Windelfrei vorbei?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Windelfrei vorbei?

Beitrag von Papillon »

Also, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich manche Ansichten bei windelfrei wirklich sehr befremdlich finde. Das Pipi erwischen ein Erfolgserlebnis? Sich damit etwas antun? ... Worum gehts denn bei Windelfrei? Doch darum, auf die BEDÜRFNISSE des Kindes einzugehen. Und wenn das Kind das Bedürfnis nach Selbstständigkeit hat und NICHT aufs Töpfchen oder Klo gehen möchte, sich aber total unwohl fühlt, wenn die Hose vom Pipi nass wird, ja meine Güte, dann zieh ich dem Kind halt eine Windel an! Es geht bei der ganzen Sache ja nicht um MICH als Windelfrei-Mama, um MEIN Erfolgserlebnis, oder dass ich irgendwem erzählen kann, mein Kind war mit soundsoviel Monaten trocken. Es geht ums Kind. Und eines will Windelfrei nämlich nicht: das Kind stressen oder unter Druck setzen. Es spürt doch die Einstellung der Mutter (oder einer anderen Betreuungsperson) zum "verpassten Pipi" o.ä. Mein Kleiner hat vor kurzem auch angefangen zu streiken und zwei Mal hab ich ihn übers Töpfchen gehalten, während er sich total durchgestreckt hat, hab ein paar Sekunden gewartet und dann hat er losgepinkelt, ins Töpfchen :wink: Danach hab ich es aber gelassen, weil es doch nicht Sinn der Sache ist, mit meinem Kind etwas zu tun, was es überhaupt nicht möchte, nur damit ICH das Pipi "erwischt" hab. Natürlich ist ein Streik nicht so toll, und natürlich macht Kacka vom Popo kratzen keinen Spaß, und ja, ich wünsche mir sehr, dass die Kommunikation mit meinem Kleinen besser klappt und dass er FREUDE daran hat, sich mitzuteilen, zu kooperieren und sein Geschäft im Klo oder sonstwo zu erledigen. Aber auch, wenn es das nächste Jahr nicht so gut klappen sollte... ich würde es immer wieder so machen :D Weil Windelfrei toll ist und Spaß macht (Spaß machen sollte). Weil es enorm ist zu sehen, wie so ein kleines Wutzi seine Ausscheidungen kontrollieren kann und wie man als Mama die Signale deuten kann. Weil man die Bindung zum Kind stärkt und seinen Körper ein Stück weit besser kennenlernt. Ich finde, Windelfrei ist irgendwie eine "Lebenseinstellung" (überspitzt ausgedrückt) und wenn man einmal damit angefangen hat, kann man sowieso nie ganz damit aufhören :wink:
So, jetzt hab ich aber genug gewütet und hoffe, ihr seid mir nicht böse ob meiner klaren Worte. Irgendwie musste ich das grad mal loswerden.
Und ich hoffe von Herzen, dass du mit deinem Weg, den du eingeschlagen hast, GLÜCKLICH sein kannst! Dass du gelassen sein kannst! Sei doch stolz auf das, was du bisher geschafft hast! :wink:
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“