Erfahrungen aus Windelfreier Kultur

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: Erfahrungen aus Windelfreier Kultur

Beitrag von warmbäuchlein »

Ich finde es interessant, dass ihr hier windelfrei auch als quasi als "frühee Sauberkeitserziehung" seht.

In meiner Familie waren wir nicht windelfrei (miz Mull und teilweise auch WWW gewickelt). Aber sobald wir als Kinder sitzen konnten, kamen wir auch auf den Topf (ohne Druck, Geschrei, Tamtam) und dann waren wir mit dem großen Geschäft schnell "sauber". Mit etwa 2 waren wir wohl alle dann "trocken" - sprich windelfrei. :wink:

Ich mache nicht windelfrei (passt nicht zu mir), will aber auch den Kleinen so bald er sitzen kann auf den Topf setzen. Er darf jetzt schon sehr ausgiebig nackig strampeln und dabei pieseln - manchmal klappt auch groß :wink:


Ich persönlich finde es auch seltsam, dass die Kinder immer länger zum Sauberwerden brauchen. Für mich ist das auch Kalkül der WWW-Hersteller. Je länger die Eltern wickeln, desto mehr klingelt die Kasse - also steht in allen Zeitschriften, man solle möglichst spät mit dem Wickeln aufhören etc.(in der gleichen Ausgabe natürlich die Werbung der großen Marken)
Daher wird immer mehr WWW gewickelt und dann noch immer länger. Gesunde (wenn das Kind anatomisch oder medizinisch Probleme hat, sage ich ja nichts) 4-Jährige zu wickeln ist ja schon ganz normal - ich persönlich würde das nie wollen...

Natürlich bin ich aber auch gegen Drill oder Strafen. Das muss ja aber auch nicht sein. Es gibt ja einen Mittelweg zwischen einfach "eewig-Wickeln" und einer liebevollen Betreuung zum windelfrei hin.
Und daher hoffe ich, dass mein Kleiner mit etwa 2 Jahren sauber ist - ich bin nämlich überzeugt, dass das machbar ist.
kokomika
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 04.05.2014, 22:53

Re: Erfahrungen aus Windelfreier Kultur

Beitrag von kokomika »

Ich denke, das auch viel Faulheit dahinter steht, dass die Kinder immer später sauber werden und das viele Mütter früh wieder anfangen müssen zu arbeiten.
Ich weis noch bei meinen beiden Brüdern war es so, dass der Kindergarten verlangt hat, dass sie tagsüber keine Windeln brauchen.
Benutzeravatar
Centaureacyanus
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 24.06.2014, 17:56

Re: Erfahrungen aus Windelfreier Kultur

Beitrag von Centaureacyanus »

kokomika hat geschrieben:Ich weis noch bei meinen beiden Brüdern war es so, dass der Kindergarten verlangt hat, dass sie tagsüber keine Windeln brauchen.
Das kenne ich auch noch so. Ich war ganz überrascht, dass manche Kindergartenkinder noch gewickelt wurden, als ich begonnen habe in einem Kindergarten zu arbeiten.
Wir machen mit unserer Maus windelfrei seit sie drei Wochen alt ist. Mittlerweile sind ihre Windeln morgens beim Aufwachen trocken und auch tagsüber braucht sie mittlerweile kaum Windeln. Wenn wir unterwegs sind, läuft es unterschiedlich gut - aber auch da macht sie nur noch selten in die Windel. Ich traue mich aber mittlerweile auch sie unterwegs abzuhalten (zumindest manchmal :D ).
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
waldkauz82
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 29.06.2011, 22:22

Re: Erfahrungen aus Windelfreier Kultur

Beitrag von waldkauz82 »

Meine Großmutter (Jg. 1918, Dresden) wurde abgehalten, da gab es einen speziellen Tonpott, den sich die Urgroßmutter zwischen die Beine klemmte. Den hat sie dann 1946 für meine Mutter auch verwendet, Stoffstücke als improvisierte Windeln als Backup, aber mit 18 Monaten war die Wickelzeit spätestens beendet.
Viele Grüße
waldkauz82 mit W (2010) und L (2012) und M (2015) und * 8.SSW (2018) und K (08/2019)
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: Erfahrungen aus Windelfreier Kultur

Beitrag von warmbäuchlein »

Möchte noch schreiben:
Mein Sohn ist inzwischen an die 5 Monate mit dem großen Geschäft komplett sauber.

Den Rest gehen wir dann nächsten Sommer vermehrt an 8)

Wobei ich mit so Geschichten von früher vorsichtig bin. Da waren ja teilweise die Kinder alle angeblich mit 1-1,5 Jahren komplett sauber. Ich glaube das nicht so ganz... :wink:
Das ist sicher eher so eine Geschichte, wie das Durchschlafen heute. Und frühes Sauberwerden war damals ein Zeichen "guter Mutterschaft" 8)
Benutzeravatar
Nina
Mod a.D.
Beiträge: 1658
Registriert: 11.09.2005, 12:46
Wohnort: Riedstadt

Re: Erfahrungen aus Windelfreier Kultur

Beitrag von Nina »

Ich habe in China gelebt und mein Ex-Mann ist auch Chinese. Ich schreibe später gerne noch was dazu, wenn ich Zeit habe!
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: Erfahrungen aus Windelfreier Kultur

Beitrag von warmbäuchlein »

Nina, Deinen Bericht kenne ich aus dem Unterforum.
Den finde ich total interessant. Vor allem, weil es mich bestätigt, alles immer locker anzugehen.

Daher "muss" mein Sohn auch nicht auf den Topf gehen. Mein Mann und ich machen es immer als Angebot.
Und wir nehmen alles was kommt.

Auch wenn ich ehrlich zugebe, dass es toll ist, dass es mit dem Stuhl so super klappt.
Früher hatte mein Sohn immer arge Verstopfung :? Manchmal sorge ich mich auch etwas, ob er auch nie etwas "zurückhält" (weil er ja eben nur beim Wickeln groß geht). Aber nachdem die Verdauung so super klappt, seit er auf dem Topf sitzt und er nie unzufrieden wirkt, sagt mir meine Intuition, dass es passt. :D
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: Erfahrungen aus Windelfreier Kultur

Beitrag von warmbäuchlein »

warmbäuchlein hat geschrieben: Früher hatte mein Sohn immer arge Verstopfung :?
Damit meine ich, bevor wir mit Töpfchen angefangen haben.
Er wollte dann schon immer im Hochstuhl sitzend machen - was ja nicht geht.

Außerdem spielt sicher eine Rolle, dass er nun mobiler ist. Also nicht nur der Topf wahrscheinlich. 8)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: AW: Erfahrungen aus Windelfreier Kultur

Beitrag von mayra »

warmbäuchlein hat geschrieben:Wobei ich mit so Geschichten von früher vorsichtig bin. Da waren ja teilweise die Kinder alle angeblich mit 1-1,5 Jahren komplett sauber. Ich glaube das nicht so ganz... :wink:
Das ist sicher eher so eine Geschichte, wie das Durchschlafen heute. Und frühes Sauberwerden war damals ein Zeichen "guter Mutterschaft" 8)
Meine Großtante, ihres Zeichens 101 Jahre alt und Hebamme hatte meiner Oma in den 50er Jahren geraten, die Kinder auf den Topf, und dann Bein an den Tisch binden bis sie "fertig" sind. Und das recht früh soweit ich weiß. Für mich ist das "Töpfchen-Ferbern" und ich kann mir vorstellen, das das genau wie "Schlaf-Ferbern" klappt.

Ob sie es gemacht: keine Ahnung. Könnte schon sein, denn sie bekam 4 Kinder in 5 Jahren... und die Windeln mussten ja in der Waschküche gewaschen werden so wie alles andere auch.



-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Erfahrungen aus Windelfreier Kultur

Beitrag von Carraluma »

Bin gespannt auf deinen Bericht, Nina!
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“