Nur zum großen Geschäft abhalten, mit 6 Monaten anfangen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
josie81
hat viel zu erzählen
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2014, 23:16

Nur zum großen Geschäft abhalten, mit 6 Monaten anfangen?

Beitrag von josie81 »

Hallo ihr Lieben!

Meine Tochter ist nun fast 6 Monate alt, und derzeit überlege ich ob es sinnvoll wäre fürs große Geschäft das Abhalten zu etablieren. Sie wird noch voll gestillt (bis auf BLW Kostproben ab und zu) und kackt derzeit von 1x täglich bis ca. alle zwei Tage. Größtenteils morgens gleich nach dem Aufwachen, selten aber auch mal tagsüber. Es kommt dann immer so viel Kacka dass die Windel übergeht (egal ob Stoffi oder WWW, wir verwenden beides je nachdem ob wir viel unterwegs sind usw.), deshalb käme es mir und den Wäschebergen sehr entgegen, wenn das Kacka im Klo landen würde.

Was meint ihr, macht es Sinn das zu versuchen, oder ist sie jetzt schon zu alt dafür? Ich würde halt mal einfach morgens auf gut Glück über dem Klo abhalten, oder könnte das für den Anfang zu ungewohnt für sie sein? Hat jemand Erfahrung mit spätem windelfrei-Beginn?
Mama von Zwetschki (1/2014)
kaschdi
gehört zum Inventar
Beiträge: 459
Registriert: 12.08.2013, 15:47
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Re: Nur zum großen Geschäft abhalten, mit 6 Monaten anfangen

Beitrag von kaschdi »

warum sollte das zu spät sein?!
ich würde das versuchen, ganz ehrlich.
nur mut :!:

bei uns lief zwar abhalten vom kacka schon früher, aber mit vollwindelfrei haben wir auch erst angenfangen, da war unsere große 9,5 monate alt.

ich bin der meinung es ist nie zu spät und man kann es immer und zu jeder zeit probieren.

und natürlich
probieren geht über studieren.
also trau dich
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Quendo
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 05.08.2013, 13:59
Wohnort: Österreich

Re: Nur zum großen Geschäft abhalten, mit 6 Monaten anfangen

Beitrag von Quendo »

Hallo!
Ja, ich würde das auch probieren. Ich sehe bei vielen Mamis, die Wickeln, dass sie merken, wann das große Geschäft kommt. Ist doch super, wenn du es ihr anbietest :D :bravo
Quendo 05/2013
C & T 06/2015
Benutzeravatar
minikit
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 09.05.2014, 22:00

Re: Nur zum großen Geschäft abhalten, mit 6 Monaten anfangen

Beitrag von minikit »

Mit etwa 6 Monaten haben wir angefangen, Maxi einen Topf anzubieten. Eigentlich mehr aus der Hoffnung heraus, dass uns die Wickelauflage nicht wegschimmelt, weil sie bei jedem Wickeln draufgepieselt hat. Wenn sie anfing, zu drücken, haben wir sie dann auch draufgesetzt (wir wickeln komplett mit Stoff und das war uns wäschemäßig einen Versuch wert). Wir dachten uns, wenn sie eh gerne pieselt, wenn sie gerade gewickelt wird, kann man sie dazu auch kurz auf den Topf setzen. Frei sitzen konnte sie da schon ziemlich gut und der kleine plastikfreie Topf, den wir gefunden haben, passt von der Größe her super. Am zweiten Tag hat es dann auch das erste Mal geplätschert. Und nicht nur bleibt nun die Wickelauflage trocken, auch die Windeln waren immer öfter trocken, wenn wir wickeln wollten. Das hatten wir so nicht erwartet, weil es ihr bisher ziemlich schnuppe zu sein schien, ob ihre Windel nass ist.
Hat ein paar Wochen gedauert, bis sich das eingespielt hatte, aber mittlerweile würde ich sagen, wir praktizieren quasi so was wie windelfrei mit backup. Sie trägt weiter Stoffies, tagesformabhängig haben wir zwischen 1 und 4 feuchte Windeln am Tag. Vor allem beim Tragen hält sie problemlos 2-3 Stunden durch. Und seitdem ich ihr auch nachts die Möglichkeit gebe, wenn sie nach dem Stillen noch unruhig ist, hatten wir schon mehr trockene als feuchte Nachtwindeln. :mrgreen:
Das große Geschäft geht nur noch in die Windel, wenn wir total abgelenkt sind oder (wie jetzt) alle samt krank.

Vielleicht hilft dir unser kleiner Werdegang ja weiter. Abhalten haben wir auch versucht, scheint aber nicht Maxis Ding zu sein, jedenfalls kam nie was. Inzwischen haben wir das "Problem", dass sie offenbar lieber im Stehen ihre Geschäfte tätigt. Recht normal, wie ich mir hier angelesen habe :) Also gehen wir mit ihr ins Bad und sie darf an der Duschwanne stehen, wenn sie nicht auf dem Topf sitzen bleiben möchte.

Also nur Mut, das geht!
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: AW: Nur zum großen Geschäft abhalten, mit 6 Monaten anfa

Beitrag von romina »

minikit. das klingt toll was du erzählst. seit der Geburt hab ich es immer mal wieder mit abhalten probiert. klappte mal besser mal schlechter und oft hatte ich auch schon ganz aufgegeben. wir wickeln nur mit stoff. was du beschreibst wäre genau mein Traum wie es idealerweise ablaufen könnte. windelfrei mit Backup[emoji4]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
josie81
hat viel zu erzählen
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2014, 23:16

Re: Nur zum großen Geschäft abhalten, mit 6 Monaten anfangen

Beitrag von josie81 »

Minikit, klingt echt toll, danke für deinen Bericht!

Hab jetzt 2 Tage hintereinander morgens überm Waschbecken abgehalten. Beim ersten Mal kam nichts, und 2min später pieselte sie mir auf die Wickelunterlage. Beim zweiten Mal kam weder beim Abhalten noch auf der Wickelunterlage was.

Das mit dem Topf ist eine gute Idee, nur kann Zwetschki noch nicht frei sitzen. Müsste aber auch gehen wenn ich sie draufsetze und sie am Oberkörper halte, oder?
Mama von Zwetschki (1/2014)
Benutzeravatar
minikit
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 09.05.2014, 22:00

Re: Nur zum großen Geschäft abhalten, mit 6 Monaten anfangen

Beitrag von minikit »

josie81 hat geschrieben:Das mit dem Topf ist eine gute Idee, nur kann Zwetschki noch nicht frei sitzen. Müsste aber auch gehen wenn ich sie draufsetze und sie am Oberkörper halte, oder?
Ja, das sollte wohl auch gehen. Anfangs ist Maxi mir auch einmal umgefallen, dann habe ich auch ein paar Tage noch zur Sicherheit mit abgestützt, bis sie sich dran gewöhnt hat.

Danke romina und josie. Wie gesagt, wir hatten das ganze eigentlich gar nicht mit der Intention windelfrei angefangen, da ich überzeugt war, Maxi ist es egal. So kann man sich täuschen. :)
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Benutzeravatar
buttonbird
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 122
Registriert: 19.05.2014, 14:03
Wohnort: München

Re: Nur zum großen Geschäft abhalten, mit 6 Monaten anfangen

Beitrag von buttonbird »

Gerade eben hab ich deine Überschrift gelesen und mich gefragt - hab ich ohne es zu wissen einen Thread verfasst? :lol: Mein Knopf ist jetzt fast 6 Monate alt und ich wünsche mir auch windelfrei fürs große Geschäft, allerdings hab ich hier das Problem dass er nur alle 7-10 Tage mal Stuhlgang hat (wird noch vollgestillt, seit ein paar Tagen gibts Abends auch ein paar Löffelchen Brei die er ganz toll findet) und da eigentlich überhaupt nichts anzeigt. Drücken tut er öfters mal, aber ohne "Ergebnis", das kann ich also auch nicht hernehmen und ihn einfach jedesmal abhalten, da wird er höchstens genervt. Wenns dann mal in der Hose kracht, dann auch 2-3 Mal hintereinander, aufgeteilt auf 2 Tage, danach ist wieder so ne lange Pause.

Vor kurzem sind wir jetzt tagsüber komplett auf Stoffis umgestiegen (bei so wenigen Kacka-Windeln war das durchaus naheliegend) und ich hab angefangen, ihn immer nach dem Aufwachen abzuhalten. Das funktioniert meistens auch ganz toll, dazwischen geht aber alles in die Windel, weil ich mir einfach nicht antun will ihn eine Weile mal ganz unten ohne zu lassen, zu beobachten obs einen Pipi-Rythmus gibt und mich dann danach zu richten... anzeigen tut er ja nichts, woher auch... schwierig da den Einstieg zu finden :|
Bild
Lösche Benutzer 17982

Re: Nur zum großen Geschäft abhalten, mit 6 Monaten anfangen

Beitrag von Lösche Benutzer 17982 »

Hallo!
Also ich habe nie nach Signalen abgehalten, nach dem aufwachen und wenn gestillt wird (bei uns noch immer 8-10 Mal tagsüber), wird vorher oder nachher, oder vormittags auch beides, gewickelt und abgehalten, wir haben ca. 3 Pipis am Tag in der Windel und so 1 Mal in der Woche das große Geschäft.
Ich bin aber ehrlich gesagt nicht so dahinter, ich denk immer, dass sie jetzt weiß dass sie aufs Klo gehen kann und nicht in die Windel machen muss und wenn die Ausscheidungen weniger oft werden wird sie auch trocken werden nehme ich an.
Liebe Grüße
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Nur zum großen Geschäft abhalten, mit 6 Monaten anfangen

Beitrag von Teelicht »

Wir haben das mit unserem Kind gemacht, von dem es 6 Monate war bis 8 Monate, danach wollte das Kind unter keinen Umständen mehr sitzen und wir haben es wieder aufgegeben. Aber auch so sahen wir es als Erfolg. Auch wenn es nicht perfekt läuft und obwohl es bei uns nicht längere Zeit funktionierte, haben wir trotzdem eine Menge Windeln gespart und ich habe das Gefühl, dass wir alle etwas daraus gelernt haben, sodass es eine kleinere Hürde war, die Windeln ganz aufzugeben, als es dann dafür Zeit war.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“