spanien runter) hatte unsere große recht schnell begriffen, dass wir anhalten, wenn sie pipi musste. und da wir nicht nur anhielten und dann gleich weiter fahren konnte, waren diese pipipausen immer recht lange (essen, rumlaufen). und genau darauf hatte sie spekuliert.

was wir dagegen gemacht haben? nix, legte sich von selbst wieder.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
knopfauge
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 20.10.2012, 23:02

Re: Töpfchen-Ansage für Aufmerksamkeit

Beitrag von knopfauge »

Bei uns war es auch mal eine Phase, dass die Anzeige zum Groß machen für Mamazeit und Buch gucken verwendet wurde. Das konnte dann bis zu 15min dauern. Wenn ich nach einer gewissen Zeit merkte, das da wirklich nichts kommt, hab ich vorgeschlagen, dass wir doch auch auf dem Sofa Buch lesen könnten und somit versucht das irgendwie zu entkoppeln. Als sie dann älter war und ich mit Sicherheit davon ausgehen konnte, sie stürzt sich nicht vom Klo, hab ich ihr gesagt, sie solle mir Bescheid geben, wenn sie fertig sei und bin gegangen. Meist kam ich nicht mal richtig aus dem Bad, als schon das "fertig" gerufen wurde.
Das hat sich aber alles wieder gelegt, weil ich auch versucht hab, mir in solchen Phasen exklusiv Zeit für sie zu nehmen. Anscheinend brauchte sie dies da mehr.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“