Nur zum großen Geschäft abhalten, mit 6 Monaten anfangen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: Nur zum großen Geschäft abhalten, mit 6 Monaten anfangen

Beitrag von warmbäuchlein »

Wir haben mit 8 Monaten anfgefangen auf den Topf zu setzen beim Wickeln. Da fing mein Sohn so ein bisschen mit dem Sitzen an - Er konnte noch nicht alleine frei (nur mit etwas Hilfe - sackte also nicht in sich zusammen oder so), aber ich denke, für so kurz sitzen, war es ok. Wir ließen ihn ja nicht lange sitzen.

Schon beim 2. Sitzen ein Erfolg. :D
Innerhalb von 2 Wochen war mein Sohn komplett "sauber" mit den Stuhlwindeln. Eine große Erleichterung, finde ich.
Vor allem war dann seine Verdauung viel besser seither (er hatte echt teilweise schwere Verstopfung).
Achja, das "klassische" Abhalten mochte mein Sohn vorher nie. Wahrscheinlich habe ich es falsch gemacht? Er fand das immer sehr unbequem anscheinend.

Ich denke, es ist nicht zu spät. Zu spät ist es meiner Meinung, wenn die Kinder schon sehr mobil sind. Da scheinen die keine Lust mehr zu haben, sich hinsetzen zu lassen. Dann muss man wohl ein anderes Fenster abwarten.
Aber ein mobiles Kind mit Kackahintern, dass nicht gewickelt werden will, sich wehrt und davon krabbelt und läuft... ich bin froh, dass wir das nicht hatten :mrgreen:
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: Nur zum großen Geschäft abhalten, mit 6 Monaten anfangen

Beitrag von warmbäuchlein »

Achja, mein Sohn will auch öfters nicht sitzen bleiben. Aber dann muss er meiner Erfahrung nach auch einfach nicht. Er muss ja nicht Topf sitzen, wenn er nicht will. Wir bieten es dennoch immer an.

Inzwischen haben wir auch beim Pieseln immer öfter Erfolge. Allerdings will ich frühestens im Frühjahr, dann dass er da sauberwerden anfängt. Jetzt ist es mir zu früh (blöde Jahreszeit) 8)
Benutzeravatar
buttonbird
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 122
Registriert: 19.05.2014, 14:03
Wohnort: München

Re: Nur zum großen Geschäft abhalten, mit 6 Monaten anfangen

Beitrag von buttonbird »

Hab gerade den Thread wiedergefunden und wollte kurz berichten - Sohnemann wird nun bald 1 Jahr alt, und hatte seit kurz nachdem ich meinen letzten Beitrag verfasst hatte, quasi keine Kacka-Windeln mehr :D die Umstellung auf Beikost (er wird nachts und einmal tagsüber immer noch gestillt, isst ansonsten am Familientisch mit) hatte zur Folge dass er sich fürs große Geschäft mehr anstrengend musste. Das bekomme ich eigentlich immer mit und halte ihn dann einfach ab. Das funktioniert so gut, dass es mittlerweile völlig selbstverständlich für uns geworden ist, nur mehr nasse Stoffis waschen zu müssen... sogar der Papa ist absoluter Klo-geh-Profi geworden und ist ganz begeistert, dass er kein Kacka mehr vom kleinen Po abkratzen muss, und als für eine Woche mal die Oma hier war, hatte sogar sie schnell den Bogen raus. Sohnemann macht super mit und überall, wo wir es erzählen, ernten wir ungläubiges Staunen und jede Menge Neid :D

Also erst mit einem halben Jahr oder später einzusteigen kann problemlos klappen! Ich kanns nur weiterempfehlen, es zu versuchen!
Bild
Rekan
hat viel zu erzählen
Beiträge: 233
Registriert: 16.10.2014, 18:58
Wohnort: Dinslaken

Re: Nur zum großen Geschäft abhalten, mit 6 Monaten anfangen

Beitrag von Rekan »

Ich hab heute angefangen das Bröckchen beim Wickeln aufn Topf zu setzen. Natürlich mit festhalten, weil er noch nicht alleine sitzt. Er hat voll Spaß dran ^^ und heute morgen hat es sogar schon mit dem Pipi machen funktioniert. Nur gekackt hat er 10 Minuten später in die Windel.
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: Nur zum großen Geschäft abhalten, mit 6 Monaten anfangen

Beitrag von warmbäuchlein »

@Rekan
Bleib dran. Irgendwann erwischt ihr schon auch was großes am Topf :D
Viele finden das ja irgendwie verwerflich, aber wir freuen uns immer, wenn es klappt, schauen es gemeinsam an und dann "verabschieden" wir uns davon im WC. Irgendwie freut man sich einfach so, wenn es klappt, warum soll ich das meinem Sohn nicht zeigen?

Die letzten Tage hatten wir wieder etwas Probleme. Mein Sohn hatte Durchfall und einiges ist in der Windel gelandet... Dann weiß ich immer, was für ein Glück wir haben, dass es bei uns sonst so gut klappt 8)
Rekan
hat viel zu erzählen
Beiträge: 233
Registriert: 16.10.2014, 18:58
Wohnort: Dinslaken

Re: Nur zum großen Geschäft abhalten, mit 6 Monaten anfangen

Beitrag von Rekan »

Meine Mutter meinte auch das sie da ja jetzt noch gar nicht drauf gekommen wäre damit anzufangen.
Ich denk mir einfach das er da auch Spaß dran hat zu sitzen und sich umzugucken und da ist das ok. Ich bind ihn ja nicht aufm Topp fest, bis was drin ist.
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: Nur zum großen Geschäft abhalten, mit 6 Monaten anfangen

Beitrag von warmbäuchlein »

Ich finde es nicht schlimm, wenn man das Kind nicht zwingt.

Bei uns ist es für alle besser, wenn er da macht. Wie gesagt, hat er seit er auf den Topf geht keine schlimmen Verdauungsprobleme mehr.
Sicher ist er in dem Sinne dennoch nicht "sauber", weil er es ja noch nicht selbst verbalisieren kann. Wobei er manchmal schon den Topf bringt in der Früh, weil er drauf sitzen will. Wir schauen dann immer Pixibücher und so. :mrgreen:
Rekan
hat viel zu erzählen
Beiträge: 233
Registriert: 16.10.2014, 18:58
Wohnort: Dinslaken

Re: Nur zum großen Geschäft abhalten, mit 6 Monaten anfangen

Beitrag von Rekan »

Ich glaub er hat jetzt den Zusammenhang kapiert. Gestern hat er bei 3x draufsetzen zweimal reingepieselt und sich voll gefreut. Und heute morgen hat er auch direkt losgestrullert, als er richtig draufsaß.
:konfetti
Benutzeravatar
minikit
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 09.05.2014, 22:00

Re: Nur zum großen Geschäft abhalten, mit 6 Monaten anfangen

Beitrag von minikit »

Cool 8)
Ein schönes Erfolgserlebnis für alle Beteiligten.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Rekan
hat viel zu erzählen
Beiträge: 233
Registriert: 16.10.2014, 18:58
Wohnort: Dinslaken

Re: Nur zum großen Geschäft abhalten, mit 6 Monaten anfangen

Beitrag von Rekan »

Pipi klappt ganz gut, wenn ich den richtigen Moment erwische. Direkt nachm schlafen zum Beispiel.
Aber beim kacken motzt er dummerweise erst, wenn er fertig ist. Da bin ich dann regelmäßig zu spät.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“